WD Red 3TB defekt?

marcspoon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2009
Beiträge
30
Moin Community,

ich habe ein Problem mit einer neuen WD Red 3TB, welche in meinem PC als Datengrab dienen soll.

Bisher läuft eine SSD und eine 1TB Platte.
Ich habe die WD eingebaut und angeschlossen.
Dann System neu gestartet und via WIN Datenträgerverwaltung die Platte im GPT-Stil partitioniert.
Rechner neu gestartet, was plötzlich 2 Minuten dauert :confused:
Explorer aufgemacht und angefangen die Daten der 1TB-Platte auf die WD zu kopieren.
Ein paar GB gingen auch recht flott doch nach vielleicht 5 GB ging die Geschwindigkeit auf 0 kb runter.
Die Auslaszung der HDD lag lt. Taskmanager bei 100% :eek:
Systemneustart angeschoben - das dauerte ewig. Leider brachte dies auch nix.
Bei dem Versuch die HDD mit CrystalDiskInfo auszulesen, schmiert das Programm ab, ich sehe die Platte aber oben als Tab.
Habe ich etwas falsch gemacht oder ist die Platte defekt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und die beiden HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Da CrystalDiskInfo offenbar nicht funktioniert, nimm ein anderes Tool, das die SMART Werte auslesen kann.
 
Das CDI abschmiert glaube ich kaum, es dürfte einfrieren und dann muss man einfach mal eine Weile warten, durchaus eine ganze Weile. Das deutet für mich auf ein Problem mit einem SATA Datenkabel hin, aber sicher weiß man dies nur, wenn man die S.M.A.R.T. Werte sieht.
 
danke für die Antworten
sobald ich wieder vorm Rechner sitze, schmeiße ich CDI nochmal an
das SATA-Kabel ist nagelneu - habe es aber schon getauscht und auch nen anderen Port probiert - beides brachte keinen Erfolg :-[
 
Es könnte auch an dem SATA Kabel eines anderen Laufwerks liegen, daher ist es gut bei allen mal einen Blick auf den Rohwert des Attributes C7 zu werfen. SATA Kabel können leider auch mal ab Werk einen Schaden haben und es ist schon vorgekommen, dass einem Mainboard lauter defekte Kabel belegen haben.
 
ich habe 16 Stück davon gekauft, davon sind jetzt 3 gestorben.
Natürlich immer erst nach Ablauf der Garantie ;)

Und mit Sata-Kabeln hat das garnichts zu tun.
 
Frühe WD Red war für bis zu 5 HDDs in einem Gehäuse zugelassen, später dann für bis zu 8. Wie hoch deren Workload Rating ist, verrät WD leider nicht, es kursieren 130 bis 150TB/Jahr im Netz. Einmal in der Woche ein Scrubbing des RAIDs wäre also schon zu viel bis am Limit.
 
so, habe mal die Zeit gefunden, mich des Problems wieder anzunehmen
hier ein Screenshot von WDs Data Lifeguard Diagnostic for Windows

LW-Test.jpg

und hier von CDI

LW-Test2.jpg

:confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh