WD3200JS Klack/Klickgeräusche beim einschalten

Richi Connor

Neuling
Hallo

Ich habe in meinem System 4 x Wd3200JS HDD`s. Nun ist mir aufgefallen, das wenn ich den Rechner einschalte ab und an ein "lautes" Klickgeräusch zu hören ist. Ich würde es so beschreiben, als wenn was in Position rutscht.(Vielleicht die Leseköpfe)
Könntes es sein das es mit der Ansteuerung des nForce-Controllers zu den Platten zu tun hat. Kabel sind alle i.O. und die Platten laufen einwandfrei und Windows.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas Ähnliches hatte ich auch, allerdings tritt das Geräusch nun nicht mehr auf (ca. 3 Wochen nach Einbau). Mein Chipsatz ist ein Intel 975.

ciao, bonham

Etwas Ähnliches hatte ich auch, allerdings tritt das Geräusch nun nicht mehr auf (ca. 3 Wochen nach Einbau). Mein Chipsatz ist ein Intel 975.

ciao, bonham

Hi

Hattest Du evtl. zwischenzeitlich ein BIOS-Update gemacht. Ich nehme stark an, das es sowas ist.

@Richi Connor

So hat sich bei mir meine Maxtor vor einem Monat gemeldet und gesagt.: "Ich werde bald den Geist aufgeben, kauf dir schnell 'ne neue Festplatte." Gesagt, getan. Meine neue (siehe Signatur) läuft, die Maxtor ist inzwischen gestorben.
Um ein Hardwareproblem auszuschliessen, würde ich mal alle Platten abklemmen und einzeln testen. Vielleicht kommt das Klackgeräusch auch von einer Platte, die sich verabschieden will. Muß natürlich nicht sein.;)

@ Hummmerfisch

Also einen Plattenschaden, denke ich mal kündigt sich nicht an. Müßte dann nicht im normalen Betrieb auch mal was zu hören sein oder das System etwas instabil werden?
Es ist ja nur wenn ich den Rechner einschalte.
Ansonsten ist nix.

Wie gesagt, es muß nicht an einer defekten Platte liegen. Kann es aber. Bei mir fing es auch erst beim einschalten an (Klack, Klack). Ca. 'ne Woche später im Ruhezustand nach 3-4 Stunden emule (Klack, Klack). Half nur noch den Rechner am Netzteil auszuschalten. Und so wurden die Abstände langsam immer kürzer (Klack, Klack). Da hab ich mir vorsichtshalber ne neue HDD gekauft. Und das war auch gut so. Konnte meine Daten noch auf die neue Platte kopieren. Hab die alte sogar noch 'ne Weile drinn gelassen. Dann aber noch 2 Wochen später ist sie dann gestorben:( .

Wie gesagt, es muß nicht an einer defekten Platte liegen. Kann es aber. Bei mir fing es auch erst beim einschalten an (Klack, Klack). Ca. 'ne Woche später im Ruhezustand nach 3-4 Stunden emule (Klack, Klack). Half nur noch den Rechner am Netzteil auszuschalten. Und so wurden die Abstände langsam immer kürzer (Klack, Klack). Da hab ich mir vorsichtshalber ne neue HDD gekauft. Und das war auch gut so. Konnte meine Daten noch auf die neue Platte kopieren. Hab die alte sogar noch 'ne Weile drinn gelassen. Dann aber noch 2 Wochen später ist sie dann gestorben:( .

Bei mir ist es generell nur beim einschalten, dann aber auch nicht jeden Tag .
Möchte auch bald behaupten, wenn es beim ausschalten klickt, dann ist beim einschalten nichts zu hören oder eben genau andersrum.

Zwei meiner Platten haben sich so verabschiedet:
1. Maxtor 80 GB IDE hat ca. 4 Wochen immer mal wieder geklackert - dann war beim nächsten Boot sense
2. Samsung 160 GB nach 2 Wochen schon das erste klackern - und zwei Tage später war sense....

An Deiner Stelle würde ich auf jedenfall die Daten sichern...

Das WD Data-Lifeguard (oder wie das Prog. heißt) von WD holen und die Platten gründlich checken !

meine platte läuft immer noch. ich denke, dass es sich um zwei verschiedene probleme handelt.
ich habe weder soft- noch hardwareänderungen durchgeführt, jedenfalls keine, die platte direkt betreffen (MB-tausch, BIOS, firmware, o.ä.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh