Wollte Mal eure Meinungen dazu hören. Nicht zu WhatsApp an sich (bitte) sondern zur Web-Whatsapp Funktion. Ich dachte eigentlich jeder der WhatsApp nutzt, nutzt selbstverständlich auch die Web Funktion wenn er am Rechner sitzt. Stelle sich aber heraus, von meinen 20 Bekannten die ich fragte nutzt es nur einer und 15 wollen es sogar extra nicht. Gründe können sie aber nicht nennen (Will ich einfach nicht!)
Ich glaube, der Knackpunkt ist das "wenn er am Rechner sitzt".
Ich nutze ja diverse Webclients/Apps am PC. Aber ich sitze auch sowieso den ganzen Tag am PC, bzw. mein PC läuft sowieso.
Diverse Leute die diese Möglichkeit nicht nutzen, sitzen meiner Erfahrung nach eben idR nicht am PC, bzw. der PC ist gar nicht eingeschaltet.
Sollte dann mal bei deren Usecase der eher der exotische Fall eintreten, das sie gerade Nachrichten schreiben wollen würden während sie eh schon am PC sitzen, sind sie nicht darauf "vorbereitet". Da ist nicht schon im Browser das entsprechende Tab offen, sie wissen auch nicht was sie öffnen müssten, sie glauben die Anmeldung wäre kompliziert, etc. Und bevor man sich dann mit diesen (vermeintlichen) Hürden befasst, hat man am Handy schon dreimal die Antwort geschrieben.
Ggf. kommt noch dazu das man das eigene Handy als sicherer einschätzt als den Webbrowser am PC, oder man hat Angst davor, das man am PC im Browser irgendwas falsch machen könnte und das dann ggf. auch noch Sicherheitsrelevant wäre.
Der Grund warum man den Webclient nutzt mag ebenfalls subjektiv sein. Ich nutze den Webclient, weil ich nach mehr als 3 Wörtern tippen auf einem Touchscreen schon genervt bin und da eben definitiv eine richtige Tastatur bevorzuge. Für viele ist das aber nicht relevant. Die haben kein Problem damit auf einem Touchscreen zu schreiben und können damit ggf. heutzutage sogar schneller schreiben als mit einer richtigen Tastatur. Damit ist mein Argument für diese Leute komplett hinfällig.
Ist aufgefallen weil ich jemandem eine Datei per Web-Whatsapp schickte und er mich fragte "Ja und wie bekomme ich die jetzt auf den Rechner? Da muss ich ja ein Kabel suchen...". Das tat er auch dann lieber statt Web WhatsApp zu nutzen.
Wie gesagt: Unwissen, glauben, das es kompliziert wäre.... führt dann schnell zu der Einstellung das man "Kabel suchen und anstecken" für einfacher hält.
Ja nach eigener Ausstattung könnte man die Datei auch via Bluetooth oder sogar WLAN an seinen Rechner schicken. Dazu bräuchte man weder den Webclient, noch ein Kabel suchen.