WD Red - Festplatten speziell für den NAS-Einsatz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die 68MYMN1 ist Teil der Modellnummer anhand der WD den Vertriebswegs (Retail, Bulk, als USB Platte, OEM) und bei OEM Platten u.U. sogar den Kunden der Platte identifiziert. Das ist nicht die FW Version, die musst Du schon per SW auslesen, z.B. mit CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung).

Interessanter ist da schon die R/N die man auf der rechten Platte gerade noch so unter dem Aufkleber sehen kann, dort könnte vielleicht mit der neuen FW eine andere Nummer stehen, aber das müsste man mal mit dem Label einer anderen Red 6TB vergleichen, die schon die neue FW hat.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware Versionsnr. ist denn die Neue bzw. die Alte, wenn man sie schon per Software ausliest ? In meinem NAS sagt die WD RED 6TB folgendes:

Unbenannt.PNG

Hab die gleiche Firmware Version 82.00A82 bei meinen 68MYMN1 per Software ausgelesen! Seriennummer WD-WX51.....!

Also aktuell hab ich keine Ahnung, was da läuft, nur das die 68MYMN1 per Nachtest besser in div. Bereichen abschneidet als die 68MYMN0! Mit gleicher Firmware Nummer!

Grüße

es gibt mittlerweile ein Update für die 68MYMN0 von WD - vermutlich vorerst nur über den Support... HDD wird dann auf eine "68MYMN1" geflasht... hab meine wd60efrx jetzt geupdated und läuft wunderbar...

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal nach dem Flashvorgang sind auch alle Daten futsch ?
Hast du jetzt eine bessere Performance bemerkt oder wie äussert sich das ?

es waren keine Daten futsch... ging ja lediglich um den Performance Bug mit den MN0...... das bios erkennt die zudem jetzt auch als MN1...

WDCWD60EFRX-68MYMN0 vs. WDCWD60EFRX-68MYMN1

benchmark of patched 68MYMN0:

CrystalDiskMark Benchmark 3.0.3 x64:
Random Read 4KB (QD=32) : 1.744 MB/s [ 425.8 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 1.543 MB/s [ 376.8 IOPS]

in comparison native 68MYMN1:

Random Read 4KB (QD=32) : 1.739 MB/s [ 424.7 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 1.613 MB/s [ 393.8 IOPS]

in comparison HGST HDS724040ALE640 4TB:

Random Read 4KB (QD=32) : 1.506 MB/s [ 367.8 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 1.496 MB/s [ 365.2 IOPS]

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal nach dem Flashvorgang sind auch alle Daten futsch ?
Warum sollte das so sein? Die Position der Daten ändert sich ja nicht und selbst bei SSDs führen die wenigsten FW Updates zu Datenverlust, heute schon gar nicht mehr, früher gab es das öfter. Trotzdem ist es ein Risiko und man sollte darauf achten, dass sie Datensicherung aktuell ist.

Hiho Leute,

ich wollte mal fragen wie die Erfahrungen mit den 6TB HDDs ist. Zuverlässig ? Unterschied groß zwischen Greens und Reds ?

Die Platte ist bei gh.de Gelistet seit: 21.07.2014, 16:04. Kann man da schon von Zuverlässig sprechen?!

Jede Platte kann kaputt gehen, das hängt auch mit der Behandlung, auch beim Transport und den Einsatzbedingungen ab. Datensicherheit bekommt man durch Datensicherung, also dem Anlegen von Backups auf einer anderen Platte, die idealerweise in einem anderen Gehäuse steckt und nicht dauernd mitläuft, z.B. einer USB Platte.

kann mir einer BITTE den Unterschied zwischen NASWare 2.0 und 3.0 erklären?

Habe mir 2 x 3 TB WD Red gekauft, nun stellte ich beim auspacken fest, dass eine die 2.0 und die andere 3.0 besitzt :(
Möchte diese Platten in SYNOLOGY DS214Play betreiben... Kann ich diese beide einfach zusammen einbauen und keine Sorgen haben, oder besser eine austauschen?

PS: die mit NASWare 2.0 wurde am 9. July 2014 und die mit 3.0 am 28. August 2014 produziert... Und die Leiterplatte der ersten weist Revision A (NASWare 2.0) auf, die der zweiten Revision P1 (NASWare 3.0)...

Danke für eure Hilfe!

ich mach es immer so das ich die Festplatten 2-3 mal komplett mit nullen vollschreibe. Dann lasse ich die noch für 2-3 Tage 24/7 laufen. Wenn sie dann noch funktionieren ist die Warscheinlichkeit groß das sie das noch länger tut. Die Ausfallswarscheinlichkeit ist am Anfang am größten. ;-) Alle meine WD Platten gingen alle in den ersten Tagen kapputt.

kann mir einer BITTE den Unterschied zwischen NASWare 2.0 und 3.0 erklären?
Das wäre mal eine gute Aufgabe für die WD Mitarbeiter hier, aber ob von denen da was kommt?

Soweit ich das hier richtig verstanden habe, ist es nur ein toller Name für eine neue FW Version der Red, zusammen mit den üblichen Werbephrasen:

Bist Du sicher, dass beides die Red sind und nicht eine eine Red Pro ist?

Dann hat WD offenbar der normalen Red ebenfalls die neue FW spendiert. Leider sind die Vertreter von WD hier im Forum wohl nur für Werbung zuständig, aber nicht für technische Informationen.:wall:

Gibt es hier denn welche? Könnte man ja dann evtl auch per pn anschreiben?!

Schade dass es da keinen eigenen Bereich für WD gibt so man solche Fragen dann stellen kann.
Schreibt die jemand an wegen dem Nasware 2 und 3 unterschied?

Das würde ich sagen, wobei die Kurve nicht sehr glatt ist, aber das dürfte eher am System und den (Energiespar-)einstellungen als an der Platte selbst liegen.

Hey Jungs ich hab mal eine Frage. Hab den Thread zwar überflogen aber nichts gefunden:

WD Red oder WD Green (2TB) für normalen Desktop PC als Datengrab & für Spiele?

Hab im Server welche verbaut. Die parken bzw. schalten sich nach ein paar Minuten aus. Wird unter Windows dann ähnlich sein? Die höhere Zugriffszeit sollte für Spiele wohl auch nicht sonderlich ins Gewicht fallen? Zumindest in den Benches die ich gesehn hab sind sie "im alltag" sogar etwas schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Ja der sollte soweit ich weiß @stock auf 300s bei Red und bei den Green auf 8s stehn? Aber wenns anpassbar ist, ist das ja eh egal. (Zumal die Red für doppelt soviele Load-Unload Zyklen wie die Green spezifiziert ist - also wär die selbst auf 8s noch "besser"?)
TLER-Support wird in der Praxis vermutlich nichts ausmachen. Bleiben abseits von der langsameren Zugriffszeit, die ich nicht einschätzen kann, eigentlich nur Vorteile für die Red....

Zuletzt bearbeitet:
Von den 5 Red 3TB die ich vor etwa einem Jahr gekauft habe, hatte 4 den LLC deaktiviert und die fünfte, die mit der höchsten Seriennummer, hatte ihn ebenfalls auf 8s voreingestellt. Das habe ich damals mit WDIDLE3 dann bei der auch deaktiviert. Mit welcher Einstellung die Red also ab Werk kommen, dürfte vor allem von dem Produktionsdatum abhängen, aber von welchen die ab Werk auf 300s eingestellt sind, habe ich noch nichts gelesen.

Ok hab ich hier gelesen... Aber ich dachte auch, dass das "Head Parking" irgendwie mehr auswirkungen hat. Wegen 0,7W Differenz kann das wegen mir so oder so deaktiviert sein.

Brauch eine neue Backup Platte und wollte meine aktuelle WD Green 2tb ausmustern. Die hat eh schon 500+ Tage Laufzeit und 90k Load Cycles.

Hab übrigens 2x WD RED 3Tb im Server sitzen (OpenMediaVault). Der läuft noch nicht so lange (17 Tage Power On) und hat 500 Load Cycles... Also könnte das mit den 300s bei aktuellen Red's schon stimmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh