WD red pro 4TB klackert

derTino

Neuling
Hallo ihr lieben.

Ich habe eine WD red pro 4TB gekauft. Nagelneu. Leider "klackert" die Platte. Meine WD red (ohne pro) macht diese Geräusche nicht. SMART etc. sind völlig normal. Ausgelesen über das Tool von WD.
Die HDD scheint immer wieder anlaufen zu wollen.
Bin mir gerade etwas unsicher, ob das normal ist oder nicht. Abschalten etc. ist völlig normal eingestellt unter Win 10. Die Performance ist auch absolut in Ordnung.

Einer von euch einen Rat dazu? Kann morgen mal probieren ein Video/Tonaufnahme davon zu machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach das mal! aber heutzutage sollten die platten nicht klackern :-) ist eher ein schlechtes Zeichen .
datensicherung - Garantie ?

Doch auch heutzutage hört man bei einigen HDDs das Rekalibrieren der Köpfe und dies erschrickt so manchen schon noch. Backups der wichtigen Daten sollte man immer haben, die S.M.A.R.T. Werte regelmäßig zu prüfen oder ständig zu überwachen schadet auch nicht und für den Rest hat man bei der Red Pro doch 5 Jahre Garantie.

Ich würde die Platte mal prüfen. Da gibt es einige Tools zum testen. Vielleicht hat die Platte einen Transportschaden. Meine beiden laufen schön leise.

es ist ja auch so das der S/L kopf sich auch neu positioniert (klack/klack + anlaufen) wenn irgentwo dreck oder defect auf der scheibe ist. or Hadcrash mit erhaltenem kopf.
wenn sie neu ist wäre mir das risiko zuhoch

Glücklicherweise ist es eine pro. Somit 5 Jahre Herstellergarantie ohne wenn und aber.
Habe einen Supportfall eröffnet. Über das Ergebnis kann ich euch dann gerne informieren. Vielen Dank für die Kommentare und Hinweise bisher.

Hallo Tino,

das war eine gute Idee - vor allem bei neuen Platten sollte man bei ungewöhnlichen Geräuschen (die schon von Anfang an auftreten) vorsichtig sein!
Wenn Defekte bei HDDs auftreten, dann -graphisch gesprochen- oft in einer Art "umgekehrtes U"; d.h. entweder ganz am Anfang durch unsachgemäßen Transport und entsprechendem Folgeschaden oder aber erst gegen Ende der vorgesehenen Laufzeit bzw. oft weit darüber hinaus.

Ganz vermeiden lassen sich insbesondere Transportschäden leider nie ganz. Festplatten haben eine sehr feine und somit anfällige Mechanik und selbst wenn der Hersteller alles in seiner Macht stehende für einen sachgemäßen Transport zum Händler tut, ist leider immer noch nicht gewährleistet, wie der Weitertransport -beispielsweise von einem Online-Händler zum Endkunden- erfolgt, ob Verpackungen korrekt gewählt werden und der Transporteur die Wache sachgemäß behandelt.

Auch wenn so eine Sache zwar ärgerlich und mit Zusatzaufwand verbunden ist, sind zumindest solche Fälle ja durch die Garantie abgedeckt.

Kurzer Zwischenstand.
Antwort auf die Supportanfrage erreichte mich nach knapp 24h. Geht schneller aber habe ich auch schon (bedeutend) langsamer gesehen bzw. erlebe das eben noch mit betahot (oder so ähnlich)...
Was mich aber "faszinierte" war

a) die Sprache der Antwort

...
Wir bedauern zu hören dass Ihre Red Pro Festplatte klackert gelegentlich, obwohl den DLG Test bestanden hat.
Bitte vergewissern Sie sich ob der Geräusch Ihrer Festplatte ein normales Geräusch ist, nach den beschriebenen Anweisungen auf den untenstehenden Link
...
Weiterhin mochten wir Sie informieren, wir werden nicht zögern Ihnen das Produkt zu ersetzen, da dies noch in Garantie ist.
...

b) der Inhalt
Dies sind normale Festplattengeräusche:
...
Gelegentliches Klicken der Festplatte im Intervall von 4 oder 5 Sekunden, sofern die Festplatte normal funktioniert und Diagnosetests besteht.

Übersieht man das gelegentlich, so ist dies mein Fehlerbild. Bin da gerade etwas... "entsetzt". Klackern hatte ich zuletzt bei meiner alten IBM DTLA305040. Und die war echt grausam. Wobei sich da auch gelegentlich ein kratzendes Geräusch beimischte.

Kurz und knapp: die Platte geht zurück. Wenn dabei nichts raus kommt, dann wird was anderes gekauft. Jemand einen Tipp für was vernünftiges?

Wie wäre denn der Einsatzzweck?
Eine Tonaufnahme hättest du nicht mehr geht, oder?

Daher kauft man HDDs ja auch im Laden und kann dort sofort den Garantiestatus überprüfen, ein freundlicher Verkäufer macht dies auch selbst vor den Augen des Kunden. Außerdem spart man sich das Risiko von Schäden beim Versand die wegen ungenügender Verpackungen immer wieder auftreten.

Die Supportanfrage ist direkt bei WD gestellt. Platte ist übers Forum gekauft (noch eingeschweißt) und die Ansprüche wurden bereits vor dem Kauf meinerseits mittels der SN geprüft.

Im schlimmsten Falle muss der Einzelhändler die Platte auch schicken lassen und kommt die letzte Strecke mit Klischee an Marek und dem 20 Jahre alten Sprinter Klischee aus angeschippert und ist genau so fertig. Er wird sie ja nicht auf der Sänfte bis zu mir ins Gehäuse tragen. Da steckst eben einfach nicht drin.

Genau! Das hatten wir ja versucht, in Beitrag #7 zum Ausdruck zu bringen...
In Deinem Fall war es wahrscheinlich einfach Pech. Trotzdem gut, dass Du die Platte problemlos ausgetauscht bekommst! Viel Erfolg und viel Spaß mit Deiner dann hoffentlich einwandfrei funktionierenden neuen HDD!

Die Supportanfrage ist direkt bei WD gestellt. Platte ist übers Forum gekauft (noch eingeschweißt) und die Ansprüche wurden bereits vor dem Kauf meinerseits mittels der SN geprüft.

Im schlimmsten Falle muss der Einzelhändler die Platte auch schicken lassen und kommt die letzte Strecke mit Klischee an Marek und dem 20 Jahre alten Sprinter Klischee aus angeschippert und ist genau so fertig. Er wird sie ja nicht auf der Sänfte bis zu mir ins Gehäuse tragen. Da steckst eben einfach nicht drin.

wd tauscht die platte soweit ich weiß auch direkt um ohne über den händler gehen zu müssen

100% sicvher bin ich mir aber nicht

Tauschte WD nicht sogar (mal?) vorab, wenn man eine Kreditkarte angab? Ich meine bei meiner Black war das vor ein paar Jahren so.

Jupp, die bieten Vorab-/Expresstausch. Allerdings muckte deren Portal gestern rum und somit wird es ein normaler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh