[Kaufberatung] WD Red Plus oder Purple

n3

Enthusiast
Hey Zusammen,

ich konfiguriere gerade einen Heimserver und dieser soll ein RADIZ1 bekommen. Auf dem Server soll TrueNAS mit nextCloud, HomeAssistant, Frigate mosquitto, etc. laufen.

Für TrueNAS und nextCloud wollte ich die WD Red Plus Platten nutzen, jedoch werde ich auch mit Frigate ein NVR für 6 Überwachungskameras benutzen. Eine Kamera erzeut 1MB/sec, sodass ich täglich auf ca. 500GB komme. Derzeit plane ich, dass ich die Videos 7 Tage im Loops speichere. Somit werden täglich 500GB geschrieben und insgesamt 3,5-4TB an Daten vorgehalten.

Für die Videoüberwachung eignen sich die WD Purple ja eher. Da ich neben dem NVR (eher WD Purple) auch ein nextCloud (eher WD Red Plus) nutzen will, weiß ich jetzt nicht, welche HDDs besser passen.

Was denkt ihr?

Danke schon einmal :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben, wenn da ZFS drauf laufen wird, dann dürften die ATA Streamingbefehle für Echtzeitvideoaufzeichnungen gar nicht genutzt werden und die Unterstützung dieser Befehle macht ja vor allem den Vorteil er Purple aus. Musst halt mal schauen ob Frigate diese Art der Echtzeitvideoaufzeichnung überhaupt unterstützt und wenn, wie dies einzurichten ist, aber ich bezweifle das dies mit ZFS möglich ist, denn diese besonderen Befehle haben alle einen eigenen Timeout und da es beim Abspielen einer Video weniger stört wenn ein paar Bits falsch sind als wenn eine Menge Bytes fehlen, liefern die Platten bei Nutzung dieser ATA Streamingbefehle ggf. auch inkorrekte Daten, wenn sie es nicht geschafft haben innerhalb des vorgegebenen Timeouts die Daten korrekt zu lesen, was der Philosophie von ZFS die Daten mit eigener Prüfsumme und Fehlerkorrektur zu verstehen, ja direkt widerspricht.

Danke für die Antworten! Stimmt, bei der Red habe ich gelesen, dass sie auf ZFS ausgelegt ist. Ich wusste nur nicht, ob die Purple nicht eine Red mit erweiterten Funktionen ist. So wie es aussieht, ist aber die Red Plus die richtige HDD. Danke!

Stimmt, bei der Red habe ich gelesen, dass sie auf ZFS ausgelegt ist.
Bei der Red, welches aktuell die Modelle mit SMR sind, die mit CRM nennen sich nun Red Plus, habe ich da meine Zweifel, aber vermutlich ist die Aussage von vor der Einführung der Red Plus, als die Red noch CMR hatten bzw. bevor aufgefallen ist, dass einige Red auf SMR umgestellt wurden. Aber generell ist der HDD das Filesystem egal, sie weiß auch nichts davon welches Filesystem auf ihr verendet wird, denn sie bekommt nur Anfragen der Art ab LBA x LBAs zu lesen oder zu schreiben.

Ich meinte die Red Plus.

Die kann man nehmen, man kann aber genauso gut eine Seagate IronWolf oder Toshiba N300 nehmen, egal ob man da ZFS drauf nutzt oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh