WD20EARS Load Counts abstellen

timboc87

Neuling
hallo,
seit ich davon gehört habe beobachte ich bei o.g. festplatte seit 3 wochen per hdsentinel die stetig steigenden load/unload cycle counts. es sind ziemlich genau 40 pro stunde. (auch wenn sie überhaupt nicht benutzt wird)
Dies würde ja bedeuten (bei 300000 garantierten cycles), das sie mir in 6000-7000 std kaputt geht, oder die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist.
Nun möchte ich dieses verhalten abstellen aber mit aam und apm geht es nicht, das wdidle3-tool ist ja laut wd nur für RE2 festplatten.
Sollte ich trotzdem das wdidle3 ausprobieren? und wie sieht es dabei mit den daten auf der hdd aus? können sie drauf bleiben oder brauche ich unbedingt eine "rangier"-platte.

mfg Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AAM und / oder APM auf 255 stellen, musst mal googlen. Das geht z.B. auch mit CrystalDiskInfo, da ist unter den Erweiterten Optionen irgendwo was mit Akustikmanagment.

ich habs versucht abzustellen, aber nach jedem neustart ist es wieder aktiviert. (sowohl mit hdsentinel als auch crystal)

Aber unter DOS, also einen USB Stick vorbereiten und booten.

Solange die Platte Garantie hat sollte WD Idle nicht verwendet werden, es wuerde zum Garantieverlust fuehren.

Lieber:

1) CrystalDiskInfo
Mit "Als Administrator ausführen" Aufrufen und in den Optionen
a) "Im Systray anzeigen" klicken
b) bei "Systray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" wählen
c) "Mit Windows starten" klicken
d) in "Verzögerung beim Windows-Start" "30 Sekunden" wählen
e) in "Erweiterte Optionen"
e1) in der AAM/APM Verwaltung:
• Festplatte markieren (muß blau hinterlegt sein)
• APM deaktivieren klicken
e2) AAM/APM Autoanpassung klicken

Ab sofort startet CDI mit Windows zeitverzögert mit und deaktiviert dabei APM.
(APM bleibt schwarz, da es weiterhin bei Neustart aktiv ist)

Solange die Platte Garantie hat sollte WD Idle nicht verwendet werden, es wuerde zum Garantieverlust fuehren.
Wo steht das? Außerdem: Wie will WD das nachweisen? Ich habe 5 WD Red 3TB gekauft und bei 4 war ab Werk Idle deaktiviert und nur bei einer war es auf 8s eingestellt. Die waren alle neu, original verschweißt und hatte auch nicht ungewöhnlich viele Einschaltungen oder Betriebsstunden beim ersten Einschalten registriert.

AAM kannst du mit Hitachi/IBM-Festplattentool ängern (google - > Ftool ver 2.12, natürlich nur DOS, ab 2.13 wurde Funktion geblockt), falls AAM unterstützt wird.

WDIIDLE kannst du "eigentlich" für alle WD-Festplatten nuzten, die stark an Load-Unload-Zähler drehen... Komplett abstellen würde ich es dennoch nicht - manche von meinen Festplatten hatten danach unnatürliche Klack-Geräusche, die wirklich störend waren. Werte zwischen 30 bis 300 sind ok.

Was WDIDLE-Garantie angeht - man kann bei Support anrufen und nachfragen. Wenn man über hohe Load-Unload-Zyklen spricht, dann wird wdidle empfolen bzw. zugeschickt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh