WD3200YS/WD2500YS Raid Edition auch einzeln zu gebrauchen?

Fadl

Enthusiast
Hi, kann man die WD RE Platten eigentlich auch ganz normal als einzelne HDD benutzen oder sollte man das nicht tun? Auf der WD Homepage wird ja davon abgeraten aber wie sehen evtl. eure Erfahrungen damit aus?
Ist die 250GB Version der HDD genauso schnell wie die 250er?
Oder sollte ich da lieber direkt auf die SE Version mit ebenfalls 16MB Cache ausweichen(oder sogar die neue Hitachi 7k500 nehmen). :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutz doch mal die SuFu... Wurde hier schon öfters durchgekaut!

Es wird davon abgeraten da der Raid Controler die Fehlerkorrektur oder sowas übernimmt...

Hatte auch mal die 1600YS einzelnd im Server weil ich das noch nicht wusste mit dem Raid controller und hab sie dann gegen zwei Seagate 7200.10 getauscht...

Also ich bin mit den neuen Seagates ganz zufrieden (hat auch 5 Jahre garantie und 16 MB Cache)...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch nur eine 2500 am laufen, dient nur als Ablage.
Und null Probleme bisher damit, ob sie schnell ist weiß ich nicht,muss sie
bei mir auch nicht.

Sie ist jedenfalls angenehm leise.
Glaube auch kaum das es der Platte interessiert ob sie nun im Raid läuft oder
nicht.

Wie gesagt bei mir lief auch mal eine alleine über ein Jahr ohne Probleme... Weis auch nicht wie oft das vorkommt das da mal die Fehlerkorrektur genutzt wird...

Der entscheidene Unterschied bei der sog. RAID-Edition ist die Zeit, die sich die Firmware der Platte nimmt, falls ein Sektor Defekt auftritt um diesen zu beheben (ggf. durch Lesen der Daten/Schreiben in einen anderen Sektor). In dieser Zeit ist die Platte normalerweise nicht ansprechbar. Eine normale Desktop HD benötigt schon mal 20s dafür. Die RAID-Edition nimmt sich max. 7s Zeit dafür, da ansonsten der RAID-Controller davon ausgeht, dass die Platte nicht mehr lebt - und schmeisst sie dann aus dem Array raus. Das Ferature heißt bei WD übrigens TLER (Time Limited Error Recovery).

Ich habe selber mittelerweile 4 WD5000YS im Einsatz und würde die nur dann empfehlen, wenn die an einem RAID-Controller betrieben wird, der mit diesem Verhalten auch umgehen kann - und da hab ich bei div. Billig-Controllern und On-Board Lösungen so meine Zweifel.
Als Solo-Platte würde ich sie eigentlich nicht einsetzen wollen.

Ansonsten ist jedenfalls die WD5000YS empfehlenswert - ob das auch für die kleineren Modelle gilt, kann ich natürlich nicht sagen.

Danke. Dann werde ich evtl. doch lieber auf die SE Version zurückgreifen. Datenverlust wäre ärgerlich.
Hauptsache die Platte ist leise was die WD mit aktiviertem AAM ja sein dürfte oder? Leider liest man da überall was anderes.
Alternativ halt die neuen Hitachi 7k500. Wenngleich dort auch der eine sagt sie ist sehr leise und der andere findet sie furchtbar laut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh