WD Raptor in passiven Festplatten-Entkoppler?

badbandit

Neuling
hi,

ich überlege gerade, ob ich mir eine (oder besser gesagt zwei) WD Raptor festplatten kaufen soll. 7.200er festplatten sind mir irgendwie zu langsam. auf der anderen seite mag ich es auch gerne möglichst leise.

meine hitachi 7.200er habe ich zur zeit in dem silentmaxx festplatten-entkoppler (diesen hier). die temps sind gut und die platte wird dadurch schön leise. der festplatten-entkoppler ist auch bis 10.000 umdrehungen zugelassen. da mir die zuverlässigkeit der festplatte aber noch wichtiger als die lautstärke ist, würde mich interessieren, ob ich die WD Raptor darin betreiben kann/könnte/sollte?!

im zweifelsfall hätte ich auch nichts dagegen, einen langsam drehenden 12 cm-lüfter auf den entkoppler zu richten. durch die kühlrippen des entkopplers sollte eigentlich eine gescheite kühlung möglich sein, oder?

da ich zwei raptoren haben möchte (eine für win xp & programme mit 75gb und eine für die daten mit 150gb), wäre eine gewisse geräuschdämung sicherlich sehr angenehm.

danke für eure tipps!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab meine raptor am samstag bekommen und die is schon gscheid schnell...!:d
platte wird relativ heiß, kühler is im geschlossenen gehäuse eigentlich pflicht!
von der lautstärke kann ich nur sagen, dass ich mein pc im moment bei offenem gehäuse betreibe und deshalb auch relativ laut ist! sie viebriet NULL aber man merkt wenn man auf ordner, datein etc zugreift knaxxt das magnetfüsschen(oder so), ich bin aber optimistisch das wenn ich das gehäuse komplett schließe deutlich leiser wird! wobei mir klar ist das die platte im gegensatz zu anderer hardware deutlich bemerkbar macht bzw machen wird!!!
hoffe ich konnte helfen cu

@ aKaManstON

danke für deine ausführungen. ich werde mir erst einmal eine 74er raptor bestellen und dann mal sehen, wie sie sich so macht. ich habe ein coolermaster stacker 830 gehäuse - von "geschlossen" kann bei dem ding nicht wirklich die rede sein. daher verwende ich möglichst geräuscharme komponenten oder dämme sie direkt im gehäuse.

i.d.r. stören mich die zugriffstgeräusche weniger - mich nervt bei einer platte mehr das hochtonige grundpfeifen durch das drehen der platten. ein geschlossener entkoppler hilft dagegen sehr viel.

es bleibt nur die frage, ob so ein geschlossener entkoppler mit daraufzeigendem lüfter die raptor ausreichend kühlt.

ich hab meine wd raptor in einer sycthe quiet drive box... ohne kühlung wird die schon sehr warm (so ca 40-45°C) hab aber meine luftströmung so ausgelegt, dass die luft bei den dämmboxen angesaugt wird... dadurch hab ich hdd temps von ca 25-30°C je nachdem wie warms in meim zimmer is ;)

http://img72.imageshack.us/img72/139/img2271xe1.jpg nur hab ich den kühler unterm ninja wieder anders eingebaut...

na, das hört sich doch sehr gut an :-)

dann werde ich das ganze mal mit einer platte testen und wenn alles gut ist, kommt die zweite für die daten.

noch eine frage: ist es performance-mäßig viel besser, wenn man eine platte für das system und programme und eine zweite für swap-file und daten nimmt oder ist das praktisch egal? ich nutze meinen rechner zum arbeiten und zum erstellen von grafiken - ich spiele nicht. eigentlich würden einmal 150 gig vom platz her reichen.

Ich will ja echt nix sagen, aber was habt ihr immer mit eurem PFEIFEN bei den Raptoren ... ? Ich höre auf normaler Distanz nichtmal, dass sich die HDD dreht (Wakü im System, HDD in der Front verbaut, davor keine Laufwerksblende)!

Die Raptor ist auch so sehr ruhig im Betrieb, vor allem Vibrationsarm, man merkt halt nur die Zugriffsgeräusche deutlich! Deswegen überlege ich auch schon meine Raptor in soeine Dämmbox zu packen. In nem leichten Luftstrom wird die Platte eigentlich so gut wie nicht warm. Da war meine alte Seagate 7200.9 250 GB teilweise deutlich heißer!

ich habe nichts gegen ein pfeifen bei der raptor, sondern bei allen festplatten (zumal ich das bei einer raptor überhaupt nicht beurteilen kann).

ich habe zur zeit die aktuelle hitachi, die sehr leise sein soll und eigentlich auch ist. ich persönlich bin recht empfindlich was hohe, anhaltende töne angeht - die höre ich gut und die nerven mich. dafür habe ich weniger etwas gegen die zugriffsgeräusche von festplatten - da weiß man wenigstens, dass etwas passiert :-)

@ aKaManstON
i.d.r. stören mich die zugriffstgeräusche weniger - mich nervt bei einer platte mehr das hochtonige grundpfeifen durch das drehen der platten. ein geschlossener entkoppler hilft dagegen sehr viel.

es bleibt nur die frage, ob so ein geschlossener entkoppler mit daraufzeigendem lüfter die raptor ausreichend kühlt.

ich kann da nur sagen das drehen der platte hört man nicht! also das kannst schon mal vergessen!
man hört die platte nur wenn sie auf daten zugreift!

kann ich auch bestätigen. habe meine 74 gig raptor in einem gedämmten chieftec cs-601 gehäuse. man nimmt wirklich nur die geräusche beim zugriff auf die festplatte war. geräusche bei vibration = 0 und umdrehungsgeräusche nehme ich auch nicht war. bei mir habe ich auch nen 80er papst (12db vers.) vor die hd´s gehängt mit ner zalman fanmate ziemlich weit runtergeregelt, damit die temps nicht so hoch gehen. das bringt echt schon eine menge und ist, wie green_fish auch schon schreibt, pflicht.
überlege auch wegen der zugriffsgeräusche dat ding in nen geschlossenen entkoppler zu tun. mit nem lüfter davor. wenn da jemand schon mit erfahrungen gemacht hat, habe da auch nen offenes ohr für ;)

na, das hört sich doch sehr gut an :-)
noch eine frage: ist es performance-mäßig viel besser, wenn man eine platte für das system und programme und eine zweite für swap-file und daten nimmt oder ist das praktisch egal? ich nutze meinen rechner zum arbeiten und zum erstellen von grafiken - ich spiele nicht. eigentlich würden einmal 150 gig vom platz her reichen.

Hatte früher auch immer nur eine HD. Ich finde man merkt den unterschied beim bearbeiten von großen datenmengen deutlich (in meinem fall beim bearbeiten von videodaten, videoencoding --> da kommen dir gigabytes wie megabytes vor, echt :motz: ). ne zweite kann also nicht schaden. habe die raptor selbst als sys platte und ne große wd und samsung für videodaten.

gruß

zwischenbericht:

ich habe jetzt meine wd raptor 74 gb eingebaut und stelle fest...

1.) wer das leerlaufgeräusch nicht hört, hat etwas an den ohren. ABER: es ist nicht lauter (eher leiser) als bei meiner 250 gb hitachi. wie ich ja schon sagte: bei der hitachi hat mich das surren gestört, also tut es das bei der raptor auch.

2.) das zugriffsgeräusch ist deutlich lauter, aber damit muss man bei so einer platte auch rechnen.

3.) die raptor wird nicht unwesentlich wärmer. außerhalb des gehäuses ist sie etwas 7 bis 8 grad wärmer als die hitachi im gehäuse und in einem geschlossenen festplattenentkoppler.
diese entkoppler sollen aber angeblich auch kühlende wirkung haben (was ich immer bezweifelt habe), aber das werde ich ja sehen.
ich denke dennoch, dass, wer seine daten lieb hat, eine leichte aktive kühlung für die platte vorsehen sollte. hier dürfte aber ein sehr langsam drehender 12cm lüfter völlig reichen.

4.) die raptor ist nicht unerheblich schneller, aber man sollte keine wunder erwarten. schließlich öffnet man nicht permanent neue programm o.ä.
ich warte immer noch sehnsüchtig auf die platten, die auch flash-speicher haben, auf dem man die boot- und programm-start-dateien ablegen kann, die dann nur noch aus dem flash-speicher geladen werden. dank vista scheinen diese platten nicht mehr sehr weit weg zu sein.

fazit: ich würde mir wahrscheinlich wieder eine raptor kaufen, werde sie aber auf jeden fall in einen geschlossenen entkoppler packen (wie meine hitachi).

Und hier mein Zwischenbericht:

Habe meine Raptor nun auch in einer Scythe Quiet Box "verstaut". Diese steht nun auf dem Boden meines Chieftec CS-601, entkoppelt durch ein Stück Dämmmaterial was ich auf den Boden geklebt habe. Davor hängt ein Scythe S-Flex (1200er Version) geregelt über Speedfan. Die Temps liegen im IDLE so bei 28 - 33 Grad und unter Last nie höher als 37 Grad. Vom Geräusch her bringt es schon einiges die HD auf den Boden des Gehäuses zu legen, aber mit dem Quiet Drive ist es ab 30cm Entfernung nicht wahrnehmbar :banana:.
Hat sich somit für mich gelohnt. Von mir gibts also unter der Bedingung, dass das Quiet Drive leicht aktive gekühlt wird ein klare Empfehlung :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh