WD Red - Festplatten speziell für den NAS-Einsatz

Läuft dein HTPC denn 24/7? Wenn nicht, kannst du zu günstigeren Platten greifen. WD REDs sind eigentlich für kleine SOHOs gedacht, die rund um die Uhr laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich würde ihn schon auch gerne als kleinen Server verwenden um halt paar Sachen zu zentralisieren (Bilder/MP3s/Filme) und wenn sich der Verbrauch am Schluß in Grenzen hält würde ich ihn schon 24/7 laufen lassen. Muss aber auch nicht sein (dann läuft er halt nur 12h)...

Welche günstigere Platte würdest du mir vorschlagen?
 
Ich kann jetzt bei den aktuellen Platten nur die Red WD20EFRX und die Green WD30EZRX vergleichen. Im Betrieb merke ich keine Unterschiede allerdings ist die WD30EZRX deutlich lauter, vor allem vibriert sie sehr stark. Ich kann aber nicht sagen, ob das nur die WD30EZRX oder auch die kleineren Modelle betrifft. Die Vorgängermodelle jedenfalls waren dahingehend besser.
 
gibt es bei reds auch verschiedene Versionen mit 3 oder 4 plattern? oder kommen die alle mit 3 plattern?
 
...das fängt ja gut an.
habe vier stück red's mit 3tb für mein raid5 gekauft (adaptec 3405).
nach zwei stunden meldet sich die erste platte direkt ab und kommt nicht mehr online. bin gespannt wie das weitergeht...
:kotz:

edit: jetzt hat sich die zweite platte abgemeldet?!?!?!?! wtf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier seit Ende November 4*3TB im Raid 5 am Adaptec 6805 ohne Probleme im Einsatz. Vielleicht liegt es bei dir am 3405. Laufen sie als Einzelplatten am Motherboard ohne Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese, werd ich vermutlich eine HGST Ultrastar A7K3000 2000GB statts der RED kaufen...

PS ich vermisse Samsung... Meine 2 x 1TB SamsungF1 als Raid-0 laufen schon seit 4 Jahren störungsfrei, Raid-0!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, meine Probleme scheinen nicht auf die Reds zurückführbar zu sein, es scheint am Adaptec 3405 zu liegen.
Es schaut aber so aus, als ob ich es jetzt im Griff hätte (Daumen drücken, Build läuft bei aktuell ca. 64%, seit gestern Abend 1800)

PS: Von Samsung kaufe ich nix, mit dem Hersteller hatte ich bisher nur Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor 2 Wochen 2 3TB WD RED gegönnt. Die laufen jetzt in einem Synology DS413j und sind wunderbar leise! Ich überlege ob ich diese auch in meinem Server bzw Hauptrechner einsetzen soll.

LG Chris
 
Ich brauch endlich platz^^, Die Blödmänner sollen endlich mal ab 20gb platten bauen.
Die paar bdr's die da draufpassen lohnen den preis nichtmal ;), die 3tb version ist aber dennoch eine gute, leise und kühle platte.
 
Hab mir ne 2TB Red in die DS-112j eingebaut. Super Leise schön kühl und über GBit Lan 25MB/s schreibrate bei größeren Dateien.
Find ich in Ordnung :-)
 
25mb/s sind recht dürftig, mein kleines dlink schreibt mit 40mb/s und liest mit knapp 60mb/s.
 
25mb/s sind recht dürftig, mein kleines dlink schreibt mit 40mb/s und liest mit knapp 60mb/s.

Mag schon sein allerdings limitiert dann wohl eher die DS-112j als die WD Red ;-)
Diese hat nämlich nebenbei auch schon Fotos konvertiert.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Habe seit Februar ein Raid1 im Rechner, bestehend aus zwei Red 2GB Festplatten.
Nun ist eine der beiden Platten lauf bootscreen und Intel Rapid Storage "defekt" bzw. es werden Fehler angezeigt. Ansich ist es schön, dass ich ein Raid1 habe und die Daten weiterhin lesbar sind, dennoch wundert mich der scheinbare Ausfall sehr. Ich habe bisher nicht einen Ausfall mit WD Festplatten gehabt und auch die sechs Monate Laufzeit sind nicht viel.

Kann das auch ein Fehlalarm sein?
 
@Lord Quas
Einmal ist immer das erst Mal. Jede Festplatte kann ausfallen. Auch die von Western Digital. Versuche mit der aktuellen Version von Crystal Disk Info die Smart-Werte beider Platte auszulesen. Erstellen vom Programmfenster jeweils ein Screenshot (bitte nur vom Fenster und nicht von deinem gesamten Desktop), achte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind, und stelle es hier rein.
 
Vielen Dank schonmal. An CrystalDiskInfo hatte ich garnicht gedacht, hier aber die screens!



Die beiden Festplatten und die Fehlermeldung im bootmenü.
 
Laut den Smart-Werten sind beide Platten in Ordnung. Es dürfte also ein Problem auf Software-Ebene sein. Sprich, es wurde wahrscheinlich ein Unterschied im Dateninhalt der beiden Festplatten festgestellt. Ein Fehlalarm ist das sicherlich nicht und du solltest dem nachgehen.

P.S. Bitte das nächste Mal die Bilder über die Forensoftware direkt auf den Server von Hardwareluxx hochladen. Abload, und auch andere Image-Hoster, sind stellenweise arschlahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das vllt so nicht in diesen thread passt, wie mache ich das ohne alle Daten zu verlieren? Ich habe bisher nichts bemerkt und wüsste nicht, wie ich einen Datenabgleich forcieren kann.
 
einen "Verify" machen? kann man nicht im "Schedule" sowas wie einen wöchentlichen Verify machenlassen?
 
Ich habe eigentlich garkeine extra Software installiert, als ich das RAID eingerichtet habe. Die Intel rapid storage technology Software hatte ich schon drauf, dort sieht man außerdem nur den Status und ist aus meiner Sicht ziemlich sinnlos.
Das RAID habe ich im Post des bootvorgangs eingerichtet und die Treiber von Intel installiert.

Eine "Verify" Option habe ich noch nirgends gesehen.

Edit: Ich habe jetzt einfach die oldschool Fehlersuche gemacht. Vielleicht meintet ihr das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der rausgeworfenen Platte (SN: ...105) ist ein UDMA CRC Fehler aufgetreten, bei der anderen nicht. Kabel?
 
@LmamA
Ein einziger UDMA CRC Fehler ist quasi nichts und führt auch nicht zu Datenverlust oder Datenkorruption (da bedarf es schon wesentlich schwerwiegendere Verbindungsprobleme bei denen dieser Zähler weit höher wäre). Ferner kann dieser eine Fehler irgendwann im bisherigen Leben der Festplatte aufgetreten sein, da das ein kumulativer Zähler ist, der nur wachsen kann.
 
Ich werde die Kabel noch mal überprüfen, hatte den PC auf der Seite liegen und die Platten sind in einer ichbinleise Box.

Wie mache ich aber danach weiter, wenn die Festplatten technisch i.O sind der Fehler aber weiterhin vorhanden ist?

EDIT: Kabel sind und waren wohl während des Betriebs alle fest.

EDIT2: Habe jetzt die "defekte" Festplatte aus dem RAID entfernt und formatiert. Danach das RAID komplett neu aufgesetzt.
Eine Frage dazu, wie kann ich die Daten der intakten Festplatte denn on the fly auf den neuen RAID Partner kopieren? Ich habe keine Möglichkeit gefunden die formatierte Festplatte wieder in dad RAID einzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade eine 2TB WD Red aus dem RAID5 geflogen, hat keine SMART fehler. Lasse gerade HD Tune drüber laufen. Kann ich die Platte ohne SMART Fehler reklamieren oder lehnt WD sowas ab?
 
ich finde es komisch dass die Platte überhaupt rausgefolgen ist wenn die Platte keine Smart-, Sektorenfehler hat. Eigentlich hat ja die RED eine spezielle Firmware sodass die Platte bei einem URE-Fehler (Lesefehler eines Bits) nicht aus dem RAID fliegt. Mal abwarten was deine Tests ergeben, aber wenn es nur ein Bit-Lesefehler war (der bei den reds alle 10^14 bits vorkommt) dann kannst du sie meiner meinung nach nicht umtauschen. Platte muss richtig defekt sein oder smart-Fehler haben.

PS: was für ein Raid-Controller verwendest du?
 
Highpoint RocketRaid 3520
 
mir ist auch schon einmal eine RED aus meinem Raid 5 geflogen. (3ware 9690SA). Ohne Smart Fehler. Die gleiche Platte läuft jetzt seit ca 4 Monaten ohne das sie ein 2 mal raus geflogen ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh