[Kaufberatung] WD Red, Blue, Green oder Black für ein NAS?

mcdoubleyou

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2012
Beiträge
71
Ort
Linz
Hallo liebe Community,

Ich dachte, dass ich die Black Edition einsetzen werden, nun ist die aber offenbar eigentlich für Performance und nicht wie ich dachte eine 24/7 Platte. In den WD NAS (Blue Lights) sind interessanterweise Green verbaut und manche sagen auch Blue wurde genügen.
Seite kurzem gibt es nun Red (angeblich für NAS gebaut).

Welche Festplatte würdet ihr für ein Selbstbau oder N40L NAS verwenden?

Vielen Dank!

lg mcdy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nur noch die Red für Dauerbetrieb verwenden oder eine andere Marke wählen.

Ich habe selbst mehrere WD Green 2TB Platten nach 1- 1,5 Jahren Dauerbetrieb sterben sehen! Klar, man hat dann noch Garantie, aber das kann ja nicht der Sinn sein...
Die Red haben 3 Jahre und sollten ja laut WD diesem Dauereinsatz besser standhalten. Das sind mir die 20(?)€ Aufpreis wert.
 
Da die Red nicht viel mehr kosten, fürs NAS optimiert sind und auch noch 1 Jahr Garantie mehr haben würde ich die Red nehmen.
 
Was für Daten sollen drauf?
Kommt ein Hardware RAID zum Einsatz?
Wenn es um normalen Media storage geht und nur Software RAID oder gar kein raid, dann reichen auch die Green Platten.
Die Red sin sicher auch nicht verkehrt wegen der längeren Garantie, kommt aber auf den Preisunterschied an.

Bei Hardware RAID, auf der Hersteller Seite des Controllers auf die Kompatibelitätsliste schauen.

Für möglichst hohen Durchsatz bei kleinen Dateien, eine schnell drehende Festplatte wie die Black Edition.
 
Hallo und Danke!

Also dann doch Red, bzw. steht auch etwas von anderem Hersteller, welche kann man den empfehlen?

Genutzt soll es entweder im Raid 1 werden oder ohne Raid und Daten per Cronjob auf andere HDD kopieren.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich es machen will, dass die Festplatte nicht immer läuft aber dann wenn der Cronjob startet schon.
Darum wird es wahrscheinlich ein Raid werden müssen. (2x 2TB) plus ab und an (also nie) Sicherung auf eine externe HDD oder ähnliches.

lg mcdy

PS: es geht um dieses System (http://www.hardwareluxx.de/communit...nas-oder-auch-ohne-879656-2.html#post19148172) solltet ihr noch Ideen oder Einwände haben, wäre ich euch sehr dankbar diese zu erfahren.
 
Ich hab noch keine von den neuen RED bisher in den Fingern gehabt, wenn ich aber demnächst auf 3TB umrüste werdens entweder RED oder RE4-GP (wie jetzt auch) werden...

TLER ist nicht gerade unwichtig, gerade beim Hardware-Raid sollte das beachtet werden. Auf der Arbeit letzte Woche noch ne Kiste gehabt mit Consumer Samsungs die am 3ware das Raid bei der Initialisierung zerballert haben (Not Responding)...
 
Hallo therealJMC,

bis gerade eben kannte ich TLER gar nicht, naja man lernt nie aus, scheint jedenfalls sehr wichtig zu sein, damit der Raid nicht zerstört wird.
Andere Frage, kann es sein, dass es die WD Red nicht in 2,5" gibt? Plan sieht nämlich eine 2,5" HDD für System und 2x 2 TB HDD für Daten vor.

Danke!

lg mcdy
 
Hi,

Da liegst du richtig - das sind nur 3,5" HDDs. Dann würde ich eher zu einer SSD greifen in 2,5" - habe ich mittlerweile auch seit einiger Zeit im Server...

Gruß
Peter
 
Hallo nochmal,

da der Server doch eigentlich durchgehend läuft (also nicht oft startet) ist eine SSD doch übertrieben oder?
Im Endeffekt soll sie gut, beständig und stromsparend laufen, muss aber nicht schnell starten.

Danke!

lg mcdy
 
Naja, das schnell ist eher ein Nebeneffekt ;)
Kommt halt auf den Preis an, jenachdem reicht ja auch 40GB oder 60GB - und ansonsten gibts z.b. die 120GB Sandisk Extreme die auch nicht ohne ist.
 
Wow bist du aktiv JMC,

was ist dann dein Hauptbeweggrund? Ich dachte immer der Hauptgrund für SSD ist das schnelle booten, ein toller Effekt ist, dass es keinen Schaden durch runterfallen mehr gibt. Doch weder habe ich vor mit dem Server Fussball zu spielen ;-) noch soll er oft gestartet werden.

Was sagst du allgemein zu diesem System? (Mini-ITX PC + NAS (WD Red) | Geizhals.at EU)
Hast du evtl. Kritikpunkte? Es soll relativ nachhaltig sein, damit ich nicht schon "morgen" bereue es so gemacht zu haben.

Danke!

lg mcdy
 
Generell spart man mit weniger RAM Riegeln auch Strom. Inwiefern sich das rechnet ist immer die Frage... Die Frage ist ja - was willst du damit machen? Was soll drauf laufen?

Brauchst du 500GB auf der OS-HDD? Wenn nein - schau dir die Sandisk an, der Aufpreis ist gering und 120GB sind auch nicht zu verachten.

Richtig, im Desktop oder Laptop ist das der Hauptgrund für eine SSD (wobei im LAptop auch der Stromverbrauch zählt) - im Server hab ich sie vorallem eingebaut weils schnell, leise und kühl ist.
 
Hallo,

500GB müssen sicher nicht sein, immerhin kommt wahrscheinlich nur Windows und evtl. das eine oder andere Programm drauf.
RAM könnte man mit weniger starten und dann nachrüsten wenn es sein muss (2GB einbauen und mal testen).

Ich werd mir SSD dann mal ansehen, vielleicht doch eine gute Idee, wobei ich einfach das Gefühl habe es wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Sonst noch Kritik, Ideen? Oder sollte ich doch auf ein N40L setzen? (ich denke dieses System müsste schwächer sein als meines)

Danke!

lg mcdy
 
Nur mal als Anmerkung. RAID 1 ersetzt kein Backup!
Wichtige Daten sollte man trotzdem sichern. Gespiegelte kaputte Daten sind immer noch kaputt ;)
 
Der N40L ist um einiges Schwächer, das ist richtig. Die Frage ist halt: Was soll das Teil machen? Nur Daten im Netzwerk bereitstellen? Dann kauf dir lieber n NAS für die Hälfte...
 
Nur mal als Anmerkung. RAID 1 ersetzt kein Backup!
Wichtige Daten sollte man trotzdem sichern. Gespiegelte kaputte Daten sind immer noch kaputt ;)

Danke, ist mir bewusst, darum ja auch die Aussage: plus ab und an (also nie) Sicherung auf eine externe HDD oder ähnliches.


Der N40L ist um einiges Schwächer, das ist richtig. Die Frage ist halt: Was soll das Teil machen? Nur Daten im Netzwerk bereitstellen? Dann kauf dir lieber n NAS für die Hälfte...

Es soll, Downloads bewältigen, Daten zur Verfügung stellen, Streams anbieten (evtl. auch für Unterwegs) und für den Fall der Fälle evtl. auch einen kleinen Server für was auch immer darstellen (zB.: TS3, usw.)

Einfach meine kleine aber feine persönliches "eierlegende Wollmilchsau" ;-)

Danke!

lg mcdy
 
Da dürfte, solange du nicht verschlüsselt und Dateien nur streamst und nicht konvertierst, der kleine Microserver ausreichen.
 
Da dürfte, solange du nicht verschlüsselt und Dateien nur streamst und nicht konvertierst, der kleine Microserver ausreichen.

Komischerweise kann der Samsung Fernseher, die Dateien per DLNA lesen, über USB nicht. Ich glaub aber nicht, dass dabei konvertiert wird und wenn doch und es schafft der Philips SPD8020 dann muss es dieses System 3x schaffen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob man es nicht evtl. noch optimieren kann. (mehr Leistung - weniger Verbrauch)

Danke!

lg mcdy
 
Mit dem N40L bist du imho aber nicht besonders gut gerüstet für die Zukunft - du scheinst ja noch nicht so ganz genau zu wissen was du mit dem Server machen willst. Eine Eierlegendewollmilchsau ist der N40L definitiv nicht, da ist dein System wesentlich näher dran.
 
Hallo therealJMC,

eben darum, ja der Gedanke zum relativ offenem System. Hauptzweck wird der Download und der Speicher, aber eben nur der Hauptzweck. Er wird auch andere Aufgaben erfüllen müssen.

Im Grunde habe ich die Komponenten aus dem anderen Thread und es sollte eine gutes System darstellen. (solltet ihr jedoch Verbesserungsvorschläge haben, vor allem welche, die man sofort umsetzen sollte, dann bitte ich euch kein Blatt vor den Mund zu nehmen)

Ich habe viel überlegt und kurzfrist war auch der Raspberry Pi im Gespräch. Es ist nur leider so, dass dieser nicht wirklich alles erfüllen kann. NAS plus Download, vor allem da es kein Gehäuse gibt.
Die Kosten sollen so gering wie möglich gehalten werden, dennoch soll das System einigermassen zukunftssicher sein.

Mein nächstes "Problem" ist, ich werde die Komponente wahrscheinlich erst in der KW 31 kaufen, da ich besser keinen PC als zu wenig Geld im Urlaub habe.

Danke!

lg mcdy
 
Also:

Gehäuse gibts für den Pi, aber davon kannst du GANZ GANZ Abstand nehmen... Abgesehen davon, dass das Teil nur 100Mbit hat...

Wenn du dir sicher bist, dass du darauf mehr laufenlassen möchtest als nur NAS und Streaming dann kauf dir deine Zusammenstellung, ich würde nur wie gesagt über ne SSD nachdenken fürs OS, so teuer sind die nicht mehr und so günstig sind 2,5" HDDs auch nicht mehr...

Zum N40L würd ich aber an deiner Stelle nicht greifen, der einzige Grund warum ich für ein Einsatzzweck hin und hergerissen war: Die Remote-Karte da der Server räumlich (recht weit) von mit getrennt steht und ich gerne von vielen KM Entfernung aus im Zweifelsfall gucken kann was auf dem Bluescreen steht, letztendlich ists dann doch ein Zyxel Nas (Leistungsmäßig auf QNAP/Synology Niveau zum halben Preis) geworden, das kann bei Bedarf auch downloaden und ähnliche Spielereien machen kann.
 
Hallo nochmal,

Du hast also eines dieser Dinger? (ZyXEL NAS)
Wenn ja was kannst du damit machen? Welcher Download ist möglich? Gibt es auch einen Downloadmanager als Webinterface?
Wird auch ein MultiHoster unterstützt (AllDebrid, ...)?

Danke!

PS: hätte gerne mehr Feedback zum System (im HauptThread ist jedoch keine Reaktion mehr und hier meldet sich "nur" therealJMC *bitte nicht falsch verstehen*)

lg mcdy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Teil wie gesagt einige viele km entfern von mir stehen - ein NSA325 von Zyxel ( USB 3.0 im NAS: Drei Geräte im Test )

Es gibt n Download-Manager dafür der OCH kann, da ich da aber nicht im Thema bin und das selber bisher noch nicht getestet habe, kann ich dich nur auf die Seite verlinken: pyLoad Download Manager - pyLoad - das ist wohl die Software die darauf läuft für den Download

Edit:
Nur der Lüfter nervt etwas ist mir beim einrichten aufgefallen, aber das stört mich nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne auf den jDownloader setzen, ja ich weiß Java frist Leistung, aber ich habe ihn schon länger im Einsatz und finde die Möglichkeiten einfach toll.

Bzgl. SSD wie wäre es damit: Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064D) | Geizhals.at Österreich

Mit 64GB sollte ich für Windows + Programme auskommen und wenn du meinst SSD wäre nützlich will ich dir das glauben.
Wobei in dem anderen Thread stand irgendetwas von wegen Große Festplatte wegen Auslagerungsdateien oder so.

Danke!

lg mcdy
 
Also Windows legt (standardmäßig) eine Auslagerungsdatei in größe des Hauptspeichers an auf der OS-Platte an. Das wären in deinem Fall dann 8GB...

Bzgl Jdownloader: pyload sieht nicht soviel anders aus, letztendlich isses deine Sache: Selbstbauserver oder NAS :)

Die Samsung ist gut, und eine SSD "nützlich" - für den imho fast gleichen Preis ist sie leiser, kühler, schneller als ne 2,5" HDD... Das reicht für mich als Argument persönlich aus :)
 
Persönlich würd ich nur Intel, Samsung 830 oder Sandisk Extreme kaufen - beim Rest kann ich dir leider auch nicht mit Erfahrung dienen - Sorry!
 
plextor geht auch noch 5Jahre garantie aber leider teuer bisher oder corsair
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh