WD80PUZX vs WD80EFZX

MrDeluxe

Enthusiast
Hallo,

kann mir jemand sagen, welchen Unterschied man zwischen den beiden Festplatten hat.

Die WD80EFZX ist für den NAS-Gebrauch vorgesehen, die WD80PUZX für Videoüberwachung.

Laut Datenvergleich: Compare WD Red WD80EFZX - WD Purple WD80PUZX - sind die beiden Platten fast komplett identisch. die WD80PUZX ist aber ein wenig günstiger (aktuell).

Kann man die surveillance-HDD getrost für den NAS-Betrieb verwenden oder gibt es Einschränkungen (fehlender Vibrationsensor etc.)

Besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd annehmen, dass die Firmware fürs Purple auf Dauerbeschreiben getrimmt ist. Baugleich sind die Laufwerke nicht wirklich, unterschiedliche Lautstärke bei selber Geschwindigkeit und unterschiedlicher Stromverbrauch.

Aber inwiefern hätte ich Nachteile, wenn ich die Purple in ein NAS einbaue? Im Grunde hätte ich nur Vorteile: günstiger und Lautstärke ist geringer, Stromverbrauch ist nur geringfügig höher.

Woran machst du diese Erkenntnis fest?
Umdrehungszahl und Cachegrösse ist identisch - das sind die wichtigsten Faktoren bei der Lesegeschwindigkeit!

Ich gehe mal davon aus, dass mir keiner so richtig dabei behilflich sein wird außer der Hersteller.

Haben die Purple ihren weg ins NAS gefunden? Würde mich mal interessieren

WD Purple | Western Digital (WD)
WD Red – Network Attached Storage(NAS)-Festplatte | Western Digital (WD)

Was ist der Unterschied zwischen einer Desktop-Festplatte und einem WD Purple-Laufwerk?

WD Purple Festplatten sind speziell für DVR- und NVR-Überwachungslösungen im Dauerbetrieb konzipiert und durch AllFrame 4K™-Technologie für Wiedergabe und Leistung optimiert.

WD Purple-Festplatten bewältigen die dreifache Arbeitslast von Desktop-Festplatten, wodurch sie besser für die hohen Anforderungen von Videoüberwachungssystemen geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten zur Videoüberwachung sind dafür ausgelegt, möglichst lückenlos Videostreams aufzuzeichnen. Dafür werden dann auch mehr Schreibfehler in Kauf genommen. Das ist genau das Gegenteil von dem, was man im NAS haben möchte.

Ja, aber Surveillance wie die Purple machen diese fehlertolerante Aufzeichnung von Videostreams nur bei Nutzung besonderer Befehle, eben der ATA Streaming Befehle und nicht wenn die ganz normalen ATA Befehle genutzt werden, dann haben, sie die gleiche Fehlerraten wie andere HDDs und verhalten sich auch genau wie jede normale HDD. Übrigens unterstützen auch die Re diese ATA Streaming Befehlserweiterung und die sind Enteprise Nearline HDDs die vor allem in Servern verwendet werden und da ist nun sicher keine erhöhte Fehlerwahrscheinlichkeit akzeptabel.

Also vergiss den Schrott mit der angeblich erhöhten Fehlerrate die in Kuaf genommen wird, die gilt wirklich nur, wenn man damit auch Echtzeit Videoaufzeichnungen macht und das mit einem System welches eben diese besonderen ATA Befehle dafür auch nutzt! Das ist bei Windows oder auch einem normalen NAS welches diese als Dateien speichert statt als Videostreams, sicher nicht der Fall. Man kann also die Purple oder Seagate Surveillance problemlos auch in einem NAS verwenden.

Ok, aber sinnvoller sind die NAS-Festplatten schon, oder? Oder ist NASware 3.0 auch nur Marketinggewäsch und eine Purple bzw Gold erbringt exakt das gleiche?

Es gibt technische Unterschiede zwischen den Serien, die NAS Platten sollte man immer nehmen wenn man mehrere HDDs im Gehäuse hat oder mehr als 2400 Power-On-Hours zusammenkommen. Bei NAS trifft ja meistens beides zu. Die Gold ist als Enterprise Nearline HDD nicht nur für Dauerbetrieb sondern sogar für Dauerlast geeignet, was man an den 550TB/Jahr Workload sieht, während NAS Platten typischerweise 180TB/Jahr und einfache Desktopplatten nur 55TB/Jahr haben, also pro Jahr nur 55TB an Daten (lesend und schreibend) übertragen können müssen.

Die RE/Gold Platten haben nach meines Wissens schon ein paar Besonderheiten wie Rotary Acceleration Feed Forward (RAFF), StableTrac, Time-Limited Error Recovery (TLER), Dual actuator technology die in den anderen Modellen von WD nicht benutzt werden. Der Preis ist ja auch nicht ohne. Für mich sind aus 8 Jähriger Erfahrungen im Praxiseinsatz mit diesen Platten der Preis gerechtfertigt. Keine Ausfälle im Einzelbetrieb mit 1000ten Starts/Jahre bzw in Raidverbunden 5/6/10 in Steuerkanzelein und auch in der privaten Nutzung .

Zuletzt bearbeitet:
So wie TLER nicht nur bei den Re/Gold vorhanden ist, dürfte auch das eine oder andere der besonderen Features auch bei anderen Serien zuvorhanden sein, denn die sind ja nicht alle gleichermaßen stark kostenoptimiert, sprich gegenüber den Enterprise Nearline Modellen abgespeckt um sie billiger zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh