WDS Server 2008 Allgemeine Fragen

d0zer

Enthusiast
Hallo liebe Community.
Ich habe mal eine paar Fragen zum WDS Server 2008.

Ich (Azubi) soll einen WDS Server aufsetzen und verwalten.
Also habe ich 2 VMs erstellt. Einmal mit WDS Server 2008 und einmal Vista Business.

Ich habe auch ein Startabbild und ein Aufzeichnungsstartabbild erstellt. Beides habe ich von ein und derselben Vista DVD.
Dann habe ich meine Vista VM komplett fertig eingerichtet, so wie sie später immer installiert und verteilt werden soll, und wollte sie aufzeichnen und auf den WDS Server laden.

Im Menü wo ich die Festplatte auswählen soll, die aufgezeichnet werden soll, ist das Menü leer. Scheint wohl ein Problem mit der VM zu sein.
Nun kommen meine Fragen

1. Woran kann das liegen, dass die Festplatte im Menü nicht angezeigt wird?

2. Wenn ich mit einem Vista Aufzeichnungsabbild starte, kann ich damit auch einen Windows XP Rechner aufzeichnen und auf den WDS Server hochladen?
Also ich starte eine Vista XPE auf einem Windows Rechner und möchte diesen aufzeichnen. Geht das?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
d0zer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1. was für eine vm umgebung nutzt du?

wie ist diese konfiguruert?

zu 2. ja man kann mit pe2.0 auch ein xp image erstellen und dieses über den 2008er wds verteilen.

hallo. mal ein update von mir.

1. hat sich erledigt, da ich vergessen hatte das aufzuzeichnende system vorzubereiten. deshalb ist es im menü nicht erschienen.

danke für die antwort zur 2 :)

ich hab da mal noch eine grundlegende frage.ich benutze eine pe die ich mit der boot.wim von der vista dvd erstellt habe. diese pe hab ich bei 2 rechner getestet. 2 verschiedenen. bei einem kann ich die verbindung zu meinem wds server herstellen und bei der anderen nicht.

ist meine annahme richtig, dass der pe netzwerkkartentreiber fehlen für den einen rechner?
wenn ja, wie binde ich diese treiber am leichtesten ein?
ich bin ziemlicher anfänger mit der kommandozeile. von daher wäre mir etwas lieb, bei dem ich die boot.wim extrahiere, treiber integriere und wieder eine boot.wim erstelle

es ist anzunehmen dass die netzwerkkartentreiber fehlen
eigentlich recht simpel

du lädst dir erstmal das waik runter
mit imagex mountest du dein boot.wim
-> imagex /mountrw /boot pfad_zum_boot.wim abbildnr mountpfad
mit dem tool peimg kannst du treiber per inf einbinden
-> peimg /inf:infpfad mountpfad\windows

imagex umount und commit bestätigst du die änderungen an deinem image, fertig ist dein mit treibern erweitertes wim image

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh