WD Raptor 74GB zu langsam?

Ja, steht ja da ;)
Ist richtig. Aber gerade wenn viel parallel auf die Platte zugreift, merkt man einen sehr deutlichen Performanceschub gegenüber normalen Platten. Der wöchentliche Virenscan, Dateien entpacken und nebenbei noch den Firefox öffnen, alles ohne nennenswerten Performanceverlust. Das ist das was ich so sehr an dem System schätze. Das System ist dann direkt nach dem Anmelden verfügbar, wo selbst die Raptor immer noch eine Weile gebraucht hat um die ganzen Programme zu laden.

Aber das Laden von Spielen und einzelnen Anwendungen empfinde ich als nicht langsamer als von einer Raptor. Eher das Gegenteil. Wenn aber nur marginal. Bei zb BF2142 lädt er ja kaum was von der Platte, jedenfalls höre ich nix rattern. Bin trotzdem immer der alleiniger erste aufm Server ;)

Ist richtig, das kann man umstellen. Allerdings nicht mit einem 64bit Betriebssystem :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mich eigentlich den Meinungen nur Anschließen. Du könntest darüber nachdenken, die Platte zu verkaufen und stattdessen in mehr RAM investieren.

Mit dem RAID-0 ist das so eine Sache. Wirklich was bringen, tut es nur bedingt. Zumindest merkt man das nicht so extrem. Ich habe auch mal ein RAID mit 2 Samsung Platten eingerichtet, jedoch mehr aus Spass an der Technik. Natürlich sind die bisschen flotter, genauso wie es die Raptor ist, jedoch wirst du davon im Alltagsbetrieb nicht sonderlich viel merken. Ein großer Vorteil ist jedoch RAID-1. Dann hast du nämlich absolute Datensicherheit. Jeder der eine Festplattenrettung schon einmal gemacht hat, wird mir zustimmen, dass es einem doch ganz schön viele Nerven kostet.:kotz:

Meine persöniche Meinung ist, dass du anstatt einer Raptor eher RAID-0+1 einrichten solltest. Dann hast du Datensicherheit und auch ein wenig mehr Performance. Jedoch gefallen tun mir beide Optionen nicht besonders. Daher dann doch lieber mehr RAM.

dem kann ich garnicht zustimmen da ein raid1 nichts mit datensicherheit zu tun hat sondern nur mit verfügbarkeit

sicherheit bietet dir nur ein extern gelagertes backup

ein raid1 schützt dich nicht vorm löschen, viren, datenkorruption, filesystem korruption, blitzschlag, defektes netzteil (das z.b. beide platten schießt), defekten controller (ders raid schießt) usw...

;)

Hast Recht, habe unglücklich formuliert. Das war auf den Ausfall einer Platte bezogen. Nach meiner Erfahrung, ist das die häufigste Todesursache. Mir ist zum Glück noch nie einen Controller oder sonst was defekt gegangen. Immer nur ein Ausfall einzelner Platten (Abnutzungserscheinungen). Ein externes Backup ist natürlich die beste Lösung. Bei Viren und co bringt ein RAID-1 natürlich auch nichts.

jo das dann schon
ich hab redundanten raid levels für meine daten wieder aufgegeben - ich sicher lieber immer alles weg
so ein linux befehl fragt nämlich ned 10x nach :)

Also ich will auf keinen Fall in SCSI investieren. Bin nur am Überlegen weil der Speicher zu klein wird eien zusaätzliche Raptor zu kaufen und darais RAID0 zu machen oder 2 T166 und dann daraus Raid 0

Wenn Du sowieso zwei Platten hast.. dann GO GO GO. Es muss wirklich jeder für sich selbst feststellen ob es sich für in persönlich lohnt.

Aber bitte mit der Stoppuhr und nicht mit "mein Bauch sagt alles ist so viel schneller"

Aber eins kann ich Dir sagen .. Windows startet nicht schneller^^ Die 10 Sekunden die das Raid-Bios braucht holt die Burner-Performance des Raid0-Verbundes auf keinen Fall raus :-)
Aber man startet Windoof ja nur ein mal am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was go go go? Ich bin ja am überlegen 2xT166 oder noch zu meiner vorhandenen eine 74GB raptor

Hab ne 150er Raptor und abends, wenn im Haus alles ruhig ist - nerven mich die Zugriffsgeräusche. 2 Raptoren sind lauter und wärmer als 2 T166. Dann wie schauts mit der Lebensdauer der Raptoren aus im Vergleich zu den T166.

raptorrt4.gif

Warum sind eure 74GB Raptors so schnell, bzw. meine so lahm? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne 150er Raptor und abends, wenn im Haus alles ruhig ist - nerven mich die Zugriffsgeräusche. 2 Raptoren sind lauter und wärmer als 2 T166. Dann wie schauts mit der Lebensdauer der Raptoren aus im Vergleich zu den T166.

Willst du auch umsteigen?

Hmm gibts da auch Firmware Updates für die Raptor?

Naja werd auf meine Raptor nur Win drauf tun. Games/Temp datein/Progz alle auf ein Raid0 mit 2´xT166

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh