WD_BLACK SN850 nach Wechsel auf AM5 defekt

raini

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2004
Beiträge
958
Mahlzeit,

ich habe gestern mein neues System in Betrieb genommen und dafür die WD_BLACK SN850 vom alten Laptop in den neuen PC gesteckt. Es gab im Bios die Fehlermeldung Warning: Please back-up your data an replace your hard disk drive. Beim booten wird die SSD übersprungen und muss manuell ausgewählt werden. In Windows läuft die SSD erstmal, Neuinstallation verlief ohne Probleme.
Nun habe ich folgende Sreenshots erstellt, um der Sache auf den Grund zu gehen:
1682158018930.png


1682158046441.png


Die kurze Diagnose im Dashboard geht nicht:
1682158089558.png


Die erweiterte Diagnose will auch nicht, egal, wie lange ich warte:


1682158133347.png



Die Smart Daten sehen auch nicht so gut aus:

1682158441151.png


Was haltet ihr davon? Kann die SSD noch gerettet werden oder bestelle ich mir gleich eine neue und schicke die hier ein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den WD Support würde ich da wegen einer möglichen RMA schon mal kontaktieren.
Weshalb da das Bit bei Critical Warning gesetzt wurde? Zumindest sind Media and Data Integrity Errors aufgetreten.
 
Wir wissen beiden was du mir mal in einer PM geschrieben hast und das dies wahr ist, also lass es einfach.
 
Mach mir bitte die Zahl 200 für meine Beiträge nicht kaputt. ;) Das ist ein guter Punkt für den Ausstieg.
Zitat: "Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen." Es war und ist niemals meine Absicht, mich von geistigen Schmarotzern ausnutzen zu lassen. Ich mache gerne Späßchen und manchmal gibt es auch Fachsimpelei. Du kennst Spruch: "Geteiltes Leid ist halbes Leid..."?

Vor ein paar Jahren habe ich beim Krafttraining gegenüber einem ehemals leitenden (Chef-) Ingenieur Vielschreiber in Foren erwähnt - auch einen Holt bei Computerbase mit etwa 30.000 Beiträgen. Mein Sportfreund pupstrocken: "Gut so! Dann kann der in dieser Zeit anderweitig keinen Schaden anrichten."

Spaß muss sein. ;) VMMe1.4
 
Ich habe eine RMA beantragt und schicke die SSD ein. Das Paket geht nach Tschechien für 14 Euro:rolleyes2:
 
Bei den Händler konntest du die nicht mehr reklamieren?

Weil soweit ich weiß, ersetzt WD reklamierte SSDs nur noch durch refurbished Ware und beim Händler würdest du halt, wenn berichtigter Anspruch vorhanden, Ersatz durch Neuware erhalten.
So wurde mir das jedenfalls gleich bei drei WD RMA Ansprüchen jedesmal telefonisch vom WD Support erklärt, daher gingen die immer zurück zum Händler (MF 2x SN750 / 1x SN850).
War auch jedesmal der gleiche Bug -> SSD wurde nach ein paar Monaten Nutzung von jetzt auf gleich temporär nicht mehr erkannt bzw. kein Zugriff mehr möglich (auch nicht in CDI).
Ich hatte das auch mal in einen anderen Thread ausführlich mit meiner letzten, verbugten SN750 geschildert, soweit ich weiß, war User NVMe1.4 auch an der Diskussion beteiligt. Alles recht auffällig.

14€ Versandkosten für so ein kleines Teil ist schon happig aber vollkommen normal, dass die Hersteller die Versandkosten mittlerweile nicht mehr tragen. Das war früher noch anders.
Bei MSI musste ich auch die Versandkosten für ein eingesendetes Board nach Polen tragen (ca. 10€) und das nagelneue Austauschboard (RMA Board war nicht mehr reparabel bzw. war ein Sockeltausch nicht mehr wirtschaftlich, da wohl auch andere Baugruppen betroffen waren) kam dann recht flott zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Händler konntest du die nicht mehr reklamieren?
Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Das werde ich erst noch versuchen. Danke für den Tipp!
Hatte die SSD bei Mindfactory gekauft und schicke sie jetzt kostenlos zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh