WD VelociRaptor 300GB

Sag doch keiner, dass RAID0 bremst, aber beschleunigen tut es, im hier besagten Sinn sicher nicht so, wie eine einzelne Raptor/SSD. Du siehst doch selber, wie klein die meisten Dateien sind und da geht es nunmal um Zugriffszeit und nicht Seq. Read, welcher z.B. beim entpacken oder kopieren was bringt. Du hast jetzt bei dir z.B. paar Dateien, die 256MB-1GB+ sind und die restlichen über 100k sind mini Files, da dauert es länger die Dateizusuchen, als sie zuladen/kopieren usw.
Ich hoffe das verstehst du.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich würde selbst auch eine Empfehlung für die Velo oder einer SSD geben. Und keinem Raid-0, hatte zwar selbst Jahre lang im Einsatz. Aber die Nachteile überwiegten die Vorteile, so hatte ich bei einem Platten Ausfall Daten verloren, und der Speed innerhalb der Partition war ebenfalls grottig. Ich verwende momentan nur 1 Systemplatte, und für restliche Sachen ein *sicheres und nicht wesentlich langsameres Raid-5* ganz wichtige Daten werden mehrfach dezidiert gespeichert.
 
Da wir sowieso schon abseits des themas sind ...
@Shock3d: Denk mal ein kleines bisschen über deine bescheidenes wissen über raid in der praxis hinweg. wer sein raid so nutzt wie du es dir vorstellst nutzt sein raid falsch!
wer sein raid richtig nutzt will überhaupt nicht das die kleinen XXX KB großen Dateien über z.B. alle 8 Platten verteilt werden und sich dann alle platten an einer datei verdulden. ziel ist es komplette dateien auf jeweils unterschiedliche laufwerken liegen zu haben damit z.B. alle 8 Laufwerke jeweils 8 verschiedene Dateien gleichzeitig lesen/schreiben können. ->Parallelzugriff auf X Dateien gleichzeitig sind die stärken von raid0/5 etc. deswegen auch möglichst viele laufwerke (mit "großer" streifengröße) verwenden um die parallelität der gleichzeitigen zugriffe zu beschleunigen! Die üblichen benchmarks bringen diesen vorteil aber nicht ans licht weil sie nur stur messen wie lange und wie schnell der zugriff auf eine datei ist!
 
Da wir sowieso schon abseits des themas sind ...
@Shock3d: Denk mal ein kleines bisschen über deine bescheidenes wissen über raid in der praxis hinweg. wer sein raid so nutzt wie du es dir vorstellst nutzt sein raid falsch!
wer sein raid richtig nutzt will überhaupt nicht das die kleinen XXX KB großen Dateien über z.B. alle 8 Platten verteilt werden und sich dann alle platten an einer datei verdulden. ziel ist es komplette dateien auf jeweils unterschiedliche laufwerken liegen zu haben damit z.B. alle 8 Laufwerke jeweils 8 verschiedene Dateien gleichzeitig lesen/schreiben können. ->Parallelzugriff auf X Dateien gleichzeitig sind die stärken von raid0/5 etc. deswegen auch möglichst viele laufwerke (mit "großer" streifengröße) verwenden um die parallelität der gleichzeitigen zugriffe zu beschleunigen! Die üblichen benchmarks bringen diesen vorteil aber nicht ans licht weil sie nur stur messen wie lange und wie schnell der zugriff auf eine datei ist!

Wie ich etwas nutze, das überlass mal schön mir und du kannst gerne hier noch weiter am Thema vorbei brabbeln und gerne was von 8 Velos im Raid0 erzählen nur interessiert das glaube ich hier niemanden. Das ist der Punkt.
Und wenn du hier schon mit Stripesize und 8er Raid0 kommst dann solltest du vllt. mal über das Thema hier nachdenken denn ein vernünftiger Controller kostet schon soviel, wie eine gute MLC 128GB Disk, wenn nicht sogar mehr. Von 8 Velos rede ich jetzt mal garnicht. Da sehe ich 0 Sinn für den TE, aber es wäre vllt. gut, wenn er sich mal melden würde, denn gesagt wurde hier ,glaube ich, als Empfehlung genug.
 
Starten und Laden geht viel schneller von sich. So macht das Gamen viel mehr Spass.

Ja, sicher, und hier ist die Bestätigung für Raid 0: http://www.techwarelabs.com/articles/hardware/raid-and-gaming/index_4.shtml

... wie eine einzelne Raptor/SSD.

Warum stellst du die beiden zusammen? Eine SSD in Zugriffszeiten um mind. 7000% schneller als Velo ist und Raid 0 ist um ca. 50% langsamer als Velo. Da gehoren eher Raptor/Raid0 zusammen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh