WD RE4 1503FYYS inkompatibel zu Adaptec 2820SA ?

[OR]-Burnout

Semiprofi
Habe soeben 2 Platten des Typs WD RE4 1503FYYS (Firmware01.01D01) an den Controller Adaptec 2820SA angeschlossen und beiden werden nicht erkannt!
An den beiden Ports hingen bisher 2 Platten Seagate Barracuda ES 500GB, die liefen einwandfrei. Also der Controller oder die verwendeten Ports respektive Kabel haben keinen Schuss.
Habe die alten Platten nach dem Fehlversuch eben wieder dran gehängt und die laufen einwandfrei.
Die beiden WD RE4 Platten laufen am SATA-Controller vom Mainboard jedoch auch einwandfrei. Was ist da los ?

Sind die inkompatibel ? Habe ich Platte mit veränderter Blockgröße erwischt ?

Am Controller hängen noch 6 Platten Seagate Barracuda ES.2 750GB, die laufen seit sehr langer Zeit ohne Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm...somit muss es am Controller liegen, da es ja doch schon ein etwas betagteres Modell ist. Vielleicht ist die Grenze da bei 1TB. Schon mal nach ner neueren Firmware geschaut?

Ich frage mal beim Adaptec Support an ob da was bekannt ist, kanns mir eigentlich kaum vorstellen.

Kannst Du dir sparen:

This information applies to the following Operating System(s):
- This information is not Operating System specific
Answer
There are limits to the disk drive and RAID array size as listed below:

Maximum drive size: 1TB
Maximum array size: 2TB

Note: disk drives greater than 1TB cannot be used, they show up as "failed" and a RAID array cannot be created. No update will be available to overcome these limits.