WD6401AALS oder HD502HJ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

masterflok

Neuling
Brauch mal euren Rat, geht um eine Systemplatte.

Da meine WD6400AAKS leider defekt ist, und Mindfatory aktuell keine mehr auf Lager hat, soll ich mir eine Alternative aussuchen.

In die engere Wahl hab ich nun die WD6401AALS und die immerhin 22% kleinere HD502HJ genommen. Ein größeres Modell ist aus buchhaltungstechnischer Sicht nicht möglich, hab nämlich schon nach dem 1TB-Modell der Samsung gefragt.

Hab mich jetzt eigentlich für die Samsung entschieden, aber als ich dann gesehen hab, wie schlecht sie doch eigentlich im Alltag ist, ich kopiere ja schließlich nicht permanent große Daten, bin ich doch etwas unruhig geworden. Auch wenn es mir etwas unangenehm war, hab ich heute morgen erneut eine Mail geschrieben mit der Bitte auf die WD zu wechseln.

Aber so richtig in ruhe lässt es mich nicht, hätte dann doch gerne eure Meinung dazu gehört :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du ganz sicher eine 2-Platter WD6401AALS (600 g statt 700 g Gewicht) kriegen könntest, wäre die die bessere Wahl.

Seit wann gibt es denn das Modell mit 3 Platter? Damit würde sich ja der Hersteller keinen Gefallen tun da teurer.

Muss ich das Risiko wohl eingehen, oder kann man das sonst noch anderweitig erkennen?

Seit wann gibt es denn das Modell mit 3 Platter? Damit würde sich ja der Hersteller keinen Gefallen tun da teurer.

Muss ich das Risiko wohl eingehen, oder kann man das sonst noch anderweitig erkennen?

der Grund dahinter ist n anderer: Resteverwertung ;) Und dann lohnt sich das für die Hersteller schon, denke ich!
Bei WD kannst du das meines Wissens nach nicht so einfach an der Revisionsnummer oder ähnlichem festmachen...

Das Problem ist halt, daß die 3-Platter-Modelle deutlich langsamer sind.
Gibt auch irgendwo hier Benchmarks dazu, und andere Details.

Bei Samsung hast Du wieder das Problem, daß Du mit einiger Wahrscheinlichkeit eine OEM-Platte kriegst.

Das beste ist eigentlich in diesem Fall mit einer (Küchen-)Waage in den Laden zu gehen und die WD6401AALS draufzupacken bzw. bei der Samsung F3 sofort über die Seriennummer den Garantiestatus zu checken.
Beim Versand musst Du nehmen, was Du kriegst, das ist leider nichts mit raussuchen...

bitte beim nächsten Mal die Suche verwenden. Es gibt hier bereits eine Kaufberatung.

alles weitere bitte hier nachfragen.

hiermit closed

mfg xymon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh