wd red oder IronWolf

Speedcake

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
28
Hey für mein neues qnap nas brauche ich eine neue hdd. zurzeit ist eine 3 tb wd red verbaut. nun brauche ich eine zweite entweder 3 oder 4 tb. soll auch nicht im raid laufen da regelmäßig Backups von den wichtigen Daten gemacht werden.

Welche würdet ihr nehmen ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige NAS haben ein Problem mit einigen Seagate HDDs und nehmen bei denen unsinnige Einstellungen vor, von daher sind die Erfahrungen nicht generell auf diese HDDs in anderen Anwendungen übertragbar.
 
Hallo Speedcake,

grundsätzlich kannst Du jede moderne NAS-Festplatte in Deinem QNAP verwenden!
Was die Lautstärke angeht ist lediglich zu bedenken, dass diese aufgrund der physikalischen Eigenschaften -herstellerunabhängig- bei größerer Plattenkapazität ansteigt. Falls das eins Deiner Hauptkriterien ist, empfehlen wir bei einem NAS mit mehreren Einschüben eher eine Nummer kleiner zu nehmen und dafür die Anzahl der Platten zu erhöhen. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass Du dann z.B. ein RAID5 für weitere Redundanz einrichten kannst.

Bezüglich der Reliabilität bist du aber auf der sicheren Seite, so lange Du NAS-spezifische HDDs (ausgelegt u.a. für 24/7) Betrieb verwendest!
 
Hallo Speedcake,

hängt davon ab was dir primär wichtiger ist. Lautstärke, Stromverbrauch, Geschwindigkeit, Ausfallwarscheinlichkeit, Service bei Garantiefall.
Lautstärke + Stromverbrauch = WD
Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit = HGST (aufgrund von Backblaze Statistiken)
Preis = Seagate

Seagate sind zwar günstig, aber bei Defekten kann es blöd laufen. Meine persönliche Erfahrung: Hatte 2 SV-35 3TB von denen eine nach 15 Monaten den Geist aufgab. Von dem Typ hatte auch Backblaze 78% Ausfall. RMA gemacht, Ersatz kam aus den Niederlanden. Eine "refurbished" Platte, die 2 Wochen nach Erhalt den Geist aufgab. Diese Platte war nicht RMA fähig und ich habe keine Möglichkeit, Adresse oder Telefonnummer gefunden wo ich es reklamieren kann. Die Konsequenz für mich: Nie wieder Seagate.

Assurjan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte 2 SV-35 3TB von denen eine nach 15 Monaten den Geist aufgab. Von dem Typ hatte auch Backblaze 74% Ausfall.
Belege? Die hatten meines Wissens nach diese HDD gar nicht, sondern die ST3000DM001 hatte dort hohe Ausfallraten, aber das ist eine einfache Desktopplatte und die ist für deren Art von Nutzung gar nicht geeignet.
 
Belege? Die hatten meines Wissens nach diese HDD gar nicht, sondern die ST3000DM001 hatte dort hohe Ausfallraten, aber das ist eine einfache Desktopplatte und die ist für deren Art von Nutzung gar nicht geeignet.
Ah der Forentroll schlägt mal wieder zu.-)
Das Thema ist die RMA Moral von Seagate und nicht die Ausfallrate oder Eignung (deiner Meining nach). Aber stimmt, das mit dem Ausfall waren Barracudas und keine sv-35. Die hatten wegen der Überschwemmung in Thailand auch erhöhte Ausfallquote. Warscheinlich weil sie bis auf ein paar Bauteile baugleich sind. Selbe Werte, Performance, Benchmarks, Stromaufnahme... da tippe ich mal auf andere Lager :-)
 
Komisch, ich hatte kein Problem eine refurbishefd HDD, die ich von Seagate im Rahmen eines Garantieaustausches bekommen habe zu reklamieren.
Das ging ganz einfach durch Eingabe der Seriennummer auf der RMA Seite von Seagate.
Die Restlaufzeit der Garantie wird auf die Austauschplatte übertragen - das machen im Prinzip alle Hersteller so!
Wenn deine Ursprüngliche Reklamation sowieso schon gegen Ende der Garantiezeit erfolgt ist, und daher 2 Wochen später keine Garantie mehr besteht, dann hast du leider verloren.

- - - Updated - - -

Ah der Forentroll schlägt mal wieder zu.-)
Das Thema ist die RMA Moral von Seagate und nicht die Ausfallrate oder Eignung (deiner Meining nach). Aber stimmt, das mit dem Ausfall waren Barracudas und keine sv-35. Die hatten wegen der Überschwemmung in Thailand auch erhöhte Ausfallquote. Warscheinlich weil sie bis auf ein paar Bauteile baugleich sind. Selbe Werte, Performance, Benchmarks, Stromaufnahme... da tippe ich mal auf andere Lager :-)
Wenn man keine Ahnung hat, ist Schweigen Gold wert! (für dein 2. Posting nimmts du den Mund ganz schön voll!)
Ansonsten einfach mal lesen was die Hersteller dazu schreiben!
 
Komisch, ich hatte kein Problem eine refurbishefd HDD, die ich von Seagate im Rahmen eines Garantieaustausches bekommen habe zu reklamieren.
Das ging ganz einfach durch Eingabe der Seriennummer auf der RMA Seite von Seagate.
Die Restlaufzeit der Garantie wird auf die Austauschplatte übertragen - das machen im Prinzip alle Hersteller so!
Wenn deine Ursprüngliche Reklamation sowieso schon gegen Ende der Garantiezeit erfolgt ist, und daher 2 Wochen später keine Garantie mehr besteht, dann hast du leider verloren.

Das kann ich nicht mehr genau sagen, die hatten damals 3 Jahre Garantie. Frühjahr 2012 gekauft. Sommer/Herbst 14 war das. Die gehen ja meist nach Produktionstag. Was mich am meisten gewurmt hat ist daß es keinerlei Möglichkeit zur Kontaktaufnahme/Nachfrage gab.

Wenn man keine Ahnung hat, ist Schweigen Gold wert! (für dein 2. Posting nimmts du den Mund ganz schön voll!)
Ansonsten einfach mal lesen was die Hersteller dazu schreiben!
Auf meiner c't Netzwerkkarte steht 04/1992. Hatte schon einen FIDOnode mit einem U.S.Robotics 14.4 HST als die deutsche Post (nicht Telekom) noch 2400 Baud Modems hatte. Und habe Standleitungen mit Internet auf Ciscos geschalten (64kBit ISDN) 2Jahre bevor die Telekom Internet anbot.
Die angesprochenen Platten von damals waren die ersten Gehversuche unterschiedlicher Platten außerhalb des Consumer und Professional Marktes. Wenn man heute eine Surveillance mit einer Desktop HDD vergleicht hat man andere Stromwerte, Geschwindigkeiten, Firmware, usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh