[Kaufberatung] WD Red oder WD Red Pro

Ich versteh nur nicht warum ausgerechnet WD-Gold!
Die sind doch rund 40 € teurer als die Seagate IronWolf Pro NAS.
Beide haben 5 Jahre Garantie und eine URE von "< 1 in 10^15"
Bei 10 HDDs sind das mal eben schlappe 400 €.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

welche NAS HDDs mit geringer Geräuschentwicklung, geringen Stromverbrauch und vernünftigen Preis könnt ihr für den Heimgebrauch sonst empfehlen? Ich plane 8x8TB in Raidz2.
 
Ich versteh nur nicht warum ausgerechnet WD-Gold!
Die sind doch rund 40 € teurer als die Seagate IronWolf Pro NAS.
Beide haben 5 Jahre Garantie und eine URE von "< 1 in 10^15"
Bei 10 HDDs sind das mal eben schlappe 400 €.


Hallo,

Das Klingt auf jedenfall auch interesant. Noch sind sie nicht bestellt!
Ich muss mich da mal schlau machen, ich benutze seit Jahren nunroch WD und habe mich garnicht großartig über die anderen Hersteller informiert.


Grüße
 
Ich persönlich hatte vor Jahren mehrere Ausfälle mit Seagate und mit WD noch keinen, daher bin ich bei WD geblieben.
Ein wirklicher Grund ist das natürlich nicht, aber mein gutes Gefühl ist mir auch wichtig :) Zumal es keine Notwendigkeit für mich gab, den Hersteller zu wechseln
 
Ich persönlich hatte vor Jahren mehrere Ausfälle mit Seagate und mit WD noch keinen, daher bin ich bei WD geblieben.
Ein wirklicher Grund ist das natürlich nicht, aber mein gutes Gefühl ist mir auch wichtig :) Zumal es keine Notwendigkeit für mich gab, den Hersteller zu wechseln


Ich hatte zuletzt häufiger Ausfälle bei WD als bei Seagate :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 20 HDDs in einem Gehäuse sind weder die Red (bis 8) noch die Red Pro (bis 16) zugelassen, hier wären die Se, Re oder Gold passend, oder die HGST He oder Ultrastar oder Seagate Enterprise Capacity. Die Red unterscheidet sonst noch die Drehzahl von der Red Pro, die UBER ist bei beiden nur 1:10^14 (bei der Red wird es als 10:10^15 angegeben), andere Modelle haben da auch 1:10^15.

Schon wegen der Leistungsaufnahme würde ich bei so großen Storages aber Platten mit Heliumfüllung vorziehen, die sind sparsamer und auch von der Kapazität her großer, man braucht also weniger HDDs für die gleiche Nutzkapazität.

Das RAIDs keine Backups ersetzen, ist hoffentlich bekannt, auch wenn die Umsetzung bei derartigen Kapazitäten teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich habe gerade die Gold bestellt.
Vielen dank an alle:)
 
Hallo,

welche NAS HDDs mit geringer Geräuschentwicklung, geringen Stromverbrauch und vernünftigen Preis könnt ihr für den Heimgebrauch sonst empfehlen? Ich plane 8x8TB in Raidz2.

Ich würde momentan die Seagate Ironwolf (nicht Pro) nehmen, da stimmt Preis/Leistung sehr gut. Wegen Stromverbrauch auf Helium Platten gehen würde ich nicht, den Preisunterschied holst du nicht mehr rein.

cu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh