WDD Green / Externe in Interne verwandelt - Initialisierungszeit?

Carlus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
15
Hallo,

Es ist zwar nichts grundlegend schlimmes, jedoch nervt es tierisch.

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine 500 GB Externe HDD gekauft, verbaut ist ein Modell von Western Digital, nämlich die WDC WD5000AAVS-00Z. Jedoch ging mir nach ca. einem halben Jahr der USB Anschluss kaputt und da ich mit auseinanderbauen und dem glorreichen Vorhaben, etwas zu reparieren, selbiges meist noch schlimmer mache, habe ich sie direkt ausgebaut.

Also Platte in den Rechner gebaut, SATA und Strom ran - läuft. Das einzige Manko an der Platte, sie hat bei Erstzugriff und nach einer Ruhephase, in der keine Verwendung stattfindet eine Initialisierungszeit von ca. 3-4 Sekunden. Quasi ein Standby, so fühlt es sich jedenfalls an.

Wie kann ich dieses Problem umgehen, eliminieren - kann ich es überhaupt eliminieren? Ein Freund von mir hat mir vor .. 3-4 Monaten den Rat gegeben, irgendwas in den Festplatteneinstellungen zu verändern - da ich ein fauler Mensch bin, hab ich das vor mir hingeschoben, bis ich es vergessen hatte - und das schlimme, er weiß es auch nicht mehr. : \

Hat da vielleicht irgendjemand einen Rat ? Oder muss ich damit leben?

Btw. ich habe aus finanziellen Gründen in mein neues System ebenfalls eine WD Green eingebaut (jaja, ich weiß - aber es reicht und sie wird irgendwann durch ne Raptor oder SSD ausgetauscht) - es ist eine WDC WD5000AADS-00S (500GB), die diese Initialisierungszeit definitiv nicht hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige Manko an der Platte, sie hat bei Erstzugriff und nach einer Ruhephase, in der keine Verwendung stattfindet eine Initialisierungszeit von ca. 3-4 Sekunden. Quasi ein Standby, so fühlt es sich jedenfalls an.
Auf der Platte sind wahrscheinlich nur Daten und nicht das Betriebssystem, oder? Und auf der Platte, wo auch das Betriebssystem drauf ist, besteht das Problem nicht, richtig?

Wenn ja, ist das eine einfache Einstellung in den Energieoptionen, nämlich nach welcher Zeit sich eine Festplatte ausschalten soll, wenn nicht auf sie zugegriffen wird. Bei der Platte mit dem Betriebssystem ist das natürlich nie der Fall, da so gut wie immer nach spätestens 30 Sekunden irgendein Zugriff stattfindet, aber bei einer reinen Datenplatte kann es eben sein, dass sich die ausschaltet, weil man nicht drauf zugegriffen hat.
 
In den Energieoptionen von Windows gibt es die Möglichkeit eine Festplatte schlafen zu legen (stand-by). Das kann z.B. nach 20 Minuten passieren, wenn die Platte nichts zu tun hat.

Schalte diese Option einfach aus, so dass sie nicht mehr in den Standby geschickt wird.

*fail* :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi, das ist tatsächlich noch aktiviert, wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass ich es deaktiviert hatte, bzw. es in den 2 Rechner davor auch deaktiviert war, ich teste es mal.

Wenn es wirklich daran liegt - dann ist es tatsächlich fail : ) Btw. grüße nach Ostfriesland, von wo kommst du, wenn ich mal ins Offtopic gehen darf. :)

Liebe Grüße
 
Nachdem das ne ehemals externe HDD ist kann es auch passieren, dass man das Problem damit nicht lösen kann. Externe HDDs gehen ja selbstständig irgendwann mal in den Standby und das ist glaube ich zumindest in der firmware der Platte oder integriert. Daher kann es passieren, dass diese HDD das Problem dann immer noch an den Tag legt, aber jetzt schau erstmal obs das Problem so behoben hat.
 
Wenn das Problem durch das Ändern der Einstellung in den Energieoptionen nicht gelöst wird, deaktiviere das "Advanced Power Management", kurz APM, der Festplatte. Das kannst du beispielsweise mit Crystal Disk Info unter Windows tun. Sollte das mit dem Programm nicht funktionieren, versuchs mal mit HDAT2 von einer Boot-CD/DVD aus.
 
Herzlichen Dank für die vielen Informationen, werde es testen und ggf. Bericht erstatten. : )

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh