WD Scorpio Blue vs. Black - Welche ist leiser?

speedlimiter

Semiprofi
Hi,

ich suche noch nach einer internen Zweitplatte für ein Notebook. Ich schwanke zwischen der Blue-u. der Black-Serie von WD, jeweils mit 320GB. Laut den Specs. von WD soll die Black minimal leiser sein (22dB, 25dB) als die Blue (24dB, 26dB). Kann das stimmen angesichts der höheren Drehzahlen der Black-Serie?

Anwendungsbereich wäre bei mir zum einen Platz für Games, der Rest wird belegt von Videos.

Angesichts der WD-Specs, lohnt es ja garnicht die Blue zu holen, abgesehen vom Preis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das stimmen angesichts der höheren Drehzahlen der Black-Serie?

Warum sollten die Herstellerangaben nicht stimmen ?

Serienstreuung gibts immer, andere haben schlicht komische ohren.

er meinte damit, dass es auch innerhalb einer serie schwankungen geben kann was die lautstärke angeht. die black-serie könnte durchaus leiser sein, vor allem wenn "größere" und damit weniger platter als bei der blue-serie verbaut sind.

Interessant... ...ich schaue mich nämlich grad nach 'ner neuen 2.5" HDD um, da eine meiner 250GB Scorpios bald in die RMA muss.

Ich hab die Blue Series mit 120GB und 5400rpm ..und die hört man kein stück, gut aller paar Minuten mal ein leises klicken, das wars aber auch schon :-)

Ich habe die 320er Black Scorpio mit 7200 Umdrehung und bin sehr zufrieden. Meine Seagateplatte vorher war deutlich lauter und hörbar. Die WD ist schön leise, aber auch ein bißchen wärmer (HP Notebook).

Die sind bis 60°C spezifiziert, also :wayne: :fresse: ;).

habe beide platten schon verbaut gehabt. die blue ist leiser als die black.

Liegt aber hauptsächlich an den Umdrehungen, dass die Black lauter ist. Die Geräusche bei Zugriffen sind imho identisch.

Wenn ich für meine defekte Scorpio 250GB von Mindfactory Geld bekomme, dann kauf ich mir die Black.
Dass die lauter ist, wird mich nicht so sehr stören, da die 2.5" Platten in meinem Desktop PC auch gedämmt sind. :fresse:

falls du mehr wert auf schnelligkeit als auf lautstärke legst, bist du mit der black bestens bedient...

Da die, wie oben schon erwähnt :-)fresse:), eh' gedämmt wird, mit chic beQuiet Dämmmatten, schön warm eingepackt :-)fire:), dürfte die in dem zusätzlich noch gedämmten "Festplattenlagerkäfig" recht geräuscharm vor sich hin werkeln. Zumindest hoffe ich das. :d

Sicherlich, wenn die Vibrationen nicht auf's Gehäuse übertragen werden.

Die dürften "eliminiert" sein. :fresse:

falls du aber noch 20 € über hast bestell dir die WD scorpio blue 500GB. is atm die schnellste sata 2,5 platte (ausser eben die 10000er und ssd).
ist die erste platte ab in dieser größe die nur einen platter verbaut hat, d.h. dass sie mit ihren 5400 rpm jede 7200er platte platt macht. platte ist nun nochmals sehr viel billiger geworden, kost nun nur noch 99 €.

wird auch meine nächste platte werden

http://geizhals.at/deutschland/a365722.html

*hust* "nur" *hust*

Solange die nicht bei Mindfactory geführt wird, steht sie (leider) nicht zur Disposition. :fresse:

na dann wart noch ein wenig, geh mir genauso wie dir ;) sobald mf die führt wird sie gleich besellt...

So sieht's aus. :d Aber ich hoffe, dass MF vom Distributor, wo sie meine kaputte Scorpio hingeschickt haben, Geld bekommt und das dann mir zukommt, dann wird ruck-zuck die WD bestellt. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh