WD Raptor WIE leiser machen??

Stromstecker ab machen, HDD ausbauen ... andere einbauen ... ;)

Das hab ich mir auch erst gedacht. Ne 10000er Platte kaufen und dann wegen Lautstärke beschweren...

Und nach so einer Antwort

Ich habe kompetente Leute gefragt, nicht einen Kasperl der einfach was zu nem Thread schreibt, obwohl er keine Ahnung hat!

Geh doch wo anders spielen!:fire:

hätte ich den Thread gleich vergessen...

Und irgendwie widersprichst du dich...

[...]
leider macht sie extrem störende geräusche!
wie kann ich diese leiser machen??
welchen entkoppler würdet Ihr mir empfhelen?
[...]

weil ich eine schnelle PLatte wollte, und nicht nach der Lautstärke gehe!!
[...]

...

Hast ja sicherlich mitbekommen: Bitumenbox basteln, oder Ähnliches kaufen.

Alternative: Samsung T166...

Das war mein Senf ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Platte in das quite drive baust und fest im Schacht montierst wirst du KEINE Freude daran haben.

Das Gehäuse fängt sowas von zu Dröhnen an - das ist einfach unglaublich -

Dieses Ding flog ganze 24 Stunden wieder raus, und ich hab kein billiges Scheppergehäuse (Stacker 830).

Auf den Boden legen ist o.k. aber als Festeinbau ist das Ding eine totale Fehlentwicklung.

Ich hab jetzt ein Silentmaxx - das ist für mein Geschmack o.k. - für Bastelfaule halt.
 
Das Silentmaxx hat ja auch Dämpfer an den Punkten wo es mit dem Gehäuse verschraubt wird. Deshalb war das ja auch meine Empfehlung. Ich habe mich lange informiert und da scheint das Silentmaxx den besten Kompromiss zu bieten.
 
Ich habe mir von Xilence diese HDD-Box gekauft ...

Die Entkopplergummi taugen nen dreck, Gehäuse vibriert immernoch extrem mit. Dann ahbe ich es auf eigene weise Entkoppelt und dann kam zum vorscheint, dass der Kühler nen prima Resonanzkörper ist. Die Platte war in der box quasi gleich laut bzw. sogar lauter als nur auf Gummipuffern.

Kann man die Silentmaxx-HDDBOX damit vergleichen oder ist die "völlig" anders?
 
Ich kenne die Box von Xilence nicht. Ich kann nur sagen das meine Raptor jetzt vibrationslos ist und die Zugriffsgeräusche nur noch schwach wahrnehmbar sind!
 
Also ich hab meine Raptor ganz normal mit gummipuffern (im Antec P180 standardmässig eingebaut) entkoppelt, höre die platte (ausser zwischenduch nen zugriff) NICHT! :hail:
Meine meinung...
 
Hi,

hab' gestern auch meine Raptor (74 GB, 10.000 U/Min.) bekommen!:d
Unter "HD Tune" (2.53) wird mir angezeigt, dass die Festplatte Automatic Acoustic Management (AAM) unterstützt!

Gab's da nicht mal ein Tool, zum Aktivieren des AAM?

Edit: Hab' hier ein Tool gefunden!

MfG
RZ
 
Zuletzt bearbeitet:
lol. Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Du kaufst dir eine Raptor und senkst dann die Geschwindigkeit auf die einer 300GB Samsung?!
 
Ich hatte meine ursprünglich in einem Scythe Quiet Drive. Die Dämmung fand ich aber nicht ausreichend, deswegen habe ich mir selbst ne Box gebaut. An den Seiten 10mm Alu-Platte, oben und unten 10mm Kupferplatten, wegen des notwendigen Gewichts zur Dämpfung der Zugriffsgeräusche bei gleichzeitig guter Wärmeableitung. Wahrscheinlich würde Stahl auch reichen, aber wenn schon, denn schon...;) Die Innereien samt Wärmeleitfolie hab ich vom Quiet Drive übernommen.
Die Zugriffsgaräusche sind deutlich leiser als im Quiet Drive, die Temperaturableitung optimal. Vielleicht baue ich bei Gelegenheit noch einen Wasserkühler dazu.
hdd1.JPGhdd2.JPG
 
schön ausschaun tut die box schonmal, aber billig ist das nun nicht gerade^^
hätte gern noch mehr bilder vom aufbau.
 
Ich habe auch eine Raptor 74 GB Platte in meinem Sys! ich habe von Anfang gewusst, dass sie lauter als meine anderen 2 SATA Platten ist, aber für was man Performance kriegt ist das nicht schlimm!
Bei mir wird die Platte nie wärmer als 31 Grad!
Habe 4 Minuten gebraucht um sie einzubauen, ohne spezial Bitumen Kühlbox!;)
 
Ich finde an der Silentmaxx kommt in Sachen Temperatur und Geräuschdämmung nix vorbei.
Meine Raptor ist nicht mehr zu hören und die Temperatur ist mit 38°C unter Last auch voll ok.
Die Silentmaxx hat zwar ihren Preis, aber den ist sie auch wert.
 
Die HDD koch in einer Bitumenbox nicht, weil sie fast luftdicht abgeschloßen ist und Bitumen besser leitet als Luft!
 
Betumen leitet Wärme nicht, sondern nimmt sie besser auf...
 
Betumen leitet Wärme nicht, sondern nimmt sie besser auf...
Du verstehst aber dass Wärmeaufnahme nur im transienten Bereich relevant ist?

Im stationären Fall (in dem die meisten PCs wohl betrieben werden) ist NUR die Wärmeleitfähigkeit wichtig. Und da ist Bitumen ganz weit vorne wenn man die schallisolierenden Eigenschaften mit einbezieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh