we-mod-it contest PcProbleme (Stick de USB)

Buche? Die Form sieht echt richtig stark aus!! Verleiht dem ganzen jetzt doch einen recht eleganten Touch!

Okay, dass es jetzt echt Teile der Küche sind ist hart :-D Aber wenn der Lack noch ne andere Farbe bekommt ist das echt cool! Ein recycle Mod :-D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabelkanal

Ein Case mit anderen Materialien ist doch auch mal was. Ich habe bis jetzt verbaut.

1. Metall
  2. Edelstahl
  3. Bastelglass
  4. Mdf
  5. Echtes Glass getönt
  6. Massivholz Buche
  7. Kunststein

Der Kunststein soll das Case auf einer Seite beschweren und die Kabel vom Netzteil verdecken.
Zum Bearbeiten braucht man ein Flex mit einer Diamantscheibe, Gehörschutz und Mundschutz denn das Zeug Stinkt beim Flexen wie Sau.

Die Platte besteht aus 12 mm Kunststein 28 mm Spanplatte und einem Aluprofil das am Rand der Platte Stabilität bringen soll.
Die blöde Spannplatte weg zu bekommen war eine ganz schöne Sauerei. Dabei ging auch gleich mal ein Kunststein zu Bruch.

Erstes Probesitzen die schnitt Kanten werden noch geschliffen und Poliert.
Die Größe passt auch noch nicht und verbunden sollen die zweiteile auch noch. Also noch viel Arbeit an den zwei Teilen.

Ja es sind alles Recycling teile bis jetzt habe ich nur die Hardware, Lack und ein Paar Schrauben kaufen müssen.
Der Fuß besteht aus echtem Buche Holz Massiv Natürlich.
Das Case soll Weiß werden mit Roten Akzenten und der Fuß wird schwarz Lackiert.

Die Bearbeitung von Stein ist langwierig. Für die zwei Teile habe ich Stunden gebraucht.
Hier sieht man noch die Schnittkante vom Flex.

Das sind 3 Schleifsteine in verschieden Körnungen. Wird Natürlich von Grob zu fein gemacht.
Sie dienen dazu denn Schnitt zu begradigen und Unebenheiten aus dem Stein zu bekommen.
Nach den Schleifsteinen kommt Schleifpapier dran 120/ 220/ 600 Körnung.

Zum Schluss kommt eine Paste drauf die ca. 15 Minuten einwirken muss
und zu gutem Schluss mit der 600 Körnung noch mal darüber gehen und
fertig ist es.

Bei dem letzten Arbeitsgang hat die Flex denn Stein erwischt und auf den
Boden geknallt. Ober toll nun waren es Zwei Teile. Also alles von Anfang an nochmal machen.

Bei dem letzten Arbeitsgang hat die Flex denn Stein erwischt und auf den Boden geknallt. Ober toll nun waren es Zwei Teile.
Also alles von Anfang an nochmal machen. Nach der tollen Zusatz Arbeit habe
ich die zwei Teile zusammengesetzt und mit Natursteinsilikon verklebt.

Danke an alle denen mein Fuß gefällt dann er wer Seine Arbeit wert.

Festplatten Käfig

Ich hab festgestellt das ich noch gar keinen Platz für meine Festplatten habe. Da das Innen leben ja sehr voll
ist war die Platz suche nicht sehr schwer. Links oben wird es und wie immer Null Platz alles auf Press.
Platz ist dort für zwei Platten und im Betrieb soll man sie nicht hören. Das wird wieder eine Knifflige Sache.

Ich habe mein Fragezeichen von meinem Logo ausgedruckt mit Leim auf ein Stück Edelstahl geklebt.
Mit dem Flex habe ich die Form aus dem Metall gearbeitet und viel Feilen hat es dann zu einer schönen Form gebracht.
Weil es so toll ist habe ich das gleich zweimal gemacht.

Die Papierschablone hat geholfen die Löcher der Festplatten zu übertragen.
Befestigt habe ich das gute Stück mit Lian-Li Entkopplungsgummis und die Passenden Schrauben dazu.

Dass man die Tollen Schrauben aber nicht sieht soll das Zweite Fragezeichen oben drauf.
Als Abstandhalter habe ich Gummischeiben genommen. Im Gegenstück habe ich eine Schraube mit Muttern dran geklebt.

Die Erste Mutter hat einen schicken Diamantschliff bekommen, Nun rutscht sie besser in das Gummi Loch rein.

Die Beiden Fragezeichen liegen genau übereinander auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht.

Die Halterung für den Käfig habe ich auch schon angefangen nur mit der Befestigung bin ich mir noch nicht schlüssig.

Noch eine Frage an euch alle soll das Fragezeichen eine Farbe bekommen Schwarz oder würdet ihr es so lassen?
Das kann man vielleicht auch erst entscheiden wenn es fertig montiert ist.

Die Festplatten haben heute das Hängen gelernt. Auf der anderen Seite habe ich ein Stück Edelstahl gebogen etwas mehr als 90 Grad
denn wenn die Platten hängen ziehen die mit ihrem Gewicht das Ganze auf 90 Grad runter.

Im Case habe ich ein Stück vom Original Case verbauen können.
Dort wird der ganze Käfig eingehängt durch die Schraube arretiert und mit der Großen Rendel Mutter befestigt.
Wie immer Haar scharf aber es berührt kein Teil das andere.

Die Platten Hängen nun und haben denn Anschein das Sie das ohne eine Halterung machen.
Vielleicht Packe ich die SSD auch noch dazu die braucht ja nicht viel Platz.

Die
Kleine SSD will zu Mama und Papa. Dazu habe ich ein Blech gebogen auf
die gleiche Grösse der SSD gefeilt und wie immer aus Edelstahl.
6 Löcher gebohrt und an den Festplattenkäfig genietet. Die Kabel sind hinten und sollten bei der Montage dann nicht sichtbar sein.

Untersteite

An der Unterseite habe ich das Schöne Muster raus gemacht und wieder mal gefeilt.
Es diente aber nur der besseren Luft Zirkulation wenn Lüfter und Staubfilter montiert sind wird man nichts mehr sehen.

Schalter

Aus der Seitenabdeckung vom Original Case habe ich denn Schalter raus geflext.
Die Steuereinheit habe ich in die Slotblende montiert wie immer mit Flexen und Feilen.
In der Türe ist die Led Beleuchtung und hier sieht man das Bedienelement.
Beide Schalter sind später nicht sichtbar können aber leicht unten bedient werden.

Am Case selber habe ich viel geflext da meine Türe nicht ganz auf ging und ein paar
Metallstücke einfach noch im weg waren. Davon gibt’s keine Bilder.

Bilder vom fertig zusammengebautem Stick de Usb kommen noch aber bis jetzt gab’s immer noch ein paar
Verbesserungen bei dem Versuch das gute Stück zusammen zu bauen.

Usb Case verschönern

Meine Streifen die Mal Rot werden habe mir so nicht gefallen.
Darum wurde aus Kunststoff eine Blende gebaut schaut doch gleich besser aus.

Kabel vom Deckel ins Case

Das Problem die Kabel vom Deckel in das Case zu bekommen hat viele Versuche gebraucht.
Ins Gesamt sind es 5 Kabel also 5 Probleme.
Die wollte ich zuerst in ein Leerrohr stecken was aber durch den Usbstecker
nicht ging und das Leerrohr bei geschlossenem Deckel im Case keinen Platz mehr hat.
Ich habe auch keine andere Lösung gefunden wo ein USB Stecker durch geht.

Meine Frau hat für das Case einen Schlauch gestrickt der nun Wunderbar passt.
In den Deckel habe ich ein 30 cm loch gebohrt und im Case ein 35 er Loch was ich auf der Unterseite vergrößert habe
das der Wiederstand beim Schließen des Deckel kleiner wird.

Beim Schließen des Deckels kommt der schöne schlauch aber zu einer Berührung des Cpu Kühlers.
Ich habe aus Edelstahl ein Blech gearbeitet und ein Stück Glas oberhalb des Bleches fest geklebt.
Nun gleitet der Kabelstrang elegant nach unten und das er das noch besser kann habe ich ihn mit 6 Muttern beschwert.
Dass die Luft aber noch nach oben Strömen kann habe ich ein Paar Lüftungsschlitze geflext und wie immer fein gefeilt.

Lacken

Alle rohen Mdf Teile habe ich mit Absperrgrund angestrichen, dieser braucht aber einen Tag zum Trocken.
Vor dem Lacken muss alle gespachtelt und geschliffen werden eine Mühsame Arbeit.

Der Fuß nach der dritten Lackdusche der Blöde Lack deckt nicht. Erst nach dem 5-mal Lacken war der Fuß wirklich Schwarz.

Die Streifen mit der Grundierung in Rot kommen noch Bilder es war zu spät um noch welche zu machen.

Die ersten Roten Teile sind fertig und leuchten schön Rot.

Zu später Stunde hat die Nachtlampe mir geholfen denn ohne Licht wird das nix.

Teile

Beim Zerlegen des Cases vor dem Lacken habe ich alle Edelstahl Teile noch mal geschliffen und mit Edelstahlpflegemittel eingelassen.
Man sind das schon viele Teile aber das sind nicht mal alle.

Ps.: Ich bin noch nicht beim Verkabeln immer noch beimLacken.

sieht super aus.

ich glaube man kann auch sagen: so sollte ein worklog aussehen! weiter so :d

Danke Danke das freut mich aber das hier etwas geschrieben wird.
Nun folgen noch ein Paar Bilder vom Lack auftragen.

---------- Post added at 20:21 ---------- Previous post was at 20:10 ----------

Zusammenbauen
Das war dann beim zusammen bauen alle Teile hat länger gedauert wie gedacht.

Das war der Stand von Gestern abend auch wieder bis ca.2.00 Uhr

Finalbilder

Da ist er nun der Stick de Usb in einem schönen Weiss mit roten Streifen und Akzenten.

Das Innere vom Usb Deckel leuchtet nun in schönem Rot. Die Netzteilbelüftung hat noch eine Rote Beleuchtung bekommen.
Auf meine Scharniere habe ich noch aus Edelstahl Blenden gebaut das Hüptscht sie auf.

Hier sind nun alle Festplatten montiert und alle Kabel gut versteckt. Der Ms-Tech Lüfter hat noch eine Verschönerung bekommen.

Im Inneren ist echt kein Platz mehr alles rein zu bekommen war echt eine Herausforderung die so nicht geplant war.
Aber auch hier ist alles aufgeräumt und man sieht fast keine Kabel mehr.

Nun danke ich allen noch für die Teilnahme an dem Contest mit Taten und Texten, nur so lebt das auch.
Es war eine Interessante Sache das Ganze zu bauen mit viel Zeit und viel Stress verbunden ist er nun endlich fertig.
Bei dem Gang in die Werkstatt war nicht immer klar was dann später raus kommt und was ich in der Zeit Schafe das war für mich auch immer spannend.
Am Schluss habe ich mehr gebaut und umgeändert als ich bei Beginn des Contest vorhatte.
Aber es hat so Spaß gemacht aus den Materialien das gute Stück zu bauen.

Ich danke den Sponsoren die das ganze möglich gemacht haben.
Das ganze we-mod-it Team für die gute Planung und Organisation.
Alle Teilnehmer die den Contest mit ihren Arbeiten erfreut haben.

Danke und viel Spass beim Voten. Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Schade das hier keiner was dazu sagt.
Nah dann wer erratet wie schwer das Case jetzt ist.

Sieht sehr cool aus :). Hätte im Prinzip auch ein Zippo werden können :d

Ich schätze 25 Kg.

Ja ich weiß das es einem Zippo ähnlich sieht ohne Deckel wer das bestimmt nicht so aber was solls nun ist es so. 25 Kg ist genau richtig.

beeindruckend, mehr fällt mir dazu nicht ein! wow!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh