WD20EFRX Red 2TB auch als "normale" Desktop-Festplatte einsetzbar ??

Skooter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
16
Hallo Boardies,

ich benötige als Datengrab eine neue 2TB Festplatte, die zuverlässig ist.
Nutzte bisher ausschließlich die Samsung F4er, die es ja nun nicht mehr gibt.
Würde auch die WD 2 TB Green nehmen, mich stört aber das schnelle PARKEN
der "Festplatte". Dies kann wohl per Softwarepatch behoben werden, finde ich
aber umständlich. Die aktuellen Seagate-Platten sind wohl von der Zuverlässigkeit
nicht so besonders oder ??

So, von den o.g. RED`s habe ich im Großen und Ganzen nur Positives gelesen.
Kann ich diese Platte problemlos in meinem PC nutzen ?? Oder
ist sie nur in NAS-Systemen einsetzbar ?

Gruß Skooter !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für Eure Antworten,

werde die Platte dann mal testen.
 
So, von den o.g. RED`s habe ich im Großen und Ganzen nur Positives gelesen.
Kann ich diese Platte problemlos in meinem PC nutzen ?? Oder
ist sie nur in NAS-Systemen einsetzbar ?
Gruß Skooter !
Die Links wirst Du kennen:
Western Digital Red 2 TB & 3 TB - Artikel Hartware.net
PC-Experience - das IT-Portal - - Western Digital Red vs Seagate Constellation ES.2
WD RED: Neue NAS-Festplattenserie von Western Digital im Test : Netzwerk-Festplatte mal anders
Mir gehen eben die gleichen Gedanken durch den Kopf und bin bei der Recherche über Deinen Beitrag gestolpert.
 
So, nun eine kurze Rückinfo....

Meine WD20EFRX Red 2TB läuft nun schon 2 Tage in meinem PC als "normale" Datenplatte.

Die Platte wurde vor der Partionierung und Formatierung mittels HDTune Pro auf Fehler geprüft Ergebis: NULL Fehler.
Sie ist an SATAII 3GB/s angeschlossen und erreicht in meinem PC folgende Transferraten "Read" -> Minimum: 35,6 MB/s, Maximum: 155,7 MB/s,
Durchschnitt: 114,1 MB/s ; die Zugriffszeit liegt bei 20,4 ms. Burst Rate 260,5 MB/s ! Für ein Datengrab also OK.

Bisher keine Probleme und ich bin zufrieden! Hoffe das die Lebenserwartung der Platte auch gut ist !

Gruß an Alle !

---------- Post added at 18:26 ---------- Previous post was at 18:21 ----------

Natürlich muss es richtig heißen :

Sata II 3 Gbit/s bzw. 300 MB/s
 
Meine 2 sind im dlink nas verschwunden, laufen seit 4 monaten leise und kühl. Werd die aber demnächt gegen 3tb tauschen und die 2tb mal im rechner testen, sollen ja nicht so prickelnd sein mit kleinen dateien.
 
Ich hab neuerdings ne Red mit 3TB als Ersatz für ne Green 3TB im Rechner. Die hat sich beim Daten kopieren sehr schnell und leise geschlagen, ich würde sagen beim Kopieren großer Datenmengen bricht sie bei weitem nicht so stark ein wie die Green.
 
Daumen hoch für WD Red im Einsatz als Datengrab, selten so leise 24/7 HDD's mit annehmbarer Datenrate gehabt. Von den 4 x 1 TB im Raid 5 höre ich genau nichts, auch die 2 TB im extern Gehäuse ist nicht wahrnehmbar. Auch alles andere als hitzig und keinerlei Parkgeräusche.
 
Ich nutze seit gestern auch 2x2TB Red in meinem Desktop im Raid1. Hat alles sehr gut geklappt und der speed ist wesentlich besser als bei der alten Green 1.5TB.

Werde hier auch in Zukunft mal reinschauen.
 
Ich nutze die WD "red" 3 TB, 5 Stück, in einem RAID 5 Verbund im EX-503 und kann sagen, dass diese Platte dafür ideal ist. Das Langzeitverhalten kann ich noch nicht beurteilen, aber man hat ja drei Jahre Garantie von WD und das beruhigt doch irgendwie ;-) !

Gruß Proon

Habe eine WD "green" 2 TB, als (temp)Datenspeicher im Desktoprechner in Betrieb und da kann sie meinetwegen ihre Köpfe pro sec. so oft Parken wie sie will, stört mich net. Ist sie hin, wird sie entsorgt ... !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh