WD SATA Festplatte Probleme

JMSC

Enthusiast
Hallo

Habe seit ein paar Tagen, massiv Probleme mit der Performance meiner WD 400GB SATA Platte. Leseperformance geht noch soeben aber die Schreibperformance ist grauenhaft, wenn ein Spiel oder eine größere Datei auf eine der drei Partionen aufgespielt werden soll, dauert das ewig und bringt Teilweise sogar mein XP ins stocken. Manchmal verschwinden die Partionen der Platte auch im laufenden Windowsbetrieb, dann hilft nur noch der Reboot.
Habe ein Intel P35 Gigabyte Board und XP schon frisch aufgespielt inklusive allen Treibern, keine Besserung. RAM ist auch ok, habe ich mit Memtest gecheckt.
Fehler auf der Platte sind mit diversen Festplatten Test Programmen auch keine zu erkennen. Habe schon Teile der Platte neu Partioniert und Formatiert, ohne Erfolg.
Mit HD Tach erkennt man die massiven Schwankungen und die miese Performance aber Hardwarefehler werden keine Aufgezeigt.
Habe auch noch zwei andere SATA Platten, die laufen aber Normal.

Was könnte das hier das Problem sein ?

mfg Jan
hdqq0.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast die Platte schon mit einem Herstellertool überprüft ?
Verhält sie sich an allen Ports so ?

Hallo

Habe sie auch an anderen Ports getestet, das gleiche Spiel.
Habe auch das WD Diagnostics Tool versucht, habe aber nur den Smart Test durchgeführt was keine Fehler zum Vorschein brachte.
Habe den großen Test der nach defekten Sektoren sucht nicht gemacht. Werde den heute Nacht mal durchlaufen lassen.
Glaube aber langsam das hier ein Hardwareschaden vorliegt.

mfg

Sieht fast so aus - was sagen die SMART Werte ?

Nichts aussergewöhliches, wenn ich mit den anderen Platten vergleiche. Nur überall relativ niedrige Werte
Auf jeden Fall steht nach dem Test : Pass
Fehler findet das Tool scheinbar auch keine Großartigen.

Mach mal über Nacht suche nach defekten Sektoren.
Kannst du sie im anderen Rechner Testen ?

Ich lasse heute Nacht mal durchlaufen.
Leider nicht auf die schnelle aber am Wochenende schon.

Hallo

Defekte Sektoren wurden keine gefunden.
Habe Spasseshalber die Platte mal an einen anderen Stromstrang vom Netzteil gehangen, weil mir der Effekt mit dem plötzlichen verschwinden der Festplatte unter Windows merkwürdig vorkam, so wie als wenn man die Festplatte vom Strom abzieht. In dem Strang wo die Platte angeschlossen war hingen insgesamt 3 große SATA Festplatten und ein DVD SATA Brenner.
Siehe da es zeigt eine wesentliche Verbesserung der Performance, schwankt zwar immer noch massiv aber ist fast doppelt so schnell geworden. Vielleicht habe ich Schwierigkeiten mit meinem Netzteil ?

mfg Jan

hdjm1.jpg

Ich habe solch ein Spannungsschwankungs-Problem womöglich auch mal gehabt. Einer meiner wds verabschiedete sich sporadisch aus dem Raid-Array. Ich habe irgendwann aus Verzweiflung die Stromstecker getauscht/geändert, schlussendlich war wohl der Inverter für diese dämlichen Kaltlichtkathoden defekt, jedenfalls ist seitdem alles in Ordnung seitdem selbiger abgestöpselt ist. :hmm:

Man sollte an dem Strang an dem die Festplatten hängen, keine anderen Geräte anschließen.

Stöpsel mal den Brenner ab und möglichst nur 2 oder nur eine an einen Strang.

Man sollte an dem Strang an dem die Festplatten hängen, keine anderen Geräte anschließen.

Das ist natürlich die beste vorgehensweise, aber bis zu vier Platten an einem Strang sollten ohne Probleme funktionieren ( sollten ... ).

Ich nehme für alle Gerätesorten einen eigenen Strang - lässt sich auch besser verlegen.

einer für 2xLW
einer für 2xHD
einer für Laing
einer für Lüfterteuerung

@JMSC

Welches NT hast du ( und wie verkabelt ) ?

Ich habe ein Tronje 550W, schon ziemlich alt.
Was ich eben schrieb das alle SATA Geräte an einem Strang steckten war Unsinn, habe nochmal alles aufgetrennt und genau geschaut. Ursprünglich waren 3x Festplatten zusammen an einem Strang und der Brenner alleine am Stromadapter, mein Netzteil stellt ab werk nur 3x SATA zur Verfügung.
Habe dann nochmal ein wenig rumprobiert aber leider wegen nur einem vorhanden 3xSATA und einem nachträglich verstecktem 2xSATA auf 1xIDE Stromadapter wenig Testmöglichkeiten.
3 Festplatten am dem SATA Strang und der Brenner alleine und die Grafikkarte an einem alleine funktioniert wie Anfangs gehabt, 2x Festplatte, 1x Festplatte und 1x Brenner, Grafikkarte wie gehabt, funktioniert besser also so wie der Stand zuletzt.

Allerdings wenn ich nun Daten auf die Festplatte kopiere, klappt das zwar schon wesentlich besser aber die massiven Schwankungen der Übertragungsrate bleiben nach wie vor. Aber nur auf dieser Platte die anderen, kleineren Platten arbeiten einwandfrei.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du betreibst deinen Rechner mit einem ~25€ NT und wunderst dich wieso die Spannung einbricht ?

Ein gutes 450W NT würde dein Problem ( und alle die noch kommen ) lösen.

Wenn man ein Spiel startet (8800GTX wird wach), was ich auch noch nicht getestet habe wird im Ladevorgang Windows grauenvoll langsam und der Ladevorgang dauert extrem lange.
Ich werde mir mal ein neues Netzteil kaufen, hatte ich sowieso geplant auch schon wegen der baldigen Umrüstung auf 9800er Grafikkarte.

Mach das, aber bevor das NT den Geist aufgibt und deine HW mitnimt.

Ich werde es sowieso niemals begreifen, wieso man >1000€ HW mit einem billig NT betreibt.

Hallo

Wollte abschliessend zum Thema nochwas schreiben.
Habe mit heute ein neues Netzteil gegönnt, habe diesmal auch die Finger von den "Schnäppchen" gelassen und mir was halbwegs gescheites von Cosair zugelegt.
Meine Maschine läuft wie Neu, Festplatte läuft auch wieder ordentlich, schwankt zwar immer noch etwas und läuft von den Werten her nicht so sauber wie meine anderen Seagates, aber es kommt nicht mehr zu den massiven Einbrüchen der Lese/Schreibperformance weder bringt es beim kopieren großer Dateien Windows zum stocken.
Bin auch der Meinung das alles Runder läuft, beim Arbeiten und vor allem auch beim Spielen, scheinbar war mit meinem System das Netzteil an der absoluten Grenze angelangt.

Also was lernen wir daraus, wer billig kauft kauft zweimal.

mfg und vor allem Danke an die die mir hier geholfen haben.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh