WD Velociraptor (WD3000BLFS) & MSI GT725

Mac Pille

Neuling
Nabend zusammen,

ich habe nach reichlichem Überlegen nun doch den Schritt getan und mir ne Raptor (2,5 ") für mein Schleppie bestellt.
Von der Baugröße her passt Sie gerade noch so in den Schacht.
Allerdings tut das Dingens keinen Mux, und da währ ich schon bei meinem Problem angelangt.

Schalte ich das Notebook ein, läuft die HDD einfach nicht an, und wird demzufolge auch im BIOS nicht erkannt.
In meinem externes Festplattengehäuse tourt Sie ohne Probleme hoch und wird auch korrekt in Vista erkannt (betreibe das Gehäuse per eSATA- Schnittstelle).

Baue ich meine Laptop- Festplatte (eine WD Scorpio Blu - WD5000BEVT) in das extrerne Gehäuse ein, funtioniert die auch nicht (läuft nicht an)

Wo zum :grrr: hängts denn nu :confused::confused::confused:
SATA sollte doch eigentlich SATA bleiben bzw irgendwie genormt sein...

Schon mal Danke im Voraus
Mac Pille

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Raptor bekommt keine +12V!!!
Notebooks versorgen die platten nur mit 5V.
Da "richtige" notebook platten nur 5V benötigen.
Deswegen spart man sich den spannungswandler
für 12V der sonst ungenutzt leistung verbraten würde.
Du könntest versuchen 12V irgentwo auf dem board zu
finden aber in laptops gibts meistens nur 3.3 und 5v. (und die akkuspannung von 9-16V)
Möglichkeit3:
du strickst dir nen kleinen schaltregler
der dir die nötigen 12V aus den 5 erzeugt.
ist in der nötigen leistung in SMD relativ klein zu machen.
[nen 2mhz wandler + kleinzeugs und ne passende spule]
warum die orginal nicht im externen läuft: kA...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich war gerad noch mal auf der WDC - Seite, Du hast Recht. Die Raptor braucht tatsächlich 12 V!!!

So ne schöne ******* :fire:
Hätt ich das doch nur früher gesehn...
Naja damit währ das Projekt aus meiner Sicht gestorben. Basteln kommt da nicht in Frage...
Bleibt dann nur noch der Umweg zu ner Scorpio Black.
Spürt man da eingentlich den Unterschied zur Blue oder lohnt das Ganze im Endeffekt nicht :confused:

Jupp das währ dann noch die Alternative. Wobei ich in dem Gebiet noch recht unbelesen bin :coolblue:
Werd mich dann die Tage mal schlau machen...

Besten Dank noch mal für die schnellen Info´s

VG Mac Pille

Wir haben ein wirklich tolles und mittlerweile auch recht umfangreiches SSD Unterforum .. schau einfach mal da in die Kaufberatung ;)

Außerdem wird die Raptor DEUTLICH zu warm im Lappi.

Habe auch das GT725. Der wird alleine schon gut warm bei Belastung, das macht die Raptor nicht lange mit.

Alternative WD SCorpio Black mit 7200. 2,5 Zoll 320GB

Rennt wie sau in meinem GT725.

SSD, ja, hab ich auch nur mit den 160 oder 320GB im Lappi noch sehhr teuer! Die WD 320er kostet irgendwas um die 70 Euro

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:36 ----------

Den Unterschied merkst Du ! Blue zu Black Brauchst Du nen Bench?

ATTO? Crystal? Kann ich Dir heut Abend gerne machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:36 ----------

Die Blue muss aber extern laufen, sonst passt was mit dem gehäuse nicht. Meine läuft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:36 ----------

Außerdem gibts beim GT725 noch ne pardon saug*** andere Möglichkeit....

Das GT725 hat 2 Mini-PCIe die in BRD nicht benutzt sind.
In den einen gehört eine DVBT Karte, die in Euroland wegen Gebühren etc. nciht verbaut ist, in Asien aber schon. Ein 3 Slot ist frei, im 1, steckt das WLAN.

In den 2. kann man und das haben schon ein paar Leute geamcht eine mini PCIE SSD mit z.B. 32GB fürs OS eingebaut. Die 500er oder 320er Platte ist dann quasi die Datenplatte.

Ich such das mal, leider ist das Forum in dem man alles bebildert sehen konnte www.gt725.de seit einem Besitzerwechsel down.

Ich werde mir das auch überlegen.

z.B. die hier: http://www.cssc.de/produktinformationen.php?produkt=62510&partner=10

@Tekkno_Frank

Hey, das währ super wenn du die Benchmarks zu den beiden Platten mal reinstellen könntest...
Jo das mit dem GT725- Forum ist blöd gelaufen, war da auch angemeldet.
Glücklicherweise hat aber ein ehemaliges Foren- Mitglied sein eigenes Board gegründet siehe hier ---> http://www.notebookinfos.net/forum/
Da gibts noch einige Bilder vom Aufbau und den gebündelten Treiber- Support für diverse OS :d

SSD hätte ich auch nur fürs OS genommen, die man dann per Mini-PCIe
betreibt. Die großen SSD´s sind mir einfach noch zu teuer...
Die Raptor geht dann wieder zurück, hatte auch nicht gedacht das das Teil so warm wird(~ 47°C im Idle mit ein wenig Load frei auf dem Tisch rumliegend :d).
Bei meinen Desktop- Raptoren (3,5" - Version), die im Raid laufen hatte ich bisher noch nie irgendwelche Temp- Probleme.

Übrigens thx für den Link.
Ist bei der Mini-PCIe- Version irgend etwas über die Performance rauszukriegen oder verhalten die sich wie normale SSD´s im 2,5" Faktor?

VG Mac Pille

Sorry habs erst heut geschafft.

ATTO Crystal mit 100MB und 50MB zuerst mal die Scorpio Black 7200rpm die 500GB Blue folgt.

Anhänge

• ATTO Scorpio Black.jpg
    ATTO Scorpio Black.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 14
  • Crystal Disk Scorpio Black 50MB.jpg
    Crystal Disk Scorpio Black 50MB.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 17
  • Crystal Disk Scorpio Black 100MB.jpg
    Crystal Disk Scorpio Black 100MB.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 17
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh