WD - Problem mit Austauschfestplatte

Gorden86

Neuling
Hallo Leute,

ich brauche ma eure Hilfe, wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

Ich habe eine Festplatte ausgetauscht bekommen von WD, da meine alte defekt war.
Die Austauschfestplatte ist ca. 2 Wochen alt.
Seid 1 Woche sporalisch (Bios) erkenntbar bzw. wurde nicht erkannt.
"Falls" er im Windows ist, läuft es einwandfrei ggf. auch beim Spielen.
So, und gestern ging gar nicht mehr... Windows 7 im Windows direkt nach dem Start gefreeze!
Davor war halt wieder das Probleme, Bios hat die HD nicht erkannt sovor. (Sporalisch)
Windows 7 wollte irgendwas reparieren... ka was er tat^^.
Aufjedenfall habe ich die HD-LED gesehen das es die ganze am arbeiten war, obwohl ich nur den Hintergrund von win7 sah.
Da stand, es koennte ueber ne Stunde dauern.
Dann habe ich mir gedacht, Win7 sei defekt?! Darauf hin wollte ich Win7 neuinstallieren.
Dabei ist der gefreeze, bevor ich ueberhaupt beim Setup zum Formatieren kam. (2 Fehlversuche).
Darauf hin habe ich es mit WinXp gebootet und formatiert (klappte einwandfrei).
Danach wieder die win7 DVD rein und installiert...
Es funkioniert alles vorrübergehend... mal gucken wie lange..

Ich habe ein paar Screenshot gemacht, vllt koennt ihr mir hier beim Auswertung sagen was die so bedeuten haben?
Vllt ist es defekt und deswegen konnte meine Festplatte kein Win7 korrekt starten?

Danke im vorraus,

Gruß Gorden

Anhänge

• HDT.jpg
    HDT.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 41
  • WDDLGD.jpg
    WDDLGD.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 40
  • CDI.jpg
    CDI.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir ist schon klar das dein Post überhaupt nichts mit dem hier behandelten Thema zu tun hat ? Mach am besten nen eigenen Thread.
Gruß orpheus

hast du die Platte schonmal auf defekte Sektoren überprüft?
Gegebenenfalls die Platte mal in einem anderen Rechner einbauen und dort überprüfen!
Evtl auch mal das SATA-Kabel austauschen, das kam schon oft genug vor, dass dieses nicht richtig saß oder nen kleinen Defekt aufwies...

Dir ist schon klar das dein Post überhaupt nichts mit dem hier behandelten Thema zu tun hat ? Mach am besten nen eigenen Thread.
Gruß orpheus
Oh tut mir sehr leid, ich dachte da stände "HDDs Probleme und ein User hatte auch was gepostet "4 Post vor mir"...

*eigenes Thema dazu erstellt*
noch mal sorry dafür. Thx für erstellen^^

hast du die Platte schonmal auf defekte Sektoren überprüft?
Gegebenenfalls die Platte mal in einem anderen Rechner einbauen und dort überprüfen!
Evtl auch mal das SATA-Kabel austauschen, das kam schon oft genug vor, dass dieses nicht richtig saß oder nen kleinen Defekt aufwies...

Defekte Sektoren? Ohne Quickscan hatte ich bei HDTune glaub ich 1,3 oder 1,6 % Defekte Sektoren gefunden...
SATA-Kabel und Stromstecker mehrfach gewechsel^^ sowie der Steckplatz von SATA.
Sagen meine 3 Screenshot gar nix aus? Besonders beim Western Digital auch nicht?
Meine Mutter hat ne Green mit 1,5GB von WD, und habe den Quicktest bei Ihr durchlaufen lassen, sie hat den test mit bestanden "Pass".
Und bei mir leider nicht... nach 10sek abbruch und die Leserate in MB ist sogar in den 10sek mega niedrig^^
Unter health leider keine Angaben -.- bei anderen Platten schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das WD-Tool sagt eindeutig, dass die Platte defekt ist. Die Frage ist nur, ob Du ausschließen kannst, dass es nicht am Satakabel liegt. Würde, wenn Du die Möglichkeit hast, die Platte in einem anderen Rechner testen und bei nicht bestandenem Test RMA beantragen.

Hallo,
als ich mal Probleme mit dem SATA-Kabel hatte, ist der S.M.A.R.T.-Wert bei "UltraDMA CRC Fehler" sehr schnell angestiegen. Damals hatte ich System-Hänger und Fehlermeldungen beim Starten von Programmen. Seit dem Austausch des SATA-Kabels hat sich dieser Wert nicht mehr geändert.
Da bei ihm dieser Wert aber auf 0 steht, sollte m.M.n. die Verkabelung OK sein.
Da er noch keine bleibenden Schäden ("Wiederzugewiesene Sektoren" bzw. "Nicht korrigierbare Sektoren") hat, sondern nur "schwebende Sektoren" vorhanden sind, gibt es evtl. die Möglichkeit, diese mit dem Herstellertool reparieren zu lassen - wobei ich da die DOS-Variante (Boot-CD) der Windows-Variante vorziehe...
Bei einer alten Maxtor-Platte habe ich dies mit den SeaTools gerade hinbekommen, das WD-Tool habe ich aber leider noch selten eingesetzt, habe davon also k.P.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 verschiedene SATA Kabel ausgetestet und andere SATA Slots benutzt.
So, hab den Test noch mal gemacht, aber diesmal mit einen höheren Damage % als heute morgen. sehe Screenshot.
Ein Test normal Durchlauf und einen mit Quicktest durchlauf (HDtune)

Aber wieviel % kann man sagen das die Platte defekt ist?

Danke Leute, ich werd das nachher mal testen mit nem anderen PC.

Anhänge

• HDT2.jpg
    HDT2.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 32
  • HDT3.jpg
    HDT3.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst nix in nem anderen PC testen. Die ist fertig mit der Welt die Platte

Danke an alle!
Da brauchst nix in nem anderen PC testen. Die ist fertig mit der Welt die Platte
RMA gerade beantragt (Vorabtausch), obwohl die alte RMA noch nicht mal abgeschlossen ist (ebenfalls Vorabtausch)

Was meint ihr, wie kann es so zu defekten Sektoren kommen?
Vibration? Magneten? Kalt/Warm? Neben einer anderen Festplatte im Betrieb? Kurzschluss?

Na, da hast Du vielleicht bei der RMA von WD ne reparierte bekommen, bei der sich jetzt wohl herausstellt, das die irreperabel ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh