WD Prob,Raid Prob alles Prob

Campi30

Enthusiast
Hi

Ich will net nerven aber ich bekomm echt bald die Krise

hab mir vor 3 wochen 2 WD80BB Bestellt mit dem Raid Controller Dawicontrol 100

hab dann nen Raid 0 Array gemacht mit jeweils einer fetplatte als Master an einem Port

Ergebniss....38xxx av. Kb/s

also nen beschissener wert...dann hab ich beide Platten ganz normal an den IDE Controller des dawicontrol gehängt..nun hatte ich bei BEIDEN Platten 48xxx Kb/s

also dachte ich mir ..scheiß auf raid..iss so auch ok...dann auf einmal brachte die eine Platte nur noch 25xxx kb/s

super...nach diversen neustarts habe ic jetzt mit beiden Platten 42xxx Kb/s

und des dumme ist....extreme einbrüche mit HDTach..d.h von 50 runter auf 12 und wieder auf 30 dann wieder auf 10..auf beiden Platten iss nix drauf und sind NTFS formatiert

Ich bin echt ratlos

PS..andere Benchmarks ( sandra Atto... liefern ähnliche komische Ergebnisse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Campi30
Hi

Ich will net nerven aber ich bekomm echt bald die Krise

hab mir vor 3 wochen 2 WD80BB Bestellt mit dem Raid Controller Dawicontrol 100

hab dann nen Raid 0 Array gemacht mit jeweils einer fetplatte als Master an einem Port

Ergebniss....38xxx av. Kb/s

also nen beschissener wert...dann hab ich beide Platten ganz normal an den IDE Controller des dawicontrol gehängt..nun hatte ich bei BEIDEN Platten 48xxx Kb/s

also dachte ich mir ..scheiß auf raid..iss so auch ok...dann auf einmal brachte die eine Platte nur noch 25xxx kb/s

super...nach diversen neustarts habe ic jetzt mit beiden Platten 42xxx Kb/s

und des dumme ist....extreme einbrüche mit HDTach..d.h von 50 runter auf 12 und wieder auf 30 dann wieder auf 10..auf beiden Platten iss nix drauf und sind NTFS formatiert

Ich bin echt ratlos

PS..andere Benchmarks ( sandra Atto... liefern ähnliche komische Ergebnisse

Uns nervst du schon nicht! ;)

1.) Ich bin leider kein großer Raid Experte, aber bald schauen die wohl auch mal rein. ;)

2.) Neue Treiber/BIOS; hier: http://www.dawicontrol.com/german/html/treiber.htm

3.) HD Tach reagiert extrem auf Stripsizes, änder die doch einfach mal (8,16,32,64,128,256 KB solltest du auswählen können).

4.) Hoffe geholfen zu haben. :fresse:

Hi,

ich bin zwar auch kein Raid-Experte aba es ist bekannt, dass WD Pladden nicht besonders Raid-tauglich sind!

Ansonsten hat jofo eigentich schon alles gesagt. Mehr fällt mir auch nicht ein. Mach doch mal en Screenshot von HD-Tach und fügs hier ein. Das würde ich doch gern mal sehen...

ok..mach ich..aba wie mach ich einen screenshot?

wie gesagt,daß Raid net läuft damit hab ich mich abgefunden aber warum bekomm ich auch im singlebetrieb einmal solche werte un dann wieder solche?..also wie ich den screenshot hier einfüge iss mir klar aber wie mach ich einen?

Also, durch gleichzeitigem drücken von ALT + Druck bzw. Print wird ein Screenshot von dem momentan aktiven Fenster gemacht. Also, HD-Tach anklicken, ALT gedrückt halten und die Taste DRUCK bzw. PRINT betätigen. Dann ein Bildbarbeitungsprogramm, wie z.B. Paint, öffnen und das Bild einfügen (Bearbeiten -> Einfügen). Dann natürlich das Bild speichern. Am besten wäre das Format JPG geeignet.

so hab das mit der print Taste net hinbekommen

Hi,

was hat denn beim Screenshot net geklappt? Was war das Problem?

Also, einmal solltest du bei HD-Tach vielleicht mal ein Häckchen bei "Advanced size check" setzen. Damit über die gesamte Pladde gebencht wird. Leida kann man auf dem Bild nicht viel erkennen. Bist du dir sicher, dass auch der DMA-Modus aktiviert ist. An welchem Controller hängt die Pladde den momentan?

die Platte hängt am Raid Controller Dawicontrol 100...ich hätte gern Raid gehabt aber wenn ich beide WDs zu Raid 0 Array zusammenschalte hab ich als average nur noch 38xxx.....un wenn ich beide Platten einzeln laufen lasse hatte ich die ganze Zeit 48xxx....aber jetzt habe ich auf einmal diese starken einbrüche

beim Raid hab ich alles versucht 16,32,64,128...hat alles nix gebracht

am liebsten würd ich die WDs gegen Maxtor umtauschen,weiß aber net ob Mindfactory das macht

achso...wenn ichalt und print drücke passiert gar nix..iss windows 98...geht das vieleicht bei windows 98 net?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, bei Win98 geht das auch. Es kann aba sein, dass es ne andere Tastenkombination ist. Das weiß ich jetzt nicht genau. Aba wenn du "Print" drückst, wird en Screenshot vom gesamten Bildschirm gemacht. Das kannst du z.B. bearbeiten und den Bereich ausschneiden, den du brauchst.

Häng doch mal die Pladde/n an den onboard Controller und bench dann mal! Vielleicht liegts auch nur am Dawicontrol... Aba nicht vergessen, DMA-Modus aktivieren bzw. kontrollieren!

RAID mit WD Platten
Hallo,
Allso erst einmal will ich loswerden, dass hier scheinbar noch keiner von den Antwortern ein raid laufen hat. Und auf hören sagen, sollte man nicht immer was geben.

Ich habe ein Performance Raid mit 2 WD800 JB platten seit einem halben jahr im einsatz. Installiert habe ich als Betriebssystem win2k und winxp-pro.

Meine Erfahrungen mit diesen Platten sind nur gute. Ich bekomme einen Datendurchsatz von 90 bis 105 MB/s über das gesamte Raid. Ich denke, dass diese Werte für 100MB7S Platten für sich sprechen. Wie die BB platten sind kann ich nicht beurteilen. Ich habe die JB extra gekauft, weil ich sie für Spiele und Multimedia wollte. Ich kann nur sagen, sie sind ihr geld vollkommen wert! Sie sind leise, werden nicht heiss und haben einen (für mich gesprochen) sehr guten Datendurchsatz.

Zu beachten ist, dass man unter win2k und Winxp-Pro die ultra dma 100 geschwindigkeit erst in der regristry freigeben muss. Nach der Standardinstallation unterstützen diese systeme nur Udma 66. Wer nicht an die registry ran will, benutzt das tool x-stepup (kostenlos im Internet), damit kann man die option auch freischalten.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

naja..ob es mir nun hilft zu wissen daß bei Dir alles prima läuft aber bei mir net sei dahingestellt:-)

aber ich freu mich ja für dich

nur finde ich das besagte tool net...wenn du magst kannst es mir vieleicht schicken oder nen link geben wo ich es finden kann

ok..das prog hab ich jetzt..aber wo stell ich da den UDMA Modus um?

ähh..nur nochmal zur erinnerung warum ich gleich abwürge

hab mit Raid 0 bei HDTach 34xxx und ohne Raid 45xxx

bei atto hab ich mit raid ( max Werte )

Read 64xxx
write 38xxx

sandra mit Raid 41156

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh