WD5000BEVT - Schleifendes Zugriffsgeräusch - normal?

RegenMacher

Neuling
Frohe Feiertage allerseits,

habe mir zum Fest eine WD5000BEVT gegönnt, da meine alte Festplatte im Notebook (Samsung) langsam den Geist aufgibt.
Nun ist die neue Platte eingebaut und hat auch ein lauteres Grundgeräusch, was aber in erster Linie nicht das Problem ist.
Mich irritieren die Zugriffsgeräusche, die weniger wie das mir bisher bekannte leise Rödeln sind sondern vielmehr wie ein lauteres Rauschen oder Schleifen, als würde (bildlich) der Lesekopf auf der Platte kratzen oder der Motor für die exakte Zeit des Zugriffs schneller drehen. Nun ist das meine erste Western Digital und hab ich auch vorher im Netz öfter was über die Spin-Down-Problematik gehört, allerdings noch nichts über (meineserachtens) merkwürdige Zugriffsgeräusche gelesen. Auch habe ich bei vorherigen Notebookplatten noch nie erlebt, dass einzelne kleine Zugriffe so ein relativ klar wahrnehmbares Geräusch erzeugen, die man sonst nur am kurzen Blinken der HDD-Leuchte erkennt. Diese Zugriffsgeräusche enden auch mit einem metallischen Art von "Klick", mir fehlen die passenden Worte zum beschreiben, aber nicht die Art von Klick bei einem Spin-Down, einfach anders, als würde eine Bewegung oder ein Kontakt plötzlich unterbrochen, so ein "Endgeräusch" halt ;)

Nun meine Frage: Kennt jemand diese Geräusche? Ist das normal? Hatte jemand auch vorher Samsung im Betrieb und erkennt die Unterschiede wieder?

Grüße und Danke,
RegenMacher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das auch bei der Seagate Momentus XT 500GB (Hybrid-Platte mit 4GB Flash). Aber nur wenn ich mein Notebook im Betrieb bewege und zum Beispiel drehe, um den Akku zu wechseln...

Echt nervig, bei mir hört es erst wieder auf, wenn die Platte einen Spindown hatte.

Wenn die Platte sonst nicht so schnell wäre, würde ich sie umtauschen...

Ich hab das auch bei der Seagate Momentus XT 500GB (Hybrid-Platte mit 4GB Flash). Aber nur wenn ich mein Notebook im Betrieb bewege und zum Beispiel drehe, um den Akku zu wechseln...

Echt nervig, bei mir hört es erst wieder auf, wenn die Platte einen Spindown hatte.
Bei mir ist es nur leider das permanente Zugriffsgeräusch. Hab auch schon verschiedene AAM-Einstellungen probiert, hat nix gebracht. :(

Bin ich der einzige mit der Platte? Würde mich auch über Rückmeldungen von Besitzern freuen, die das Problem nicht nachvollziehen können. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh