WDC WD15EVDS Garantiefall oder nicht

Diabolo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
21
Hallo

Habe hier eine WDC WD15EVDS, die fast voll war mit grossen Videodateien. Bei einem Backup konnte ich ca nur die Hälfte der Dateien kopieren, der Rest war defekt. Habe die Fp neu formartiert, mit HD Tune Pro und Hard Disk Sentinel getestet was mir das Ergebnis brachte,
Geschätzte Verbl. Lebenszeit : 1 Tag und folgendem Text:
"Es gibt 275 schlechte (Bad) Sektoren auf der Plattenoberfläche. Der Inhalt dieser Sektoren wurde in einen freien Bereich
verschoben.
Während des Selbsttests gefundene schlechte Sektoren: 609
Basierend auf der Anzahl Remap-Operationen, können die schlechten Sektoren durchgehende Bereiche bilden.
Es wurden 1195 schlechte (Bad) Sektoren auf der Plattenoberfläche gefunden. Diese können bei späterer Verwendung der Platte remappt werden.
Der Zustand der Festplatte reicht noch nicht für einen Garantietausch beim Hersteller aus. Erst bei weiterer Verschlechterung kann eine RMA beantragt werden.
Bei der Kommunikation zwischen Platte und Host sind 657 mal Probleme aufgetreten.
Es wird empfohlen, das Protokoll des Laufwerks regelmäßig zu untersuchen. Alle neu gefundenen Probleme werden darin
protokolliert.
Es wird empfohlen, die Daten sofort zu sichern, um Datenverlust zu verhindern."

Ich habe jetzt kein Vertrauen mehr mit dieser Fp. Was kann man da machen, bekomme ich eine Neue im Austausch?
Hatte noch keinen Fall mit einer Fp und kann es nicht beurteilen wann ein Garantiefall ist.

MfG
Diabolo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dieser Anzahl an defekten Sektoren dürfte ein Austausch eigentlich kein Problem sein...schau doch einfach mal, was das herstellereigene Diagnosetool sagt, was üblicherweise der erste Schritt ist, wenn man einen Austausch will. Ansonsten einfach die Platte im ausführlichen Modus (bei Win 7 Häkchen bei "Schnellformatierung" in der Datenträgerverwaltung wegnehmen) nochmal komplett formatieren und beaobachte die Zahl der defekten Sektoren davor und danach - spätestens wenn sie weiter steigen, ist die Platte nicht weit davon entfernt, von SMART und dem Herstellertool als defekt eingestuft zu werden.
 
Hallo

Ich hatte auch eine Low-Level-Formatierung gemacht mit Hard Disk Low Level Format Tool, danach waren die S.M.A.R.T.-Fehler alle wieder da.
Das "Data Lifeguard Diagnostic für DOS" werde ich mal testen und sehn was das mir anzeigt.

MfG
Diabolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe die Nacht das Programm "Data Lifeguard Diagnostic" von WD laufen lassen, mit dem Ergebnis "Too many bad sectors detected" und einem Programmstop. Es lief der Quick Test und danach der Extended Test. Ich denke das es als Garantiefall gehen wird, mal schaun was die mir von der Firma schreiben.

MfG
Diabolo
 
Lustig:
geschätzte Verbl. Lebenszeit : 1 Tag !!!
ABER:
Der Zustand der Festplatte reicht noch nicht für einen Garantietausch beim Hersteller aus. Erst bei weiterer Verschlechterung kann eine RMA beantragt werden.

Auch wenn HD Sentinel insgesamt ein gutes Programm ist und vor allem im Zusammenspeil mit diversen Raidcontrollern die Smartwerte auslesen kann _ Die Einschäützungen sind Göttlich
 
Hallo

@Jamma
Ich hatte auch "Data Lifeguard Diagnostic" genommen, habe ich doch auch schon geschrieben über dir.

@Digi-Quick
Das "HD Sentinel" habe ich nur mal zum Vergleich. Das hauseigene "Data Lifeguard Diagnostic" ist für mich ausschlaggebend, da es von WD ist und genommen werden soll.
Die Tests haben ja abgebrochen nach ca 20 Min., weil es zuviele Fehler gab. Wo die Platte fast voll war hatte ich fast die Hälfte der Dateien verloren, waren nicht mehr zu gebrauchen und kopieren/verschieben ging auch nicht. Hatte die Platte auch am anderen Pc und am Lappi über USB und E-Sata.

MfG
Diabolo
 
Moin,

aber aus meiner Erfahrung bekommst du keine neue, sondern eine refurbishde wieder...
Und denen tarue ich (auch aus Erfahrung) auch nicht.
Sowas nehme ich nur noch als Backupmedium...
"Sicher" kannst du dir eigentlich nur sein, wenn du die direkt bei deinem Händler gegen eine wirklich neue eingetauscht bekommst..
Gruß

Carsten
 
Moin,

aber aus meiner Erfahrung bekommst du keine neue, sondern eine refurbishde wieder...
Und denen tarue ich (auch aus Erfahrung) auch nicht.

Das stimmt, du bekommst eine reparierte. Aber bei dem Anzahl von Defekten würde ich die festplatte auf keinen Fall weiter nutzen. Einige Serien mit 1,5Tb Große haben Firmware Probleme: Western Digital Firmware Bug falls deine Festplatte die Firmware Probleme hat, kannst du evtl durch eine Firmware Update die festplatte reparieren. Würde ich aber trotzdem nicht empfehlen. Schau mal ob deine Festplatte noch Garantie hat: Western Digital Garantie Service
 
Hallo

Habe Heute von Mix-C. meine Fp bekommen. Der Shop hat sie eingeschickt oder getauscht. Bin mal gepannt wie die läuft. Die defekte war die "WD15EVDS" und jetzt ist es eine "WD15EURS". Hat jemand vll die "WD15EURS" und kann mir dazu was sagen. Hatte ca. 5 W. gedauert aber sie ist da, es steht als Date den 16. 01. 2013.

Gruss
Diabolo@88
 
Das sind i.d.R. Blender...
Guck nach Aufklebern auf denen refurbished (to), for RMA, oder ähnliches steht...
Mit WD habe ich wenig Erfahrung, aber Seagate/Maxtor, Hitachi/IBM und Samsung haben eine wiederaufbereitete Platte IMMER kenntlich gemacht, WD wird das auch so handhaben..


Gruß

Carsten
 
Also ich habe bei WD jetzt schon 3 mal ne HDD getauscht, eine IDE Platte, eine 2,5er Scorpio (war 2011) und im November 2012 eine 2TB Green. Ich habe jedes mal eine nagelneue und original verschweißte HDD bekommen mit 0 Stunden Laufzeit. Die 2TB Green wurde laut Label gerademal vor 3 Wochen hergestellt als ich sie bekam. Kann ich kaum glauben, dass die "refurbished" Platten verschicken, zumal man eine HDD nicht wirklich reparieren kann. Übrigends hat der letzte Tausch nur knapp 2 Wochen gedauert, bin sehr zufrieden mit WD.
 
Hallo

Ich habe auch eine nagelneue und original verschweißte HDD bekommen mit 0 Stunden Laufzeit, Date: Januar 2013. Ich denke das alles ok ist.
Habe heute die WD mit Win7 eingerichtet. Mit dem Paragon Partition Manager 11 ist sie in 4 Partitionen im Erweiterem gemacht.
Jetzt sollte die "WD15EVDS" in einen Win Xp Rechner und eine 500Gig Festplatte ablösen. Habe andere Platten die genauso eingerichtet sind, die laufen ohne Probleme.
Jetzt braucht die "WD15EVDS" in einen Win Xp Rechner ewig zum Start und bleibt vor Windows immer stehen, es geht dann nur ausschalten.

Wehr kann da helfen, Danke.

Gruss
Diabolo
 
Natürlich sind die eingeschweisst und sehen neu aus.
Normalerweise sind sie es aber nicht.
Und das die 0 stunden Laufzeit haben liegt daran, dass die Hersteller in der Lage sind eine neue firmware und einen neuen smart-speicher einspielen.
Sonst wüsste ja jeder Laie bescheid...
Guck mal nach den oben genannten hinweisen...

Gruß
 
Hallo

@cardisch
Natürlich sind die eingeschweisst und sehen neu aus.
Normalerweise sind sie es aber nicht.
Und das die 0 stunden Laufzeit haben liegt daran, dass die Hersteller in der Lage sind eine neue firmware und einen neuen smart-speicher einspielen.
Sonst wüsste ja jeder Laie bescheid...
Guck mal nach den oben genannten hinweisen...

Ich kann mir vorstellen was alles möglich ist und wenn zuviel defekt, ab inne Restmetalltonne. Der Aufwand wird teurer als eine neue Platte.
Ich weiss es vom Kollegen der einen gut laufenden Computershop (ca.20J.) hat.

Es hat mich gewundert das es nicht das gleiche Model ist, ich glaube das es ein Nachfolgemodel ist, denke es ist ok. Nach den Daten ist sie neu und hat als Datum den 15.01.2013 und die Garantie läuft wie die alte Ende des Jahr aus.

Gruss
Diabolo@88
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh