WD Red 2TB Standby deaktivieren?

nobbi69

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2011
Beiträge
398
Die WD Red (WD20EFRX) parkt den Lese/Schreibkopf nach einer gewissen Zeit das möchte ich gerne komplett deaktivieren, weil es mich nervt. Produktionsdatum der HDD ist der 25.04.2014, also müsste ja schon die neue Firmware installiert sein die die Zeit bis zum Standby verlängert aber nicht ganz abschaltet.

Kann man das komplett abschalten, wenn wie, was brauche ich dafür und wie geht das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du den von screama geposteten Link mal aufgerufen? Wenn nicht, dann mach das mal, den das ist wohl nicht wirklich ein FW Update, sondern wie WDIDLE3 für die Red. Deshalb steht da auch oben "Dienstprogramm zum Laden/Entladen "WD Red SMART"!

WDIDLE3 ist für die Red offiziell nicht zugelassen, auch wenn es bei einer meiner 3TB Red vom November 2013 funktioniert hat, bei den anderen 4 war der Idle Time ab Werk deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ja ich habe den link aufgerufen und kannte dieses Dienstprogramm schon.

Das steht in der Beschreibung des Dienstprogramm:

Veröffentlichungsdatum: 12/20/2013
Dieses Dienstprogramm verändert das Verhalten des Laufwerks, sodass es länger wartet, bevor die Köpfe die Parkposition einnehmen...

Produktionsdatum meiner HDD 25/04/2014
Der Kopf meiner HDD Parkt auch erst nach ca. 1Std. ich möchte das aber ganz abschalten!
 
Dann probiere WDIDLE3, bei meiner 3TB Red vom November 2013 hat es funktioniert. Damals habe ich 5 gekauft, bei 4 war es ab Werk deaktiviert und bei der 5., die mit der höchsten Seriennummer, war es auf 8s eingestellt und die haben ich mit WDIDLE3 umgestellt. Das geht aber nur unter DOS, Du musst also einen Boot-Stick erstellen.
 
Dann probiere WDIDLE3, bei meiner 3TB Red vom November 2013 hat es funktioniert. Damals habe ich 5 gekauft, bei 4 war es ab Werk deaktiviert und bei der 5., die mit der höchsten Seriennummer, war es auf 8s eingestellt und die haben ich mit WDIDLE3 umgestellt. Das geht aber nur unter DOS, Du musst also einen Boot-Stick erstellen.

Und wie mache ich das mit dem Bootbaren USB stick, bin was DOS angeht sehr unerfahren, hast du eine Anleitung für mich, auch für WDIDLE3?
 
Damals musste ich sowieso ein BIOS Update meines HP N54L machen und habe WDIDLE3 einfach mit auf den Stick kopiert. Anleitung zu WDIDLE3 findest Du im Netz, aber ich meine mit /? gibt es auch eine Hilfe aus. Aber Vorsicht, offiziell ist WDIDLE3 nicht für die WD Red, es könnte Dich also die Garantie kosten, wenn Du es verwendest.
 
Hmm, bezüglich wdidle gab es hier bereits mehrere Anleitungen, z.B. hier + einfach weiter lesen.

Was du beachten muss - wenn du mehrere WD Platten hast, auch älterer Bauart, dann nehme erst alles raus, sonst wird WDIDLE bei ihnen auch die Einstellung verstellen was nicht wirklich sinnvoll ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bezüglich wdidle gab es hier bereits mehrere Anleitungen, z.B. hier + einfach weiter lesen.

Was du beachten muss - wenn du mehrere WD Platten hast, auch älterer Bauart, dann nehme erst alles raus, sonst wird WDIDLE bei ihnen auch die Einstellung verstellen was nicht wirklich sinnvoll ist. ;)

Vielen lieben Dank, KompiFreak.

So hat es funktioniert...

Bootfähigen DOS USB-Stick erstellen

anschließend WDidle3 auf den Stick - alle andere Platten abklemmen - vom Stick Booten - zum überprüfen wdidle3 /r - dann wdidle3 /d. Und alles ist schön, meine Platte hatte nämlich doch einen Timer von 300Sekunden. Jetzt ist die super duper Funktion abgeschaltet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh