WD Raptor oder Samsung F1

hasbaro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
27
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem System bereits 2 x WD Raptor (36GB) im Raid 0 laufen.
Allerdings sind mir knapp 72 GB für das System etwas wenig geworden mit der Zeit. Nun überlege ich mir 2 x Samsung F1 (320GB) für nen Raid 0 zu holen.
Von der Übertragungsrate müssten die Samsung Platten schneller sein, wie siehts aber mit der Zugriffszeit aus??
Habe leider noch keinen Test dazu gefunden.
Ist das zu empfehlen, oder soll ich doch lieber die Raptoren behalten??
Neue Raptoren will ich aufgrund des hohen Preises eigentlich vermeiden.
Auf den Platten soll natürlich Windoof laufen und die Spiele installiert werden.
Für Speicher sind andere Platten vorhanden.
MfG Hasbaro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dne Zugriffszeiten liegt die Raptor klar besser, bei der Transferrate isses umgekehrt.

Würde einfach vorschalgen, die Raptoren drin zu lassen und eine einzelne Platte wie die WD 3200AAKS dazuzuhängen
 
In der Zugriffszeit liegen die Raptoren vorne. Im Datentransfer die F1, wobei die F1 im Raid 0 nicht mehr so dazu gewinnen. Wenn Du den Zugriff behalten willst und dennoch eine richtig gute Transferrate haben willst, helfen nur zwei Velocis. Aber das haut rein.

Von zwei SSD´s will ich jetzt nicht reden. Die gehen richtig gut und man hört nichts. Das ist entspannend.

Ich habe jetzt zum ersten Mal ne Raptor nicht in einer Box und das macht einen Lärm, nicht auszuhalten.
 
Hol dir einfach eine F1 oder eine 320GB AAKS ohne Aid0.
 
Nimm doch direkt die 640er, hab ich auch als Startpartition und bin sehr zufrieden.
 
würde dir auch zu ner 320gb von WD raten..
die raptor ist zwar ganz nett aber der lärm und das bisschen (es ist exht nur noch nen bisschen) bessere zugriffszeit merkst kaum.
benutz die raptoren lieber als spiele platte und temp platte
 
Danke für die Antworten.
Ich werde wohl dann noch etwas sparen, bis ich mir zwei Velocis leisten kann und die dann nutzen..
mfg
 
Das lohnt doch hinten und vorne nicht. Der Unterschied von einer 3xxGB Platter Platte auf eine Velociraptor ist mit einer Stoppuhr messbar, mehr aber auch nicht, der Unterschied von einer auf zwei Velociraptor ist beim normalen Gebrauch dann nicht mal mehr mit einer Stoppuhr messbar.
 
Ich würd mir das Geld auch sparen und stattdessen ne ordentliche 640GB oder eine der kommenden 750GB mit 2 Platter holen
 
@kiri
also ist es am sinnvollsten, wenn ich mir eine velociraptor hole und auf der das system parke
 
nein, noch nicht mal das ist wirklich sinnvoll. es sei denn du schwimmst im geld und bist bereit für nur messbare geschwindigkeitesvorteile einen haufen geld hinzulegen. es lohnt sich eher eine der aktuellen platten mit 333gb plattern zu kaufen. du bekommst wesentlich mehr für jeden gezahlten € geboten.

grüße
actionB52
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh