WD Raptor und RE2 400YS

badbandit

Neuling
hi,

ich habe beide erwähnte platten. wenn ich mir die daten in everest anzeigen lasse, wird mir der durchsatz mit 150mb/s angezeigt.

für die allein laufende raptor ist das ja kein problem, wenn ich aber nicht ganz falsch informiert bin, könnten 300mb/s in einem raid array sehr hilfreich sein.

wie kann ich denn auf 300mb/s umstellen? bei hitachi gab es ein tool dafür. gibt es das für wd-platten auch? die wd programme "lifeguard" und "diagnostics" machen das anscheinend nicht, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Raptoren laufen eh nur mit 150MB/s.
Die RE2 400YS kenne ich jetzt nicht genau, aber da könnte ein Jumper für verantwortlich sein. Hat die Platte einen, den du ziehen könntest?

Ja das geht über einen Jumper bei WD - ggf. mal da nachlesen ! Kann die RE2 400YS SATAII bzw 300 MB/s ?

stimmt, jetzt wo ich nachgesehen habe, sehe ich auch, dass die raptor nicht mehr als 150mb/s kann (macht aber nix).

die beiden anderen können 300 mb/s - es waren aber keine jumper in der verpackung und an den platten sind auch keine...

Dann kann vielleicht dein Board bzw. Controller keine 300 MB/s.

ich habe das asus maximus formula und wäre schwer erstaunt, wenn dieses board keine 300mb/s könnte, bzw. weiß, dass das board es kann...

Evtl. ist es aber auch nur ein Anzeigefehler im Everest (welche Version hast du?).
Check mal das ganze mit einem anderen Programm (SiSoft Sandra etc.).

ich werde das mal mit einem anderen programm checken.

ist es nicht aber i.d.r. so, dass praktisch alle platten im 150mb/s-modus ausgeliefert werden, um kompatibilitätsprobleme zu vermeiden? wer dann die 300 haben möchte, muss sich selbst darum kümmen (so war es bei meiner letzt hitachi).

Die Verstellung funktioniert oft über Jumper an der Festplatte.

ist es nicht aber i.d.r. so, dass praktisch alle platten im 150mb/s-modus ausgeliefert werden, um kompatibilitätsprobleme zu vermeiden? wer dann die 300 haben möchte, muss sich selbst darum kümmen (so war es bei meiner letzt hitachi).

Jein... das ist seit einigen Monaten erst so... Seagate z.B. liefert die neuen Platten jetzt generell mit gestecktem Jumper aus, weil es wohl zu viele Supportanfragen gab. Das war früher nicht so.

für die allein laufende raptor ist das ja kein problem, wenn ich aber nicht ganz falsch informiert bin, könnten 300mb/s in einem raid array sehr hilfreich sein.

du weißt aber, dass die platten dann trotzdem nicht auf einmal doppelt so viel datendurchsatz haben, oder?

Na is doch egal.
Ist doch schön wenn ich meinen Festplattencache mit 300MB/s, statt "nur" mit 150MB/s, ansprechen kann. :)

Obwohl es am ende an der Datenrate nicht viel ausmachen sollte. :p

mfg

mir ist klar, dass ich nicht auf einmal tatsächliche 300mb/s habe. ich meine nur einmal gelesen zu haben, dass diese einstellung, wenn überhaupt, im raid etwas bringen soll.
ich denke nur: warum sollte ich nicht die 300mb/s einstellen, wenn sie vom board und den platten unterstützt werden?

Die Einstellung 300 MB/S ist nicht auf die Festplatte, sondern auf den SATA-Controller bezogen. Hat zum Beispiel ein Onboard-SATA-Controller die Spezifikation 300 MB/S und zwei Ports kann je eine Festplatte mit maximal 150 MB/S angesprochen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh