WD1600AAJS vibriert und ist laut?!?

Riddickthaone

Neuling
Hi!

Habe heute meine WD1600AAJS geliefert bekommen und voller Vorfreude sofort eingebaut. War kurz nach dem einschalten schon ziemlich geschockt.
Das Ding bringt meinen Festplattenkäfig so zum vibrieren, das einem die Ohren abfallen. Meine alte Samsung hatte nicht so ein brummen drauf.

Naja, mein anliegen ist nun, in Erfahrung zu bringen ob einige von euch auch diese Platte haben und die selben Erfahrungen gemacht haben, kann mir das aber eher nicht vorstellen.

Werde sie wohl umtauschen müssen, und hoffen, das ich ein absolutes Ausnahme-Montagsmodell erwischt habe.

Ausserdem habe ich unter Speed-Fan beim Auslesen der S.M.A.R.T.-Werte auch schon Abweichungen drin, ist das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit wd hab ich keine erfahrungen, aber versuch sie mal bei händler zu tauschen. wenn du kannst und der händler das mit macht, dann wechsel auf Samsung HD160JJ 160GB SATA-II NCQ, leise und echt schnell

Ja, die Samsung soll auch gut sein. Nur nachdem ich soviel gutes von der WD gehört habe, dachte ich probiers mal.

Kann noch jemand von euch was zu den S.M.A.R.T.-Werten sagen? Am besten einer von euch liest mal seine Werte von der WD aus. Bei mir wird nur noch 90% Fitness in SpeedFan angezeigt, normal ist das nicht oder?

Bezüglich Speedfan und dessen Fitness Index, schau mal hier: klick!

Die AAJS soll wirklich sehr leise sein. Vielleicht ist sie einfach nur defekt oder du hast ein Montagsmodell erwischt.

Hallo,

habe seit heute auch 2 WD1600AAJS (von Alternate; beide haben dasselbe Produktionsdatum den 28.01.07), eine fürs System und eine für Auslagerungsdatei und Daten - und das gerade weils Singleplatter Festplatten sind. Kann dir nur wiedersprechen. Die Dinger vibrieren fast nicht wenn man mit den Fingern rangeht und sind sonst fast nicht wahrnehmbar (außer man geht mit dem Ohr nah ran). Beim Zugriff sind beide wahrnehmbar aber nicht laut, nur ein leichtes surren ist hörbar. Hab mir beide beim Zugriff zwar noch leiser vorgestellt, doch insgesamt kein Vergleich zur alten T7K250 sowohl beim Zugriffsgeräusch und bei den Vibrationen - und selbst die soll ja nicht übermäßig laut sein bei max. 1,3 sone; am Gehäuse ist fast nichts mehr spürbar und fast kein Körperschall hörbar.
Bin soweit zufrieden, eindlich ist im Rechner ruhe! Jetzt müssen beide noch zeigen was sie leisten bzw. ob das so bleibt mit der Lautstärke :d

Gruß
Günni

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mein Austauschmodell der WD bekommen. Und was soll ich sagen.
Absolute Ehrenrettung für WD. Das Ding ist echt eine der leisesten Platten die ich je gehabt habe. Kein Vergleich zu der ersten Platte die mir geschickt wurde.

Auch die S.M.A.R.T.-Werte passen nun, also hatte meine erste WD wahrscheinlich wirklich einen weg gehabt.

ach echt habe auch gerade meiner erste WD bekommen und so ist sie super Sehr Leise Vibrit kaum aber hat beim 80GB kopieren 68° erreicht :fresse:

Gleich erstmal nen Luffi vorhängen.

Hab dein Problem mitbekommen Trice, hast wohl eine mit nem total verkalibrierten Temp-Sensor erwischt.

Hab jetzt noch eine WD bestellt, da die mir von der Laufruhe echt zusagt.

Werde berichten ob die leisen Platten in dieser Serie die Regel sind oder eher die Ausnahme ;-)

So, hab gerade meine zweite WD1600AAJS eingebaut.

Ist leider nicht so Vibrationsarm wie die Erste. Aber entkoppelt ist Ruhe.

Naja, wenigstens kein Totalausfall. Hab auch keinen Bock mehr auf die RMA scheisse. Anscheinend kriegen die Festplattenhersteller es nicht hin alle Platten auf gleich hohem Niveau herzustellen. Schade eigentlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh