WD3200AAKS wird in Win XP nicht erkannt

Timou

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
10
Hallo,
meine neue S-ATA II Festplatte wird zwar im Bios erkannt, aber Windows XP zeigt sie weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung an, kann sie also nicht formatieren.

Besitze ein MSI K8N Neo4 Platinum Board (also mit S-ATA I), meine andere Festplatte, auf der Win XP drauf ist, ist eine Samsung Spinpoint 160 GB S-ATA I.

Da die andere Festplatte funktioniert, müsste der S-ATA Controller Treiber ja vorhanden sein.
Liegt es daran, dass ich wegen dem Mainboard die Festplatte zusätzlich jumpern muss, damit sie im S-ATA I Betrieb läuft?

MfG, Timou
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es sich bei Deinem Board um dieses handelt, unterstützt es sehr wohl SATA II.

Hab dieselbe Platte an einem A8R-MVP und einem M2A-MVP ohne Probleme laufen.

Vielleicht solltest Du mal im Bios im SATA-Menü nach einem Eintrag wie "emulate PATA" oder ähnlich suchen und diesen verwenden.

Bin jetzt auch nicht so der SATA-Superkenner. Mir fällt noch ein, dass ich auf meinem noch Slave-SATA-Steckplätze habe, die ich für eine zweite Platte verwenden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sry habe ich garnicht gewusst :d!
Hmm, ich habe nun 4 orange S-ATA Anschlüsse und 4 blaue. Macht es einen Unterschied, an welchen ich sie stecke? Habe es an beiden probiert, ging an beiden nicht! Werde das im Bios morgen checken, habe heute keine Zeit mehr.

Vielen Dank
 
Hab das hier noch in einem Forum gefunden!!

Kann ich SATA I-Platten an SATA II-Controller (bzw. SATA II-Platten an SATA I-Controller) anschließen?

Prinzipiell ja, da die Anschlüsse von SATA I und SATA II zueinander kompatibel sind.
Es gibt jedoch SATA I-Controller(-chips), die mit SATA II-Platten teilweise nicht zurecht kommen, ein prominentes Beispiel sind die VIA-Southbridges VT8237, VT8237R, VT6420 und VT6421L. Es ist jedoch möglich jede SATA II-Platte auf SATA I zu jumpern, so dass diese auch an problematischen SATA-Controllern eingesetzt werden können. Eine Leistungseinbuße ergibt sich dadurch nicht, soll heißen dass die SATA II-Platte dann genau so viel leistet wie eine vergleichbare Platte mit SATA I-Interface am selben Controller.

Hab im Netz allerdings keine Info gefunden, wie die Platten gejumpert werden könnten.

In Deinem Handbuch solltest Du finden, welche SATA-Anschlüsse für Masterlaufwerke und welche für Slavelaufwerke sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Besorge dir mal Acronis True image, gibts auch al Trial Version!
Dann gehst du auf Festplatte hinzufügen und schon haste sie im Windows.
So hab ich es vor paar Wochen mit der gleichen Platte gemacht!
 
So, nach dem Schweizer Nationalfeiertag habe ich nun wieder Zeit für mein Problem! :d

@ LukyLuke: Danke für den Tipp, werde ich gleich einmal ausprobieren!

@ Schnurzel und Scour: Alles was im Handbuch über die S-ATA Anschlüsse steht, ist folgendes:

"The Southbridge of this mainboard is nForce4 Ultra which supports four serial
ATA connectors SATA1~SATA4.
SATA1~SATA4 support 1st generation serial ATA data rates of 150MB/s. Each
Serial ATA connector can connect to 1 serial ATA device."

Das heisst also, dass die oberen Anschlüsse (also SATA1-SATA4) nur SATA I unterstüzten, dem zu Folge müssten ja die andern (also SATA5-SATA8) S-ATA II sein, oder?!

Jemand aus einem anderen Forum meint, dass diese dann nicht von nForce angesprochen werden, sondern von einem anderen Controller; vielleicht ist dies das Problem? Dass keine Treiber für diesen Controller installiert sind?

MfG, Timou
 
Ja, die anderen werden höchstwahrscheinlich über einen Zusatzchip, z.B. Silicon Image, angesprochen

Wenn die aktiviert sind und die Treiber fehlen, meckert Windows bzw. steht was mit ? oder ! im Gerätemanager

In der Nähe der SATA-Anschlüsse muß ein Chip sein, schau mal was da drauf steht
 
Da steht Silicon Image SATALINK 3114 !
Und im Gerätemanager habe ich auch ein Fragezeichen bei andere Geräte: "SI Pseudo Device SCSI Processor Device"; ist es das?

Muss ich nun also einfach einen Treiber von Silicon Image 3114 installieren? Seltsamerweise steht auf der Seite: http://www.siliconimage.com/products/product.aspx?id=28 dass dieser Controller nur SATA150 unterstützt...

MfG Timou
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auch, aber der Nvidia-Chipsatz macht meines Wissens SATA2
 
Hmm, also bleibt mir nix anderes mehr übrig, als die Platte auf SATA1 zu jumpern und zu schauen ob sie so funktioniert?

MfG Timou
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank @LukyLuke, habe ich gerade vorhin probiert und musste einfach eine Partition erstellen, nun erkennt Windows die Festplatte! :bigok:
Nun kann ich sie gleich formatieren, partitionieren und dann Windows drauf installieren!

Vielen Dank nochmal @ alle, somit hat sich mein Problem gelöst!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh