Gohst_oc
Enthusiast
Index:
1 Unterschied von normalen HDDs zu teureren RAID Festplatten
2 Was ist TLER?
3 Vorgehen zum Aktivieren von TLER
- 3.1Voraussetzungen:
- 3.2Wichtige Hinweise
- 3.3 Konfiguration des Tools
- 3.4 Welche TLER-Time ist optimal für mich?
- 3.5 TLER Zeit Konfigurieren
4 Durchführen
- 4.1 Prüfen ob TLER schon aktiv ist / TLER Einstellungen ansehen:
5 Liste von TLER kompatible HDDs
1 1. Unterschied von normalen HDDs zu teureren RAID Festplatten
Von diversen Herstellern gibt es Festplatten, die speziell für RAID Konfigurationen geschaffen sind.
Der bedeutende Unterschied dieser Platten zu den normalen Festplatten ist ganz simpel:
Wenn eine Festplatte einen Schreib oder Lesefehler bemerkt, kann sie teilweise bis zu 2 Minuten versuchen diesen selber zu korrigieren oder nichts tun. Erst nachher fordern Sie die Daten neu an.
Leider sind Raidcontroller nicht so geduldig.
Einige degradieren das Raid schon nach 10 Sekunden (z.B LSI Controller).
Was dazu führt, das je nach Raid modi keine HDD mehr ausfallen darf.
Passiert das selbe bei einer weiteren HDD ist das je nach dem der Daten-Supergau.
Spezielle Raid Platten haben daher eine verringerte wartezeit und verbesserte Fehlerkorrektur-Funktionen.
2 2. Was ist TLER?
Western Digital nennt diese Fehlerkorrektur-Funktionen "TLER" (Time-Limited Error Recovery).
Diese Funktion ist bei den normalen Western Digital HDDs lediglich deaktiviert.
Bei den Raid-Versionen von WD Platten ist diese maximla Dauer der Fehlerkorrektur auf 7 Sekunden eingestellt.
Das kostenlose Tool WDTLER.EXE ermöglicht nun, dieses TLER Feature auch auf normalen Festplatten von Western Digital zu aktivieren.
Es kann auch für die speziellen RAID Festplatten verwendet werden um die TLER-Maximal-Zeit anzupassen.
3 3 Vorgehen zum Aktivieren von TLER
3.1 3.1 Voraussetzungen:
- Kompatible HDD von Western Digital
- Diskettenlaufwerk und MS-DOS Startdiskette
- WDTLER Tool (DOWNLOAD)
3.23.2 Wichtige Hinweise:
Ich weise jegliche Verantwortung ab. Jeder handelt auf eigene Gefahr. Die Einstellungen lassen sich jedoch wieder ändern.
Daher dürfte das ganze gefahrenlos sein. Aber dennoch, es wäre sinnvoll zuerst ein Backup anzulegen bevor man an einer Festplatte rumspielt.
Oder TLER gleich von Anfang an zu aktivieren und seine HDD mit chkdsk (Windows) oder den Herstellertools danach zu überprüfen (dauert ja nicht so lange).
Es kann soweit auch auf bereits beschriebenen HDDs aktiviert werden.
Ich bin jedoch der Meinung das es am besten ist, das ganze bei neuen Platten als erstes durchzuführen.
!Achtung! Alle Änderungen mit dem WDTLER Tool werden auf alle Western Digital HDDs im System angewendet. Daher bitte bei alle HDDs die nicht geändert werden sollen das Datenkabel entfernen.
Für HDDs, die nicht in einem Redundanten oder in keinem RAID sind, sollte TLER nicht aktiviert werden.
3.3 3.3 Konfiguration des Tools
Vorgehen:
1. Erstellt eine MS-DOS Startdiskette.
2. Kopiert alle Files von WDTLER.zip auf die MS-DOS Startdiskette.
Das sind folgende Files im WDTLER.ZIP:
3.4 3.4 Welche TLER-Time ist optimal für mich?
Jeder Hersteller von Raid-Controllern hat das Zeitfenster bis die Platte als Defekt bezeichnet und rausgeschmissen wird etwas anders konfiguriert.
LSI Controller warten 10 Sekunden bis sie die Platte raus schmeissen.
Mein 3ware Controller lässt sich 25 Sekunden Zeit.
Die Festplatte sollte aber auf jedenfall ein paar Sekunde tiefer eingestellt werden, damit auch rechtzeitig die Daten neu angefordert werden können
Ich bin der Meinung das 3 Sekunden tiefer genug sind. Die Festplatte wird nach dem Ablaufen der TLER Zeit sofort melden das etwas neu geschrieben / gelesen werden muss.
Also sind die 3 Sekunden der Sicherheit halber. Der von Western Digital vorgeschriebene Wert ist 7 Sekunden.
Vermutlich wurde von einem 10 Sekunden langen Zeitfenster, bis die HDD als Defekt erkannt wird, ausgegangen.
3.5 3.5 TLER Zeit Konfigurieren:
Man kann mit dem Befehl:
WDTLER.EXE -r(ZEIT in Sekunden) -w#(ZEIT in Sekunden)
in MS-DOS die Modifikation direkt ausführen.
Noch einfach ist, wenn man den Inhalt der TLER-ON.bat editiert.
Standart-Inhalt der TLER-ON.BAT:
hdaccess
WDtler -r7 -w7
Die Zahl (7 Sekunden) zeigt an wie lange gewartet werden soll.
r = Read w = Write.
Sie macht nichts anderes als den Befehl den man auch manuell eingeben kann automatisch auszuführen.
Mein 3ware Controller lässt sich also 25 Sekunden Zeit.
Daher habe ich folgendes eingestellt:
Inhalt meiner TLER-ON.BAT:
hdaccess
WDtler -r22 -w22
Nun muss das ganze noch abgespeichert werden.
4 4 Durchführen
!ACHTUNG! Bitte nicht vergessen, alle Platten die NICHT modifiziert werden sollen, müssen ausgebaut / getrennt werden. Es empfiehlt sich auch Festplatten die von anderen Herstellern sind, zu entfernen.
Bootet den PC neu und startet von der MS-DOS Startdiskette.
4.1 4.1 Prüfen ob TLER schon aktiv ist / TLER Einstellungen ansehen:
Tippt in MS-DOS TLERscan.bat ein dann ausführen (ENTER).
Das Ergebniss kann so aussehen:
4.2 4.2 TLER auf allen Festplatten ändern
Nun, falls ihr das TLER-ON.bat verändert habt, müsst ihr nun lediglich noch tler-on.bat eingeben und mit ENTER ausführen.
Sonst:
und wieder mit ENTER bestätigen.
Nun erscheint soetwas:
Gratulation, TLER ist nun aktiviert. Fertig!
5 5 Liste von TLER kompatible HDDs
WESTERN DIGITAL Caviar Green Power WD15EADS - TLER-Kompatibel - w: 22s | r: 22s - Gohst_oc (ACHTUNG!! vermutlich nur bis Herst. Datum Oktober)
To be continued...
Ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge! Und auch Erfahrungen sind erwünscht.
Also bitte ich jene, die es versuchen wollen, eine kleines Feedback zu geben.
1 Unterschied von normalen HDDs zu teureren RAID Festplatten
2 Was ist TLER?
3 Vorgehen zum Aktivieren von TLER
- 3.1Voraussetzungen:
- 3.2Wichtige Hinweise
- 3.3 Konfiguration des Tools
- 3.4 Welche TLER-Time ist optimal für mich?
- 3.5 TLER Zeit Konfigurieren
4 Durchführen
- 4.1 Prüfen ob TLER schon aktiv ist / TLER Einstellungen ansehen:
5 Liste von TLER kompatible HDDs
1 1. Unterschied von normalen HDDs zu teureren RAID Festplatten
Von diversen Herstellern gibt es Festplatten, die speziell für RAID Konfigurationen geschaffen sind.
Der bedeutende Unterschied dieser Platten zu den normalen Festplatten ist ganz simpel:
Wenn eine Festplatte einen Schreib oder Lesefehler bemerkt, kann sie teilweise bis zu 2 Minuten versuchen diesen selber zu korrigieren oder nichts tun. Erst nachher fordern Sie die Daten neu an.
Leider sind Raidcontroller nicht so geduldig.
Einige degradieren das Raid schon nach 10 Sekunden (z.B LSI Controller).
Was dazu führt, das je nach Raid modi keine HDD mehr ausfallen darf.
Passiert das selbe bei einer weiteren HDD ist das je nach dem der Daten-Supergau.
Spezielle Raid Platten haben daher eine verringerte wartezeit und verbesserte Fehlerkorrektur-Funktionen.
2 2. Was ist TLER?
Western Digital nennt diese Fehlerkorrektur-Funktionen "TLER" (Time-Limited Error Recovery).
Diese Funktion ist bei den normalen Western Digital HDDs lediglich deaktiviert.
Bei den Raid-Versionen von WD Platten ist diese maximla Dauer der Fehlerkorrektur auf 7 Sekunden eingestellt.
Das kostenlose Tool WDTLER.EXE ermöglicht nun, dieses TLER Feature auch auf normalen Festplatten von Western Digital zu aktivieren.
Es kann auch für die speziellen RAID Festplatten verwendet werden um die TLER-Maximal-Zeit anzupassen.
3 3 Vorgehen zum Aktivieren von TLER
3.1 3.1 Voraussetzungen:
- Kompatible HDD von Western Digital
- Diskettenlaufwerk und MS-DOS Startdiskette
- WDTLER Tool (DOWNLOAD)
3.23.2 Wichtige Hinweise:
Ich weise jegliche Verantwortung ab. Jeder handelt auf eigene Gefahr. Die Einstellungen lassen sich jedoch wieder ändern.
Daher dürfte das ganze gefahrenlos sein. Aber dennoch, es wäre sinnvoll zuerst ein Backup anzulegen bevor man an einer Festplatte rumspielt.
Oder TLER gleich von Anfang an zu aktivieren und seine HDD mit chkdsk (Windows) oder den Herstellertools danach zu überprüfen (dauert ja nicht so lange).
Es kann soweit auch auf bereits beschriebenen HDDs aktiviert werden.
Ich bin jedoch der Meinung das es am besten ist, das ganze bei neuen Platten als erstes durchzuführen.
!Achtung! Alle Änderungen mit dem WDTLER Tool werden auf alle Western Digital HDDs im System angewendet. Daher bitte bei alle HDDs die nicht geändert werden sollen das Datenkabel entfernen.
Für HDDs, die nicht in einem Redundanten oder in keinem RAID sind, sollte TLER nicht aktiviert werden.
3.3 3.3 Konfiguration des Tools
Vorgehen:
1. Erstellt eine MS-DOS Startdiskette.
2. Kopiert alle Files von WDTLER.zip auf die MS-DOS Startdiskette.
Das sind folgende Files im WDTLER.ZIP:
3.4 3.4 Welche TLER-Time ist optimal für mich?
Jeder Hersteller von Raid-Controllern hat das Zeitfenster bis die Platte als Defekt bezeichnet und rausgeschmissen wird etwas anders konfiguriert.
LSI Controller warten 10 Sekunden bis sie die Platte raus schmeissen.
Mein 3ware Controller lässt sich 25 Sekunden Zeit.
Die Festplatte sollte aber auf jedenfall ein paar Sekunde tiefer eingestellt werden, damit auch rechtzeitig die Daten neu angefordert werden können
Ich bin der Meinung das 3 Sekunden tiefer genug sind. Die Festplatte wird nach dem Ablaufen der TLER Zeit sofort melden das etwas neu geschrieben / gelesen werden muss.
Also sind die 3 Sekunden der Sicherheit halber. Der von Western Digital vorgeschriebene Wert ist 7 Sekunden.
Vermutlich wurde von einem 10 Sekunden langen Zeitfenster, bis die HDD als Defekt erkannt wird, ausgegangen.
3.5 3.5 TLER Zeit Konfigurieren:
Man kann mit dem Befehl:
in MS-DOS die Modifikation direkt ausführen.
Noch einfach ist, wenn man den Inhalt der TLER-ON.bat editiert.
Standart-Inhalt der TLER-ON.BAT:
hdaccess
WDtler -r7 -w7
Die Zahl (7 Sekunden) zeigt an wie lange gewartet werden soll.
r = Read w = Write.
Sie macht nichts anderes als den Befehl den man auch manuell eingeben kann automatisch auszuführen.
Mein 3ware Controller lässt sich also 25 Sekunden Zeit.
Daher habe ich folgendes eingestellt:
Inhalt meiner TLER-ON.BAT:
hdaccess
WDtler -r22 -w22
Nun muss das ganze noch abgespeichert werden.
4 4 Durchführen
!ACHTUNG! Bitte nicht vergessen, alle Platten die NICHT modifiziert werden sollen, müssen ausgebaut / getrennt werden. Es empfiehlt sich auch Festplatten die von anderen Herstellern sind, zu entfernen.
Bootet den PC neu und startet von der MS-DOS Startdiskette.
4.1 4.1 Prüfen ob TLER schon aktiv ist / TLER Einstellungen ansehen:
Tippt in MS-DOS TLERscan.bat ein dann ausführen (ENTER).
Das Ergebniss kann so aussehen:
4.2 4.2 TLER auf allen Festplatten ändern
Nun, falls ihr das TLER-ON.bat verändert habt, müsst ihr nun lediglich noch tler-on.bat eingeben und mit ENTER ausführen.
Sonst:
und wieder mit ENTER bestätigen.
Nun erscheint soetwas:
Gratulation, TLER ist nun aktiviert. Fertig!
5 5 Liste von TLER kompatible HDDs
WESTERN DIGITAL Caviar Green Power WD15EADS - TLER-Kompatibel - w: 22s | r: 22s - Gohst_oc (ACHTUNG!! vermutlich nur bis Herst. Datum Oktober)
To be continued...
Ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge! Und auch Erfahrungen sind erwünscht.
Also bitte ich jene, die es versuchen wollen, eine kleines Feedback zu geben.
Zuletzt bearbeitet: