WD Red - Festplatten speziell für den NAS-Einsatz

Ich hätte auch noch nicht gehört, dass das schon verboten worden wäre... :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Aussage entspricht also Heisser Luft!
geneerell gilt:
Passive Onboard Netzwerkomponenten (Realtek, Nvidia etc.) schaufeln im Schnitt zwischen 50 und 70 MB/s
bessere Netzwerkkarten (z.B. Intel Pro /1000) schaffen dann schon 80-90 MB/s (kosten aber schon deutlich mehr
Dann gibt es noch die Netzwerkkarten mitr TCP-Offload Engine, di8e knacken inter bestimmten Umständen auch schon mal die 100 MB/s, kosten aber auch deutlich mehr.

Und nun Rate mal, welche Klasse der Netzwerkkarten in mind. 95 % aller NASen verbaut sind (100 % bei den fertig zu kaufenden)
 
Dann möchte ich doch gerne Beweise von dir sehen ;)

Ich habe nur Realtek und Atheros verbaut, außer im Notebook (Intel).
Und trotzdem schafft jede einzelne über 100MB/s.

Also behaupte hier nicht so einen Blödsinn.
 
Na irgendwie ist netio schon recht real.
Samba usw. sind natürlich je nachdem langsamer, aber immer noch auf 90MB/s+ zu bekommen.
 
Da geht bei mir deutlich mehr CPU-Leistung für das Raid5 drauf. :fresse:
 
Moin

Ich sehe das ähnlich wie herrhannes: Ich schätze, die Prozessoren sind zu langsam für ein Software-RAID (Atom, Via, und was da sonst noch so verbaut wird). Der Netzwerkchip an sich dürfte damit keine Probleme haben.
Hier mal ein NetIO Test zwischen einer Intel 82574L (mein Hauptrechner mit Win7) und einem Realtek RTL8111E (kleiner Homeserver mit Ubuntu Server 12.04):

Und das Board im Homeserver ist ein billiges MSI H61M-P25 und bestückt mit einem Pentium G630T, sicherlich deutlich performanter als ein Atom, aber alles andere als eine Rakete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

@*******
Ja, habe ich jetzt mal gemacht:

58% war auch der höchste Wert beim kleinsten Paket, 2k Pakete kamen noch an 50% heran, der Rest lag bei 30-40%. Sprich: Ein Singlecore wäre überfordert.
Wie du schon sagtest, wenn die CPU dahinter schnell genug ist, packt auch ein Realtek-Chip die 100MB/s, wobei wir wieder dabei wären, dass ich die Prozessoren in den NAS-Boxen für zu lahm halte.

//edit
Das waren jetzt alles TCP-Werte, UDP wir da lustiger: Im Grunde eine geringere Last, klar, da keine Hashwerte für die Fehlerkorrektur generiert werden müssen, allerdings setzen Paketgrößen von 8-32k das Linux-System kurzfristig lahm, es kommt zu Freezes. Der Windows-Client von netIO meldet mir dabei verblüffende, aber völlig unsinnige 300MB/s bei 32k ^^ der server rechnet aber korrekt.

Wie dem auch sei, das wird glaube ich so langsam alles OT, daher noch etwas zu den Platten: Die werde ich mir wohl für den Server beschaffen, wegen RAID-fähigkeit und kleinem Stromverbrauch. Einen Controller brauche ich so oder so, da das MSI-Board nur 4 Ports hat und einer mit der Systemplatte belegt ist, ich aber 4x3TB Platten im RAID-5 einbauen will.
\\edit
 
Zuletzt bearbeitet:
real copy unter windows 7 und win 2k8 server mit großen dateien vom Hardware-Raid5 auf SSD Raid0 kamen mit ner realtek onboard und nem billig dlink (?) green switch 120MB/s raus. wer nur 70MB/s schafft hat entweder nen limit des storage systems oder noch den media-planer laufen, welcher dazwischen funkt ;) den screen hatte ich damals auch mal gepostet

@€dit: und natürlich mit großen dateien testen. kleine fotodateien oder noch schlimmer mp3s o.ä. taugen für maximaltests nicht sonderlich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
90-95mb/s von Realtek zu Realtek...
 
Wobei ein Intel RST Raid 5 auch ordentlich was leisten soll, hatte pajaa hier irgendwo schon geschrieben.
Hoffentlich sinken die Preise für Festplatten bald, damit ich das auch durch handfeste Benchmarks auf einem identischen System belegen kann.

Zur GbE-Problematik: Beim Verschieben vom Notebook (Intel-NIC) auf den Desktop (Realtek) oder andersrum kommen auch ca. 100MB/s aus der Leitung. Die Priorisierung für Multimedia ist allerdings aus.
 
Soweit ich mich erinnere, ist der Realtektreiber in Windows nicht Multithreaded. Sprich es kommt auf eine hohe Leistung pro Kern an, was ja nicht gerade AMDs Domäne ist. Vielleicht rührt daher die falsche Einschätzung von Herrn Quick.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Denen geht es aber leider blendend mit ihrer Hochpreispolitik.

Aber was soll man machen? Aufhören zu speichern? xD
 
Also ich schaffe mit meinen realtek chips 115 bis 120mb und das real beim kopieren. Und dass fing selbst bei einem AMD e350. Dieses Märchen von wegen gigabit LAN kann man eh nicht ausreitzen kommt ich eh noch nicht nachvollziehen.
Btt: Festplatten sehen gut aus. Frage ist nur ob sie dann auch mit hw-raid-controllern harmonieren.
 
Also wenn man sich so die Kommentare im hardforum anschaut ist ein relativ großer Anteil fehlerhaft...
 
Wie fehlerhaft?
 

Einer hatte 8 Platten, 1 DOA und eine hat den SMART Test nicht bestanden.
Der andere hatte 24 Platten, 2 DOA, 1 SMART Test nicht bestanden, eine ist nach dem 3. Pass von DBAN ausgestiegen. Hier waren wohl die Serial#wohl fast aufeinander folgen mit Datum 24 Juni aus Malaysia.
 
Hoffen wir mal das es wirklich nur aus dieser charge stammt und der Rest gut ist.
 
Einmal war es von Newegg ("These were wrapped in 4 layers of bubble wrap, all drives inside the Styrofoam shell."), beim anderen weiß ich es nicht, der hatte aber von 2 Resellern bestellt und da waren beide Lieferungen betroffen iirc.
 
Mh das hört man nicht gern. Hab zum Glück noch gewartet, auch wegen dem Preis. Bin sehr gespannt wie das jetzt weiter geht.
 
Das kann durchaus auch nur ein Einzelfall gewesen sein. Wenn irgendwann beim Transport (von WD zum Endkunden) was passiert ist, können eine ganze Menge Platten der Charge DOA oder vorbelastet sein. Daraus kann man aber noch lange nicht schließen, dass die ganze Serie eine "Problem"-Serie ist, was die Ausfallrate angeht.
 
Hat eigentlich endlich mal einer so eine Platte gekauft?
Das ganze unnütze Gelabere kann man auch mal löschen hat ja zu 90% nix mit den neuen Platten zu tun…
 
Ich plane vier 2 TB WD Red für ein RAIDZ2 zu kaufen, ich werde berichten..
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir eben eine 2TB Red bestellt und ist am Donnerstag da :) Dann werde ich sehen ob sie hält was sie verspricht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh