WD5000YS Raid Edition - Solo ein Problem?

Stuzzy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
1.305
Ort
In der Schweiz
Hi Leute. Da ich mir 2 dieser Platten bestellt habe, mein Raidcontroller aber erst ende nächste woche kommt und ich den Platz unbedingt brauche, stellt sich die frage, ob diese Platten solo ein Problem darstellen. Die Raid-firmware stellt ja sicher, dass der Zugriffsversuch nach 7 Sek ohne Erfolg abgebrochen wird, damit die Platte nicht aus dem Raid fliegt. meine Frage ist jetzt, ob das für ein Desktopsystem was macht, oder ob man die auch so, solo ohne Raid benutzen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: Nachher wird ein RAID0 draus gemacht mit einer 1TB Platte als all-wöchtenliches Backup. (Ich weiss, es ist ein
Zitat HisN: Kamikaze RAID :fresse:
aber da ich oft mit daten jenseits der 5GB grenze arbeite, muss einfach erhöhter durchsatz her.) ich weiss auch, dass man nachher ohne sicherung nicht einfach aus 2 einzelplatten n raid machen kann. aber die frage lautet ja anders, oben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kann man die ohne Raid nutzen :)

Ein Unterschied zu den Nicht-Raid-Platten ist aber, das die RE bei Lesefehlern nicht so viele Korrekturversuche machen
 
Natürlich kann man die ohne Raid nutzen :)

Ein Unterschied zu den Nicht-Raid-Platten ist aber, das die RE bei Lesefehlern nicht so viele Korrekturversuche machen

genau deswegen machte ich mir auch sorgen. das ist kein problem? habe schon gehört, dass wenn die platte dann meldet, dass sie die datei nicht rekonstruieren konnte, ein bluescreen oder ähnliches kommt :hmm:
 
Wie gesagt, falls fehler auftauchen macht die Platte nicht so viele versuchen, das doch noch hinzubekommen. Aber die Platte ist doch neu und sollte jetzt noch nicht viele Fehler korrigieren wollen ;)
 
Hast du TLER deaktivieren müssen oder sonst irgendwas konfiguriert, was man von Festplatten normalerweise nicht gewöhnt ist?
 
Ich hab meine jetzt angehängt und meine Daten draufgezogen... bis jetzt funzts und bleibt hoffentlich auch noch lange so :)

ich hab einfach die HDD angehängt, partitioniert, formatiert, spass gehabt :)
 
Sry für DP, aber die platte macht mir sorgen o_O

Ich konvertiere grad videos und die platten macht so geräusche, wie wenn man an ne leere glasflasche klopft.. so klack halt. was hat das zu bedeuten, oder ist das evtl normal?
 
Meine Platte macht keine Geräusche. Absolut laufruhig. Hast du mal mit HDDHealth gecheckt, was Sache ist?
Generell muss ich sagen (als jemand, der vom Triple-RAID auf die WD5000YS als Einzeplatte umgestiegen ist), dass die Performance sehr gut ist.
 
Die Performance ist gut, keine Frage. Ich denke, dass hierfür auch die 16 MB Cache einen grossen Teil besteuern. Jedoch machen mir eben diese Geräusche Angst. Ich bin im Moment grad bei meinem Vater, aber morgen Abend werde ich mal schauen. Die SMART-Werte waren allerdings ok.
 
Der cache heutiger platten ist für die performance unbedeutend. Das war früher anders, da gab es extra plattenserien für den videoschnitt.
 
Ich hatte bis jetzt nur Samsungs. Die hatten 0 Laufgeräusche und 0 Zugriffsgeräusche. Ich hab das Geräusch mal von meinem Vater begutachten lassen. Er sagt, das sei normal.

Ich werde trotzdem mal HDDhealth drüberlaufen lassen.


Sind halt einfach immer beim Zugriff so geräusche, ja
Hinzugefügter Post:
Das Programm läuft unter vista nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal im Kompatibilitätsmodus, sollte es auch bei Vista geben.
 
Geht nicht.

"hddhealth funktioniert nicht mehr" in allen Komp.-Modi und auch wenn ichs als Admin ausführe gehts nicht.... komisch
 
Eine 5000er RE2 darf keine wirklich hörbaren Geräusche machen, sonst stimmt definitiv was nicht. Die RE2 sind wirklich sauleise, in ner Dämmbox sogar quasi unhörbar.
Ich hab bei meinen TLER sicherheitshalber deaktiviert, geht sehr einfach mit nem Tool das man auf Anfrage von WD bekommt.
Die RE1 hat ne TLER Zeit von 7,5s bei read, bei write is es aus.
Die RE2 (400er und 500er) haben beide jeweils 7s read/write Limit.
Ich würde also empfehlen es sicherheitshalber auszuschalten, sofern man keinn "echtes" redundantes Raid mit "richtigem" Controller betreibt der mit TLER auch was anfangen kann...
Muss aber sagen dass ich meine 6 Monate betrieben habe mit aktivem TLER - passiert is nix, soweit ich das sagen kann keine Bluescreens wegen der Platten (nur zu viel OC :d )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh