[Kaufberatung] WD Red™ SA500 SSD SATA 1TB, als Boot-Festplatte

FROSTY10101

Enthusiast
Ich benötige eine neue SSD als BOOT-Festplatte für meinen PC, der überwiegend im Dauerbetrieb läuft.

Dabei dachte ich an eine

1.)
WD Red™ SA500 Festplatte, 1 TB SSD SATA 6 Gbps, 2,5 Zoll, intern

oder

2.)
SAMSUNG 870 EVO Festplatte Retail, 1 TB SSD SATA 6 Gbps, 2,5 Zoll, intern

Zu der WD-RED heißt es laut Beschreibung, sie sei für NAS-Systeme gedacht.
Ich frage mich, ob dies nicht auch ein Vorteil, als BOOT-Festplatte, für meinen PC (SAS-Server mit acht WD-RED) wäre, der überwiegend im Dauerbetrieb läuft ?
Oder wäre die SAMSUNG 870 EVO doch die bessere Wahl ?

Die WD-Red würde nur wenig mehr kosten.

Mein PC/Server
Gehäuse: Antec P380
Mainboard: GigaByte GA-X79S-UP5-WiFi-SAS
CPU: Xeon-E5-2680 8Core/16Threads
RAM: 64GB ECC
GraKa: KFA2 GTX1080ti Hall of Fame
SSD: Samsung 970 NVMe M.2 EVO Plus (auf Karte)
Zweiter SAS-Controller: LSI Megaraid SAS 9261-8i + acht WD-RED WD30EFAX
Netzteil: Leadex Titanium 1600W
WK: Custom-WaKü
Monitor: DELL U2913WM 21:9
Soundkarte: SoundblasterX-G6

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob SA500 oder 870EVO ist denke ic egal, EVO hat einen SLC Cache was als bei einer Boot Platte vernachlässigt werden kann, die SA500 hat eine geringfügig höher angegebene Lebensdauer. Selbst habe ich 2 x SA500 im Einsatz. Läuft problemlos. Würde die günstigste nehmen

Wow es gibt sie noch zu kaufen, danke... Habe meine seit ca. 4 Jahren. Die Leistung entspricht in etwa der MX500, nur leider gab es sie nicht größer als 480GB

die SA500 hat eine geringfügig höher angegebene Lebensdauer.
Nein, die Lebensdauer wird doch gar nicht angegeben, die SA500 hat eine höhere MTBF, aber dies ist keine Lebensdauer, sondern die MTBF/MTTF ist eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit während der vom Hersteller geplanten Lebensdauer des Produktes bei Einhaltung der Einsatzbedingungen ist, abzüglich der Anfangsphase in der die Ausfallraten für alle technischen Produkte immer besonders hoch sind.

Gibt der Hersteller z.B. 2 Millionen Stunden MTBF/MTTF an und
- Hat man 2 Millionen der Geräte in einem System, kann man jede Stunde einen Fehler / Ausfall erwarten.
- Hat man nur 2000 Geräte, so wird etwa alle 1000 Stunden eine Fehler auftreten, also so alle 43 Tage.
- Hat man nur eines, wär ein Fehler nach spätestens 2 Millionen Stunden oder 228 Jahren zu erwarten, nur ist dann die Lebensdauer schon lange überschritten und damit ist die MTBF/MTTF bei so wenigen Geräten nicht aussagekräftig und mithin irrelevant.

Man kann die MTBF also nicht in eine Lebenserwartung umdeuten und ein kleines Beispiel zeigt warum dies so ist: Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Damit rechnen die Versicherungen und daraus ergibt sich eine MTTF von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden, was 555 Jahren entspricht.

So alt wird aber offensichtlich keiner, die Lebenserwartung in Deutschland beträgt etwa 81 Jahre, also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.
Wow es gibt sie noch zu kaufen
Naja, da steht "Dieser Artikel ist bald wieder verfügbar", aber ob dem wirklich so sein wird?

WD-RED sind ja für den Dauerbetrieb ausgelegt, und recht zuverlässig.
Von den Samsung Festplatten/SSD liest man allerdings auch nur Gutes, und ich machte bisher damit auch nur gute Erfahrungen.

Die genannte CRUCIAL gibt es nur mit 480GB.
Die von mir genannten SSDs verfügen über 1TB, was ich halt suche.

Was ich zu der WD Red SA500 so gelesen habe, soll sie als Cache-SSD in einem NAS dienen.
Meine Frage zu ihr war, ob man sie auch als "normale" BOOT-SSD nutzen kann ?
Gerade wegen ihrer Ausfall-Sicherheit, wie von @Hold beschrieben, wäre sie für mich interessant, da mein SAS-Server mit acht WD-RED, bis auf wenige Ausnahmen 24/7 läuft.
Oder kann man sie nur als Cache-SSD in einem NAS nutzen ?

Gerade wegen ihrer Ausfall-Sicherheit, wie von @Hold beschrieben, wäre sie für mich interessant, da mein SAS-Server mit acht WD-RED, bis auf wenige Ausnahmen 24/7 läuft.
Oder kann man sie nur als Cache-SSD in einem NAS nutzen ?
Von mir aus 24/7/365... Das macht keiner modernen SSD was aus. Hohe Schreiblast, zu tiefe Temps online und zu hohe offline, lange offline Zeiten - das sind die Feinde der SSDs. Anforderungen an eine Boot-SSD sind allgemein sehr niedrig.

WD-RED sind ja für den Dauerbetrieb ausgelegt, und recht zuverlässig.
Bis auf wenige historische Ausnahmen, ist Dauerbetrieb für keine SSD ein Problem, die können alle problemlos im Dauerbetrieb genutzt werden.
Was ich zu der WD Red SA500 so gelesen habe, soll sie als Cache-SSD in einem NAS dienen.
Ja, die SA500 ist ein ganz normale SATA Client SSD, die hat auch keine Full-Power-Loss Protection wie sie bei den meisten Enterprise SSDs vorhanden ist, wie z.B. bei der Samsung PM893. Dies wäre bzgl. der Sicherheit der nächste Schritt, aber solche Modelle sind meist OEM Modelle mit den entsprechenden Einschränkungen bzgl. Support und Garantieabwicklung für private Endkunden.

Übrigens ist eine MTBF von „up to 2,000,000 h“ wegen dem up to total wertlos und wie schon geschrieben, bei nur einem Exemplar sowieso total irrelevant. Beide haben übrigens eine TBW Angabe von 60TB, ich würde die günstigere nehmen, diese dürfte die 870 Evo 1TB sein, denn die WD SA500 1TB ist erst ab 125€ gelistet.

@Holt
Danke für die ausführlichen Informationen.

Dann wird es wohl die Samsung 870 EVO mit 1TB werden.
Habe mir soeben auch noch zwei Tests durchgelesen, und gesehen, dass die Samsung beim DRAM-Cache über DDR4 verfügt, die WD-RED hingegen nur über DDR3 (jeweils 512MB).
Ob sich dies bemerkbar macht, denke ich zwar nicht, aber ist technisch halt aktueller.

WD Red SA500

Samsung SSD 870 EVO

Die oben genannte Crucial BX verfügt laut PCGH, über keinen DRAM-Cache, der nicht nur die Leistung boostet, sondern hauptsächlich dafür benötigt wird, um den Flash zu schonen.
Zudem müsste ich dann die MX nehmen, da es diese auch mit 1TB gibt.
Im Benchmark-Test liegt die Samsung aber klar vor der Crucial MX, vor allem beim Kopieren, was bei mir oft der Fall ist.

Meine eigentliche Frage war ja, ob man die WD Red SA500 auch als BOOT-Festplatte nutzen kann.
Diese Frage wurde beantwortet.
Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
dass die Samsung beim DRAM-Cache über DDR4 verfügt, die WD-RED hingegen nur über DDR3 (jeweils 512MB).
Die 870 Evo 1TB hat 1GB DRAM Cache und nur die kleinen mit 250 und 500GB haben 512MB DRAM Cache, die 2TB hat 2GB DRAM und die 4TB hat 4GB DRAM Cache, die haben also das optimale Verhältnis von Kapazität und DRAM Cache. Wenn die WD SA500 1TB nur 512 MB DRAM Cache hat, dann dürfte sich die geringere DRAM Kapazität stärker auswirken als die Tatsache das es noch DDR3 und kein (LP)DDR4 ist.

...
Dann wird es wohl die Samsung 870 EVO mit 1TB werden.
...
870Evo ist natürlich ganz klar die schnellere und auch ausdauernd genug. Und ab 1TB-Version auch beim schreiben die flotteste SATA-SSD. Das einzige Problem bei dieser ist - die ersten Chargen waren fehlerhaft. Bis einschließlich März'2021. Ab April'2022 waren sie gut (da habe ich gerade noch Glück gehabt). Am besten sogar schauen, dass Produktionsdatum ab Sommer'21 ist und nach dem Kauf ALS ERSTES mit dem Magician die letzte Firmware drauf jagen.

Nur zur Info:
Ich habe fünf Stück der WD Red SA500 4TB (!) in einem dauerlaufenden Thecus-NAS als RAID 5 seit einem Jahr in Betrieb. Bis heute fehlerfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh