WD1200BB Defekt? Was meint Bios?

maria_mana

Neuling
Hallo zusammen und seid gegrüsst, eine Freude so ein Forum zu entdecken!

Nun, folgendes hat sich ereignet : ich bin immer noch besitzer einer :

Western Digital ED120BB-00DAA3

Drive parameters : LBA 2344441648
S/N: WMACM1232929
DCM: DSBHCAJCH

Infolge unsachgemässem Posttransport wurde mir das Teil beschädigt. Der Kunde ist natürlich König, wenn er kauft, ansonsten stets der Verantwortliche, aber vorwärts schauen!

Wenn ich die defekte Festplatt als slave einbaue und im Bios nachschaue wird folgendes erkannt:

type size cyln head wpcom sec lba blk pio 32bit

user 8455mb 16383 16 0 63 off on 0 on

Die Zahlen sagen mir leider nur soviel, dass ein Teil der Festplatte noch erkannt wird. Genau Erklärung sehr interessiert.

Beim Aufstarten erscheint dann HDD Error und ich habe vom Betriebssystem aus keinen Zugriff.

Nun ich nehme schwer an, dass jemand mit den obenstehenden Angaben etwas anzufangen weiss.
Gibt es noch Hoffnung für diese Festplatte? Ich bilde mir ein, es sei ein gutes Zeichen, dass wenigstens noch was angezeigt wird im Bios.

viel dank schon im voraus
@maria_mana

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An was für ein Mainboard willst Du die Platte denn anschliessen ?

Hört sich für mich so an, als könnte das Mainboard nur Platten bis 8,4 GB ansprechen, da hier die Limitierung in Kraft tritt.

Gruss
Alex

Hi,

wenn die Platte wirklich durch den Transport beschädigt wurde, dann würde ich gar keine weiteren Versuche mehr anstellen und sie sofort zurückschicken. Falls du die Platte online oder telefonisch bestellt hast, hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht! Und dieses würde ich in Anspruch nehmen...

Aber sag erst mal wie alt dein Rechner ist und vor allem was für ein Mainboard installiert ist...

CU

das mainboard liest nur die informationen des hdd-controllers aus. ob es tatsächlich so ist, kann das bios nicht feststellen. erst wenn das os zugreifen will, bemerkt der pc, dass es nicht geht. heißt so viel wie: für mich scheint die platte tot.

zu den antworten

also mein rechner ist erst ein jahr alt.
ich habe noch garantie auf meiner festplatte, aber leider auch ein paar wichtige daten, die auf keinem backup sind - ich weiss ich bin dumm, aber ich jammere ja nicht rum.

wenn die platte tot ist, dann heisst das entweder unbezahlbare recovery durch eine spezial firma oder verzichte auf die daten (3wochen arbeit) und lass dir eine neue festplatte kommen.

seh ich das richtig oder hat jemand noch eine weitere anregung

vielen dank für alle antworten bis dahin

@maria_mana

wenn du vom betriebssystem aus nicht drauf zugreifen kannst, siehts schlecht aus mit recovery. könntest höchstens mal schauen, ob du ein recovery-programm findest, dass in dos bootet und vielleicht zugriff bekommt.

was meinen die anderen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh