WD1200JB + Speedfan?

midnightrambler

Neuling
wie mach ich dass speedfan die temp von dieser festplatte anzeigt?

danke schonmal!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn die Platte keinen Temp-Sensor besitzt ist es nicht möglich. Ob sie einen Sensor hat, weiß ich allerdings nicht. Aba normalerweise sollte Speedfan automatisch erkennen ob die Platte einen besitzt und, wenn ja, diesen dann auch automatisch auslesen.

CU

haben die wd 80 jb auch ne sensor?? weiss das jemand. ich benutz auch speedfan und bei mir werden zwar 3 temps angezeigt ob das eine (die zweit höchste; könnte ja sein..) die hd temp ist, darauf bin ich noch nie gekommen, hab mich aber schon gewundert. oder weiss jemand wieviel sensoren das ecs k7s5a hat?

mhh, erkenntnis: könnte sein also ich hab bei speedfan 37° angezeigt, mit termometer sinds 32.5° mit ca. 1-2 mm abstand (man weiss ja nie). also kann gut sein das es die temp ist. achja ich hab oben gemesenn also das is es ja noch etwas isolierter als unten...

warum zeigt speedfan denn meine wd1200jb nicht an? wie soll ich sonst wissen ob sie genug gekühlt ist? ich hab mal irgendwas von S.M.A.R.T. gehört... evtl muss man das aktivieren? wie mach ich das? bringt das was?

edit:

das schreibt speedfan:

I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Linked VIA VT8235 SMBUS at $0400
Scanning ISA BUS at $0290...
Winbond W83697HF (ID=$60) found on ISA at $290
SuperIO Chip=Winbond W83697HF
Scanning SMBus at $0400...
SMART Enabled for drive 0
Found WDC WD1200JB-00CRA1 (117,2GB)
SMART Enabled for drive 1
Found ST380021A (78,2GB)
End of detection

habe ich finde bei den temps nur hdd1 angegeben..... wo bleibt meine wd1200jb?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch, nur IBM/Hitachi und Maxtor haben diesen Sensor. Samsung hatte ich noch keine.

Fred

Original geschrieben von Jammer
soviel wie ich weiß haben alle wd-platten keinen temp-sensor :( leider !!!

spz :d

hmm, wie soll ich dann feststellen ob ich ne ausreichende kühlung habe? wie kühl sollte die festplatte sein, wenn ich mit der hand drauffasse?

danke!

WD´s haben definitiv KEINEN temp-sensor!

MAXTOR hat einen, IBM und SEAGATE auch... das weiss ich aus eigener erfahrung :)

Seagate zeigen bei mir auch nix an, könnte aber daran liegen, dass sie am Giga-Raid-Controller hängen.

aha, naja dann nicht. ich ruf aber am montag mal bei wd an und frag die direkt, dass will ich jetzt wissen :d!!

@midnightrambler: also S.M.A.R.T kannst du im bios aktivieren. dadurch sollen datenverluste verhindert werden, da dieses system dich vorher warnen soll. du kannst es mit vielen programmen auslesen, auch mit speedfan (dadurch kommst du warscheinlich darauf). du kannst auch bei speedfan gucken wie fit deine festplatte ist und ob die performance noch auf höchstleistungen arbeitet. ich würde sagen das es nicht schden kann S.M.A.R.T anzuschalten oder hat jemand darüber andere informationen?

mfg kaktusliebhaber

jo, das kann am controller liegen!
mein highpoint konnte auch nicht die temp meiner seagate anzeigen... am promise oder am mobo dirket ging es!

eiskalt, die ham ne sensor. ich hab jetzt direkt mit termometer auf der hd gemesssen und das solange bis das ding piept (termo). also es kammen 35.84° raus und bei speedfan zeigt er 36° an, also die dinger haben einen sensor!

also ich bezweifle das trotzdem!
wd hatten bisher NIE tempsensoren...

Hmm...meine Cuda IV hat trotz aktiver Kühlung 33°C....:rolleyes: :(

und so wie die jetzt verbaut ist, wird sie mit aktiver kühlung 33°C warm?

mmh, wie warm ists denn in deinem zimmer?
und was für lüfter pustet davor?

also ich kann bei meiner wd1200jb die temps nicht auslesen :( und warm wird sie auch nicht :)

spz:d

Zuletzt bearbeitet:
im asusboards-forum behauptet auch einer, er könne die temp seiner raptor mit einem smart-monitor-tool auslesen...

das glaube ich nicht, da ich sicher bin, dass das bei Western Digital HDD´s NICHT geht!

also mit dem verlinktem tool kann ich meine temp auch nicht auslesen. sollte das normalerweise gehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh