WD5000ABYS u. Raid Problem

mugenle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
7
Mh ich bin ein wenig von den unterschiedlichen Bezeichnungen irritiert.

Bei Reichelt.de habe ich eine 500GB WesternDigital WD5000YS bestellt, allerdings habe ich eine WD5000ABYS geliefert bekommen. Handelt es sich um die gleiche Festplatte? Auf der Rechnung steht auch WD5000YS. Komisch

Desweiteren habe ich mit meinem Asus A8N-VM CSM Nforce430 ein Raid Problem. Sobald ich versuche das Testprogramm von WesterDigital zu starten, dann startet der ganze PC neu. Auf ein anderen PC kommt dieser Fehler nicht und ich würde darauf wetten, dass der Raid-Controller die Ursache ist, bzw. der Treiber.
Die S.M.A.R.T Werte kann ich somit leider nicht auslesen, was ich nicht besonders toll finde. Hat jemand eine Lösung?

THNX schon mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

genau das gleiche Problem (YS bestellt und ABYS geliefert) habe ich bei K&M Elektronik auch. Momentan bin ich noch ergründen welche von beiden denn nun die bessere bzw. neuerer ist. Einen genauen Unterschied hab ich noch nicht gefunden (ausser die MTBF).
 
Sofern ich das richtig sehe, ist die WD500YS eine RE2-Platte und die WD500ABYS nur eine RE-HDD, also quasi die Vorgängergeneration mit (laut Datenblatt) geringerer Lebensdauer.

Ich würde die Festplatte daher umgehend zurückschicken mit Hinweis auf Falschlieferung.
 
Testet die Festplatte doch einfach mal HD-Tach (bitte nur im Einzelbetrieb und nicht im RAID-Verbund), macht ein Screenshot vom Ergebnis und vergleicht dieses mit HD-Tach Messungen der RE2, die man im Internet findet.
 
Du musst unter Umständen die Firmware auf V. 09 aktualisieren. Falls du die 07er auf der Platte haben solltest, müssten danach deine Probleme behoben sein.
 
Hi,

eigentlich ist die ABYS neuer als die YS, sie basiert auf dem Drei-Platters-Modell, während in der YS vier Platters rotieren.

Bei K&M habe ich am Samstag auch drei ABYS für bestellte YS geliefert bekommen, habe da angerufen und die haben sich für den Fehler entschuldigt.
Diese ABYS kostet im Schnitt ca. 20€ weniger, dann hätte ich auch nicht bei K&M bestellt.

Von anderen Läden wußte ich gut über die Lieferschwierigkeiten der Platten (lokale Großhändler), aber auch in USA ist sie so gut wie nicht mehr lieferbar.

Da ich sechs von den YS-Platten im RAID5-Verbund laufen habe, und es mir noch um zwei erweitern wollte (und eine Reserve im Schrank ist auch nicht verkehrt), nehme ich nix anderes als die YS. Bin gespannt, ob K&M da überhaupt ausbessern kann. Wenn nicht, will ich mein Geld zurück.

trpd: Die Firmware-Updates 7 auf 9 beziehen sich nur auf die YS-RE2 Baureihe. Diese wurde mit der 7er Firmware von vielen Controllern im IDLE-Betrieb aus dem RAID-Verbund geworfen, und waren nach einem Reconnect wieder ohne Fehlermeldung oder SMART-Ereignisse im Rebuild-Status. Habe in den letzten Tagen 4350GB geschoben (2175GB wegkopiert, RAID gekillt, FirmwareUpdate gemacht, LBA64 formatiert (meinen initalen Fehler der ARECA eigenen "Windows"-Formatierung mit inkonformen 4K-Clustern korrigiert, LBA64 genommen und als GPT-Datenträger formatiert, 2175GB wieder zurückkopiert. Nun kann die das RAID-5 otf um Kapazität endlich erweitern ohne umzukopieren, und bin diese ätzenden Rebuild-Stati hoffentlich los. Hat 32 Stunden gedauert, zum Glück habe ich Urlaub.

Leider hat mir K&M die Kapazitätserweiterung für dieses WE versaut, oder mir Gelegenheit gegeben mal wieder durchzuatmen ;)


Gruß,

Don
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem ich mich auch bei K&M beschwert habe, haben die dann festgestellt, dass die die ABYS bei sich als YS eingelagert haben:

Zu Ihrem Anliegen haben wir nocheinmal Rücksprache gehalten und unseren Lagerbestand geprüft.
Wir haben hier unter der gleichen Artikelnummer auch eine andere Bezeichnung dieser Festplatte registriert. Es handelt sich aber von den Daten bezüglich Größe, Stromaufnahme und Hersteller um die gleiche Platte. Es könnte sich also auch um das Nachfolgemodell handeln.

Die wollten das mal mit ihrem Einkauf klären. Mal schauen was da rauskommt.

Gruß
DocEvel
 
Es ist kaum noch möglich, diese Platten zu bekommen.

K&M hat mir den Betrag als Verrechnungsscheck zurückgeschickt.

Bei E-Bug war die Platte laut System auch verfügbar, also habe ich dort nochmal bestellt. Die Frechheit: heute wurde mir ein Lieferschein für drei Samsung Spinpoint T166 500GB im Webshop erstellt: mit dem Hinweis, wegen Nichtverfügbarkeit ein gleichwertigen oder höherwertigen Artikel ausgewählt. :fire: :fire: :fire:
Daneben die Plattenverfügbarkeit der WD5000YS "10+"

Und auch der K&M-Shop hat diese Platten immer noch als verfügbar im Webshop.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Don
 
Hi,

man mag es kaum glauben, aber ich hab von K&M 2 YS bekommen. Herstellungsdatum ist auch recht aktuell. Keine Ahnung wo die die aufgetrieben haben. Und einen 10 EUR Gutschein habe ich auch noch bekommen.

Gruß
DocEvel
 
Hey DocEvel,

scheinst mit K&M einen besseren Draht zu haben. Die Kanäle sind leergefegt von den Platten.
Habe allerdings heute noch drei bei Ebay gefunden, die beimals Reserve vorlagen für 99€/Stück :))
Gegenüber 130€ online-preis bei K&M und Ebug.

Bin mal gespannt, was WD als erste Austauschplatte rausrückt, bei der ersten Garantieeinsendung, noch sind vier Jahre Garantie.

Bestimmt auch ne ABYS...
 
Hiho,

bin auch mal gespannt. Zumal auf der Seite von WD findet man ja kaum was von der ABYS. Es wird immer nur von der YS geschrieben: WD5000YS

Hoffentlich muss ich meine nicht so schnell austauschen *aufHolzklopf*
 
http://www.wdc.com/de/products/index.asp?cat=2

Hier steht was zu den ABYS = RE Edition
und zur YS RE2 Edition, wobei es auf der
Homepage nur eine YS mit 500GB gibt und
die ABYS Serie nur bis 320GB geht...

bei Geizhals sind jedoch beide Modelle gelistet:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=wd+500gb+sata&x=0&y=0&in=

Was habt ihr generell für Erfahrungen mit diesem RE oder RE2
Modell gemacht? Ich will ein externes Raidsystem aufbauen und
bin auf der Suche nach der richtigen Festplatte.

Gruß Borky
 
Die RE2:


Würde mich aber schon interessieren, ob die neuen Festplatten schneller sind.
 
Also 500 GB gibt es nur bei der RE2 Edition nicht in der RE Edition.

So wie das aussieht ist der Unterschied zw. WD500YS und WD500ABYS derjenige, dass die Version YS für den deutschen Raum produziert/gelabelt wird,
während die ABYS sozusagen die internationale Version davon ist. technisch ist das aber das gleiche.

Beim Link auf die Infos kann man das sehen.
 
Sind die Platten nun 100% Baugleich oder nicht?
Mich wundert es halt das die YS 20-30€ teurer ist, das muss doch einen Grund haben?!
Habe 4 WD500YS im Raid5 und würde gerne um 4 zusätzliche erweitern, kann ich da bedenkenlos auch die ABYS nehmen?

Vielen Dank!
 
Danke,

fehlt nur noch ne Erklärung für den Preisunterschied ^^

Die gibt es nicht;)
Ich würde mal sagen das liegt an der Unwissenheit von Geizhals,
dort wird die 500GB ABYS als RE gelistet und die YS als RE2,
somit denken alle der Preisunterschied ist gerechtfertigt,
wobei die ABYS der Nachfolger der YS ist. Habe das schriftlich
vom WD Support vorliegen.
 
Auf jeden Fall kannst Du die bestellen. Laut Datenblatt sind die ABYS sogar schneller bei der Datenübertragung. Habe mittlerweile auch 4 Stk. im Raid5 und bin voll zufrieden.
 
so meine 4 kleinen Freunde haben heute den Weg zu mir gefunden.

Es scheint wirklich eine Art internationale Variante zu sein, beim online Garantiecheck kommt erst ein Ergebnis wenn man z.B. Land auf USA stellt.
Bei Deutschland kommt eine Fehlermeldung.

"Außerhalb der Region nicht zutreffend"
 
"Außerhalb der Region nicht zutreffend"
Das bedeutet, dass du unter Umständen überhaupt keine Herstellergarantie hast, da das Produkt nicht für diese Region bestimmt war. Nimm Kontakt zu WD auf und kläre das am besten sofort.
 
So eben bei WD angerufen.
Du hast recht, keine 5 Jahre Garantie, ist ein Grauimport. Also nur 2 Jahre Gewährleistung über den Händler.
Bei K&M auf der Homepage werden die Platten mit 5 Jahren Garantie angepriesen, B-e-t-r-u-g?

Die Platten gehen morgen mit einem netten Brief zu K&M zurück. Dort kaufe ich nichts mehr und kann nur jeden vor dem Laden warnen. Hatte bisher immer nur gute Erfahrungen aber das ist nun vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du das machst, frag noch mal per E-Mail nett bei WD an, ob sie den Garantiestatus im System umtragen können. WD hat das laut verschiedenen Userberichten schon mehrmals gemacht. Eventuell musst du ihnen eine Kopie/ein Scan des Kaufbelegs zusenden.
 
Hab ich am Telefon gefragt das geht leider nicht.
Das Problem mit den Importen ist dort bekannt, das K&M das nun auch macht war denen aber neu.
WD hat mir geraten mich bei K&M zu beschweren und die Platten umgehend zurückzuschicken.
 
Ich würde mich dennoch nochmals per E-Mail an WD wenden. Eventuell hatte der Mitarbeiter gerade nur keine Lust dazu.

Schau mal hier: klick!
 
Ich hab da glaube ich insgesamt schon 5x angerufen und habe immer Frau Christensen am Telefon :)
Per eMail dauert mir zulange da bestelle ich lieber woanders und schicke nach FAG zurück.
Hinzugefügter Post:
Habe nun bei diversen Händlern nachgefragt und niemand konnte mir bestätigen das die Festplatten Hersteller Garantie haben (alternate, ebug, hardwareversand...)

muss man also auf gut Glück bestellen?
Werde wohl morgen doch nochmal bei WD anrufen...

heul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab vor nicht all zu langer Zeit eine WD5000ABYS bei Alternate bestellt, die hat die vollen 5 Jahre Garantie. Ob das bei allen von Alternate so ist kann ich natürlich nicht sagen.

Wo hier gerade so viele WD5000ABYS Besitzer unterwegs sind erlaube ich mir eine kleine Zwischenfrage zu stellen. Kann mal bitte Jemand von seiner Platte die SMART Attribute posten, speziell 4 und 193 wären interessant?
Bei meiner ist nämlich 192 Power-Off_Retract_Count, was laut WD tatsächlich als Emergency Retract Count genutzt wird, gleich der Anzahl der Start/Stops - 1. D.h. sie macht angeblich jedesmal eine Notabschaltung beim herunterfahren. Ich glaub es zwar nicht ganz, aber ich bin trotzdem etwas beunruhigt.

Gruß Sebastian
 
Erneuter Anruf bei WD hat ergeben das es in meinem Fall nicht möglich ist die Garantie entsprechend anzupassen. Auch nicht gegen einschicken des Kaufbelegs. Lt. Frau Christensen wird dies nur in Ausnahmefällen gemacht und die Anrufe wo Kd. import Festplatten reklamieren häufen sich.
Auch WD konnte mir keinen Internethändler für interne Platten nennen wo diese auch 100%tig Herstellergarantie haben.
Werden nun ein paar Euro mehr anlegen und hier vor Ort beim Händler kaufen und nicht übers Internet, da habe ich wenigstens die Möglichkeit die S/N vor dem Kauf zu checken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh