WD360GD user gesucht

Takla

Neuling
Hallo,

habe mit meiner WD360GD leider grosse Probleme.
Die Festplatte schaltet sich nach 10 minuten Betrieb einfach mit lautem klackern ab..
wenn ich sie mit einem Lüfter kühle hält Sie etwas länger durch (ca 30 minuten) aber irgendwann schaltet Sie sich trotzdem wieder ab.

Dies passiert auch unter Dos und ohne angeschlossenen Datenkabel.(also kein Problem mit Powermanagement)

Ich war dann bei meinem Händler und wollte Sie reklamieren,aber kein Erfolg:

Zitat Händler :dies ist eine Hochleistungsplatte und die muss Turbo !!gekühlt werden.

Ich: Turbokühlung?? (kopfkratz)

Händler:JO starker Lüfter muss auf die Elektronikplatine der Platte blassen dann geht das schon.Ich mach das mit meiner RAptor auch so und das funktioniert

Ich hoffe nun das jemand von euch eine Raptor hat und mir kurz mitteilen kann ob ein Starker Lüfter zum Betrieb der WD360GD
erforderlich ist oder obs auch ohne geht?

Gruss Takla

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn genug Durchzug herscht sollte es klappen, also beispielsweise ein Chieftec und dann in einem von den Fächern mit Lüfter davor.
Ich habe so mehrere SCSI-Platten untergebracht und die werden garantiert wärmer als deine Platte.

Hallo erstmal,

ich habe die Raptor seit Freitag, die liegt auf der Antistatikverpackung ;-) auf dem Gehäuse meines Rechners (Elektronik also unbelüftet) und läuft einwandfrei.

bei der Windowsinstallation wurde sie auch nicht mehr als handwarm.
Ich habe jetzt einen 120mm Enermax auf mittlerer Stufe seitlich (bei den Rippen) hingestellt, zur Sicherheit.

Wird in Summe weniger warm als die frühen 7200rpm IDE Platten (28GB Seagate z.B.)

Weasel

Ich ja zum KOtzen

Wie lange hast du sie den? wenn noch keine 2 Wochen ==> Gewährleistungspflicht! Wenn nicht Garantie bei Hersteller!! Sowas können die nicht machen! War irgendwo auf der Verpackung oder Anleitung ein Vermerk, das man die Festplatte kühlen muss??? Wenn nicht, ist es wohl eher ein mechanischer Defekt! Lass dich mal da nicht veräppeln! Die haben keine Lust den Umtausch zu machen! Bei meinem Monitor war das genau das selbe, ne das können wir nix machen!
Egal ws du machst, ob Garantie oder Gewährleistung,
ein Hinweis, das du dadurch Arbeitsausfall hast (Je nach Alter ist es Glaubwürdig), bewirkt Wunder! :fresse:

vielleicht hast dun Wackelkontakt am Stromkabel!?! Überprüf mal den Anschluss auf festen Sitz oder nimm mal n anderen Stecker vom Netzteil

benutz mal den standard 4-poligen stromstecker!!!
nicht den SATA-stromstecker...

dann sollte es klappen :d

ach so, OHNE LÜFTER würd ich die nicht betreiben!!!
sogar 7200er hdd´s würd ich aktiv kühlen, auch wenn der lüfter nur mit 7V sachte drüberpustet...

aber aktuelle würd ich persönlich nicht ungekühlt laufen lassen, da mir meine daten lieb sind und ich keine zeit habe, auf rma-hdd´s zu warten :d

DAs hat nix damit zu tuen, das es notwendig ist im Sinne des Herstellers!Klar, ich tue es auch, aber es ist nicht notwendig! :asthanos:

Und das ist ganz klar kein Argument des Händlers!

es wird empfohlen zu kühlen, da die hersteller die lebenszeit der hardware nach einer bestimmten arbeitstemperatur angeben...
55°C sind die oberste grenze!

der händler oben hat natürlich totale kacke erzählt...

ich hab in engl. foren von diesem problem gelesen, dass die raptoren sich entweder im betrieb oder z.b. bei einem restart ausschalten!

lösung war, einfach die 4-poligen stromstecker statt der sata-stromstecker zu benutzen...

probier es mal so aus ;)

danke erstmal für die rege beteiligung..

der hinweis auf das englische forum hört sich sehr interessant an

hat da vielleicht jemand eine genaue Adresse ??

aja ich betreibe sie am 4poligen Anschluss.Vielleicht gehts ja am
Serial Ata anschluss ?Ich werds mal Testen

Takla

Betreibe seit etwa 3 Monaten 2 Raptor im RAID0.
Vorne bläst ein 80" mit 7V Lüft drauf.
= Keine Probs.
MfG
sunnyboy
P.S. Bei mir sind die nichtmal handwarm:p

meine laufen auch ohne Probs:

wd360gd_2.jpg

:d

cool, die heizkacheln (heatpipe OHNE aktive lüftung :d) gaaanz unten im tower, damit die hitze schön nach oben in den unbelüfteten tower steigen kann und das system auf dauer übelst erwärmt :d

Original geschrieben von CM50K
cool, die heizkacheln (heatpipe OHNE aktive lüftung :d) gaaanz unten im tower, damit die hitze schön nach oben in den unbelüfteten tower steigen kann und das system auf dauer übelst erwärmt :d

eben, Hauptsache leise! :ha

Ich habe ein Netzteil mit 12er Lüfter, das zieht genug Luft raus und die Zalman HD Heatpipe ist von der Kühlleistung echt nicht übel, kannst mal nach Tests googlen.

:coolblue:

glaubst ja wohl nicht im ernst, dass das leise ist? Unentkoppelt und dann auch noch direkt vorne an der Plastik Tür...

Übrigens ist die Kühlung der Platten sowieso nicht notwendig und wenn schon die Heatpipes dann auch aus dem Grund weil sie durch die Gummipuffer entkoppeln und eben gut kühlen (im Test eine 15k Platte von 62° auf 47°).

Habe mir extra keine Aquadrives dafür gekauft, weil dies immer wieder als blödsinnig beschrieben wird.

Noch was, wenn schon HD-Wakü, dann richtig:

hdd01.jpg

hdd02.jpg

hdd03.jpg

noch Fragen? :d ;)

da bringt schon was, denn durch die versteifung wird das rattern fast unhörabr, allerdings würd ich auch lieber so ne wakü nehmen und des ganze dann in Dämmmatten einpakken

ich habs bei mir mit Schaumstoff und Kork ummantelt und vorne bläst ein gedrosselter Lüfter Luft rein, ist schön kühl und sehr leise

Ich betreibe auch die Raptor seit mehreren Wochen und diese Platte ist trotz Ihrer 10.000 rpm leiser und wesentlich kuehler als meine Maxtor. Nach Deiner Beschreibung hat die Platte wohl einen Defekt und ich wuerde sie umtauschen. Bei Western Digital kannst ja eine replacement platte anfordern und erst wenn Du die hast schickst Du Deine Defekte ein. Das ganze geht ohne Kosten vonstatten, hab ich selbst mit einer 200GB WD schon gemacht die den gleichen Fehler gezeigt hat.

Gruss, Steven