WD Raptor 74GB zu langsam?

Sykte

Semiprofi
Ich habe meine Samsung SP 2504C durch eien Raptor ersetzt. Nun ich merke keinen Nennenswerten Unterschied zwischen denn beiden Platten. Ich habe mal von beiden einen Benchmark gemacht.
my.php

Und hier Samsung
my.php

Dabei fällt auf das die Raptor nur 133mb/s überträgt und die Samsung dagegen 205mb/s. Was haben die Einbrüche zu bedeuten?

Hat wer evtl die Bedienungsanleitung dafür. Finde sie nicht mehr und auf der WD Seite gibt es spezifisch keine dafür

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft die raptor im pio mode? oder eventuell udma 1? check mal das bios..
aber deine werte könne auch nicht wirklich stimmen..

wie meinst stimmen nicht? Was soll ich genau checken.Worauf soll ich schaun

Die Werte der Raptor sind mit 133MB/Sec in Ordnung.
Über 200 MB erreicht man mit einer normalen Sata Platte nicht.
Leider funzen die Links deiner Screenshots nicht. Benutz HD Tune, lass es durchlaufen und poste dann noch mal die Max Werte der Platten!

Mfg Archiee

Hab hier das Ergebnis einer 160GB Samsung Sata bei HD Tach - Quick Test: Average(und das ist wichtig!) 50.3MB/sec.

Der rote Balken gibt die Burst Speed an an ist für mich sehr fragwürdig, da ich mit meinem Raptor Raid hier Werte von etwa 2150 erreiche!:stupid:
Quatsch! ;)

Meine Samsung hat übrigens Burst 184MB/sec.

So scheint doch alles OK zu sein bei dir,da eine einzelne Raptor bei dem Test nicht gut weg kommt.

Benutz also HD Tune da erreichst du nachvollziehbarere Werte.

Von den Screens sehe ich leider nix. Aber wie schon gesagt, sind 133 bzw. 205 Burst, also das Lesen aus dem Cache. Da sie Samsung SATA2 ist und die WD SATA1 ist dies normal. Es kommt aber mehr auf die normale Leseperformance direkt von den Platten an. Wie ist die? Müsste bei der Samsung irgendwas über 60 und bei der WD was über 70 sein, schätze ich ...

€: 62,1 und 74,6 - hab ich ja gut geschätzt. :) Werte sind doch okay. Aber davon wird mal im Alltag halt nicht so oft was merken.

€²: Die Screens:

samsungww6.gif

raptorrt4.gif

Zuletzt bearbeitet:
Das Geile an der Raptor ist ja primär auch nicht die Übertragungsrate - gibt schon schnellere Sata Platteb z.B. die TB-Platten.

Schau mal bei Random access: Da is die Raptor etwa doppelt so schnell...
das gibt den Speed, beim Zugriff eben. Das System reagiert einfach prompter!

Ich habe meine Samsung SP 2504C durch eien Raptor ersetzt. Nun ich merke keinen Nennenswerten Unterschied zwischen denn beiden Platten.

Das hätte Dir auch jeder den Du fragst sagen können :-)
D.H. die meisten lassen ja nix auf ihre Raptoren kommen^^

hdtunesk6.gif

So mit HD tune. hab mal den Jumper auf 150MB/S rein gesteckt. kein unterschied. Ist zwischen PIN 5-6.
Hoffe man kanns lesen. Irgendwie zu klein geworden.

Hmm wo liegt dann der Unterschied zwischen normalen Platten und der Raptor. Wo sollte man die Mehrleistung merken?

Zuletzt bearbeitet:
Der Einbruch am Anfang bei der WD ist aber schon sehr pervers. Vielleicht hilft nochmal formatieren. Aber selbst wenn alles schick wäre würde ich HisN's Worten doch vertrauen. ;)

hdtunehs1.gif

Hab mal alles geschlossen ICQ,Viren Prog usw
Hinzugefügter Post:
Wie ist das mit der Übertragungsrate? In Benchmark Forum steht: Übertragungsmodus (Bandbreite): SATA-150 (150MB/s) Ist ja bei mir nicht ein gestellt.Oder?

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was bei der raptor eben merkst ist die zugriffszeit..
aber man muss auch das windows etwas optimieren das es einem auffällt find ich..

als ich meine 150gb raptor noch hatte war da windows drauf und ich fand sachen wie start leiste , ordner öffnen.. dateien suchen und verschieben.. und die reaktions zeit von windows steigt eben etwas..

aber es ist eben kein sooo gewaltiger unterschied deswegen hatte ich das (200€?) ding wieder zurück gegeben.

Hmm muss ich evtl wa seinstellen Wie AAM oder iM BIOS. ist doch eien 150mb/s Platte laut Datenblatt

SATA 150 heißt halt bis zu 150 und du hast 111 Burstrate, ist doch alles in Butter.

Solange Burstrate > Übertragungsrate => Alles in Butter weil das Interface die Platte nicht ausbremst.

Wenn ich eine Zweite Platte holle und in RAID 0 verbinde merkt man da dann einen Unterschied. Von der Ladedauern von Win oder Spielen z.B.

Wenn ich eine Zweite Platte holle und in RAID 0 verbinde merkt man da dann einen Unterschied. Von der Ladedauern von Win oder Spielen z.B.

bei den meisten nicht nein
eventuell gibt es da ausnahmen, aber hab bisher noch kein game gefunden dass auf einem raptoren-raid0 schneller lädt als von einer alleine

siehe hier
http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101&p=10
und hier
http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2969&p=8

wenn du primär auf verkürzte gameladezeiten aus bist solltest du einfach mehr ram reinstecken (DDR2 is eh billig)
denn dann is schon alles im filecache und wenn z.b. eine textur ein zweites mal angegriffn wird dann kommts direkt aus dem ram

Zuletzt bearbeitet:
Hmm versteh das nicht. Einer sagt so der ander so. Wozu braucht man dann raid 0

Ein Aid0 lohnt sich halt wenn man schnell, große Daten auf ein ähnlich schnelles Medium schaufeln will. Also z.B. bei der Videobearbeitung wo ein Aid0 als Ziel- und ein zweites Aid0 als Quell-Platte genommen wird. Bei den Ladezeiten wirkt es sich nicht so stark aus, da die Dateien meist zu klein sind und dann die grottige Zugriffszeit der HDDs bremst (Auch die wenigen ms der Raptor sind im Vergleich zu ein paar ns beim RAM verdammt viel).

Außerdem erhöht sich die Ausfallgefahr, da die Daten ja auf zwei Platten geschrieben werden aber der Ausfall einer Platte alle Daten unbrauchbar macht.

Hmm naja bereue den kauf irgendwie. Ist nicht das was ich mir erhofft hatte. Bin zu viel auf die Bewertungen bei Alternate gegangen

Genau das hab ich mir bei meiner Raptor damals auch gedacht, zum Glück hat die beim Verkauf kaum Wertverlust.

naja verkaufen will ich sie nicht.Wenn ich sie habe dann hab ich sie.Aber wollte eben bisschen was noch raus kitzeln. Was hat es mit AAM usw auf sich.Muss ich da was ein stellen?

Gerade bei fragmentierten Festplatten merkt man z.B. einen Unterschied.

Ich habe zum Beispiel ein Raid0 mit den 36er Raptoren.
Nutzen tue ich es ausschliesslich für mein Flugsimulator 2004.

Auf jeden Fall ist das Laden der Texturen viel schneller als auf einer SATA1-Platte.Wichtiger sind aber wie schon erwähnt die Zugriffszeiten.Da der FS2004 relative kleine aber viele Dateien hat,hat man dadurch auch einen Geschwindigkeitsvorteil.

Als System-Platte hatte ich noch keine Raptor oder Raid0.Daher kann ich da nix sagen.

Hmm und wenn ich eine andere Platte für Win kaufe. Gibts da welche die schneller laden?? Ob ich eine zusätzliche Raptor kaufe oder 2 andere für ein RAID 0 und die Raptor nur für Games kommt vom Preis her ca aufs gleiche

Klar gibt es da schnellere. Da müsstest du aber schon in den Serverbereich gehen und dir sowas kaufen wie ich in meiner Signatur habe.

ja nur sind die auf multiuser environments ausgelegt (also die firmwares) und meistens sind sie in single user anwendungen (games laden) dann langsamer als ne raptor
bei einer scsi platte kann mans glaub ich aussuchen (bzw. umstellen) is das die 15k.4?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh