WD Raptor Platten - Sehr anfällig?

Cumulonimbus

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2005
Beiträge
2.715
Ort
Ulm
Hallo,

mir sind nun innerhalb eines Jahres drei Raptor-Platten über den Jordan
gegangen. Seltsamerweise waren es immer Defekte die nach einem Stromsausfall aufgetreten sind. Bei den dann defekten Platten ist immer das selbe Phänomen zu beobachten gewesen.

Platte läuft an und wenn sie hochgefahren ist "steigt" sie mit einem deutlich hörbaren "Klick" in eine Start-/Stop-Schleife. Von 5 Platten (zwei vereites durch RMA ersetzt) sind nun drei defekt. Keine der Platten war älter als zweieinhalb Jahre. Bisschen wenig, nicht?

Zukünftig brauche ich zuverlässigere Platten (aber welche?).

Gruß,
Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsamerweise waren es immer Defekte die nach einem Stromsausfall aufgetreten sind. Bei den dann defekten Platten ist immer das selbe Phänomen zu beobachten gewesen.

Wohnst du auf dem Land oder wieso hast du häufig Stromausfälle?

Ansonsten kann das Massensterben vielfältige Ursachen haben:
- störenden Vibrationen (z.B. durch bassintensiven Subwoofer)
- harte Stöße (viele Rechnertransporte zu Lans)
- übermäßige Wärme
- ...

Raptoren sind mir eigentlich als sehr zuverlässig bekannt, auch die MTBF wird von WD als sehr hoch angegeben!

MfG
RZ
 
Mein Bruder hat auch schon die 4te 740ADFD, allerdings innerhalb von 2,5 Jahren...

Die erste Platte (noch eine 740GD) hat nicht mal einen Tag (!!) durchgehalten, die 2te war nach einem halben Jahr Tot & Nummer 3 hat so a. ein Jahr gehalten bis Sie hinüber war.. Bei allen 3 Platten waren es Mechanikprobleme, die einfach so beim Einschalten (bis zum Auschalten des Rechners null Probs) aufgetreten sind, sprich die Platten klackerten & Windows konnte halt nicht mehr gestartet werden, jedoch konnte man immer mit Acronis True Image ein Fehlerfreies Image erstellen & auf die Ersatzplatte übertragen.... Mal schauen wie lange Nr. 4 durchhält..

Edith: Die MTBF (Mean Time Between Failures) sagt eingentlich nichts über die Wirkliche Zuverlässigkeit bzw. Lebensdauer der Platte aus, bei 1 Mill MTBF müsste das Ding ca. 90 Jahre halten.. Der MTBF wird gemessen indem man ein par Hundert Plattten im Labor laufen lässt und dann aus en Ausfällen (vermutlich in %) die MTBF Angabe ausrechnet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch ob es wirklich an den Platten liegt oder vielleicht nicht auch am Netzteil o. ä.

Dass Fesplatten bei Stromausfällen nicht unbedingt länger leben sollte auch klar sein. Wenn öfters Stromausfälle auftreten würde ich auch mal über die Anschaffung einer kleinen USV nachdenken. Ansonsten hatte ich noch nie einen Defekt einer Raptor Platte, wobei ich schon über 6 hatte.
 
Also ich hatte schon vier 36er Raptoren und zwei 74er bei mir eingebaut gehabt und keine ist jemals ausgestiegen.

Wenn man starke Stromschwankungen hat und damit teilweise den PC nebst Komponenten ausserhalb seiner Specs betreibt, sollte man lieber über eine USV nachdenken anstatt die Schuld bei Festplattenhersteller zu suchen.


mfg
 
Bei meinem Bruder haben wir beim Defekt der 2ten Platte das Netzteil (gegen ein Corsair HX520)getauscht, Platte Nr. 3 ist trotzdem gestorben, PC an & Raptor hin...

Einer Platte ist ein Stromausfall herzlich egal (Hardwareseitig betrachtet), da beim ausschalten des Rechner auch nix anderes (Strom wird gekappt nachdem das Betriebssystem beendet wurde) passiert, die Köpfe der Platte parken Automatisch, wenn am Actuator kein Strom mehr anliegt, da dessen Hülle Permanent Magnetisch ist und so den Actuatorarm in die Parkposition zieht.. Das blöde ist halt nur, wenn der Stromausfall genau dann passiert wenn gerade auf der Platte herumgeschrieben wird, dann ist halt entweder das Dateisystem abgeschossen oder ein paar Dateien korrupt..
 
Öhm .. generelle Frage: Wie sieht es mit Kühlung aus?

WD Platten werden nunmal doch etwas wärmer, weil die schneller drehen ... ich glaube das wird bei einigen unterschätzt ...

Habe ne 1500ADFD die rennt wie'n Bienchen :drool:
 
jo ich hab 8 stück und 4 wurden schonmal getauscht

3 stück sind mittlerweile wieder im eimer

die dinger sind Schrott
 
Wie warm dürfen die maximal werden? Habe ne RaptorX und bin seit ca. einem jahr sehr zufrieden, 0 Probleme und alle Tools sagen das sie fehlerfrei ist ;)

jo ich hab 8 stück und 4 wurden schonmal getauscht

3 stück sind mittlerweile wieder im eimer

die dinger sind Schrott

Laut signatur hast du aber ein Billig Netzteil, könnte daran liegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- störenden Vibrationen (z.B. durch bassintensiven Subwoofer)

Also ich hab nen 40KG schweren Sub nen Meter neben meinem Rechner und der hats bisher überlebt - Die Festplatte ist allerdings auch entkoppelt ;)

Meinen Server mit insgesamt 9 Platten stand da aber auch schon ab und an neben während ich gut aufgedreht hab und die Dinger leben noch. Kann natürlich sein, dass es auf Dauer gesehen schon schadet.
 
Normalerweise werden Platten für max 55-65°C Freigegeben, kommt drauf an was für eine Platte es ist, meistens gibts auf der Herstellerseite ein Datenblatt.. Wobei ich HDD Temps ab 45°C schon als zu Hoch empfinde, da sich ja das Material der Platte im Betrieb ausdehnt & dann natürlich nach dem ausschalten wieder Auskühlt & sich zusammenzieht..... Die Raptor Platten von meinem Bruder wurden immer Aktiv gekühlt bzw. wurden sie nur Handwarm, macht bei der Raptor wohl keinen Unterschied, die Platten (740ADFD) sind mit Abstand (nach den IBM Deathstars) die unzuverlässigsten Platten die mir jemals untergekommen sind...

Edith: Wegen dem Subwoofer, es sind ja nicht nur die Vibrationen, ein Subwoofer hat ja auch einen Recht Großen & Starken Magneten drin, wenn der Rechner da daneben steht ist das auch ned so gesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte noch keine Probleme mit denen.

Eine 740GD seit 4 Jahren, die jetzt seit ner 300 Velociraptor in meinem Server rund um die Uhr läuft.
Und 2 Stück auf der Arbeit. Eine 340GD und eine 740GD. Laufen beide ca 10 Stunden am Tag. Und absolut keine Probleme.

Gruß
Jürgen
 
Öhm .. generelle Frage: Wie sieht es mit Kühlung aus?

WD Platten werden nunmal doch etwas wärmer, weil die schneller drehen ... ich glaube das wird bei einigen unterschätzt ...

Habe ne 1500ADFD die rennt wie'n Bienchen :drool:

Hallo,

die Platten wurden von Anfang an mittels eines 120mm Lüfters in einem STC-Stacker belüftet, so dass ich einen Hitzetod für sehr unwahrscheinlich halte. Das "Klicken" führt übrigens dazu, dass das BIOS auch an dieser Platte hängen bleibt.

Die Platten sind übrigens alle schwingungsdämpfend auf Gummiringen (NoVibes HD-Rahmen) gelagert. Das könnte evtl. noch ein mechanisches "Tötungsdelikt" sein.

Gruß,
Cb
 
Bei meinem Bruder haben wir beim Defekt der 2ten Platte das Netzteil (gegen ein Corsair HX520)getauscht, Platte Nr. 3 ist trotzdem gestorben, PC an & Raptor hin...

Einer Platte ist ein Stromausfall herzlich egal (Hardwareseitig betrachtet), da beim ausschalten des Rechner auch nix anderes (Strom wird gekappt nachdem das Betriebssystem beendet wurde) passiert, die Köpfe der Platte parken Automatisch, wenn am Actuator kein Strom mehr anliegt, da dessen Hülle Permanent Magnetisch ist und so den Actuatorarm in die Parkposition zieht.. Das blöde ist halt nur, wenn der Stromausfall genau dann passiert wenn gerade auf der Platte herumgeschrieben wird, dann ist halt entweder das Dateisystem abgeschossen oder ein paar Dateien korrupt..

Ja ist ja richtig....aber bedenke--> Ein Stromausfall zieht immer Spannungsspitzen mit sich. Mal mehr mal weniger. Und das zweimal!

mfg
 
Laut signatur hast du aber ein Billig Netzteil, könnte daran liegen ;)

eher weniger
liegt an den Platten ganz einfach

und 100 euro naja billig nt würd ich das nich nennen
ausser vielleicht für leute die eine Killer nic haben :d
aufjedenfall hält es mehr aus wie mein damaliges Tagan 2 Force das zig mal abgeraucht ist aber schweine teuer war
Tagan kannste schrott nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von WD ein wenig enttäuscht. Ich habe mir beide Raptoren beim Umbau meiner Wakü beschädigt und jetzt lese ich auf der Homepage von WD dass sie keinen Support für Reparaturen anbieten. Was mach ich denn jetzt? Die Dinger wegschmeißen?
 
Meine alte 74er lebt bis heute noch... Wurde nur gegen ne SSD ausgetauscht gerade. ;)
 
Ich hab diverse Raptoren im Einsatz und noch nie ein Problem gehabt. Allerdings sind alle ordentlich gekühlt, alle in Rechnern mit guten Netzteilen und alle Rechner immer an ner guten USV.
 
mit ordentlicher kühlung unkaputtbar ;) hab selber insgesamt 4 stück bei bekannt verbaut. jeweils im raid 1. beim einen laufen sie 24/7 seit nun 3,5Jahren und beim anderen sinds pro tag ca 10h. für nen günstigen server wahl nr1. gutes netzteil als auch ne gute kühlung sollte aber vorhanden sein.
 
Eine USV ist vielleicht etwas übertrieben. Ein Markenüberspannungsschutz wird aber keine Geldbörse sprengen.
 
Da könnte man ja auch wieder ne Diskussion anfangen. Angeblich soll zu kalt ja auch nicht gut sein. Meine hat zur Zeit immer um die 40 °C (im Sommer ein wenig mehr), ich hoffe sie hält noch ne Weile. Aber ich denke solange sie keine 60 °C hat wird es wohl keine Auswirkungen haben.
 
Selbst ist der Mann sag ich nur. Meine beiden Raptoren laufen wieder. Ich habe bei beiden die Platine abgeschraubt und mir ein spezielles Reinigungsmittel für Elektronikbauteile beorgt mit dem ich die Platinen kräftig eingesprüht habe. Danach ca. 3 Stunden auf die Heizung und jetzt funktionieren sie wieder. Allerdings ist mir dabei bei einer Platine eines dieser winzigen Bauteile abhanden gekommen die sich überall auf der Platine befinden. Scheint wohl nicht so wichtig gewesen zu sein denn es funktioniert ja.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh