Webcam für Outdoor

xoa

Enthusiast
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Outdoor-Webcam. Möchte diese gerne an einer geschützten Stelle im Freien anbringen, sollte aber trotzdem wetterfest sein. Die daraus resultierenden Bilder möchte ich gerne auf meine Website einbetten. Die Bildqualität sollte sehr gut sein, da ich gerne den Panoramablick, bzw. die Landschaft ins Internet stellen möchte. Verbinden könnte ich die Webcam per LAN-Kabel, oder aber auch per WLAN, die Signalstärke ist aber relativ gering.
Wer kennt sich damit aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preisbereich ?
Nachtsichtfunktion ?
Timelaps ?
Sonstige Wünsche ?
Schon mal Google benutzt ?

Ich kenn mich damit leider kein bisschen aus. Google habe ich benutz, einige male, aber bin nicht wirklich weiter gekommen. Preisbereich, k.A. so um die 200€, Nachtsichtfunktion nicht zwingend notwendig, Timelaps, ja evtl schon, ginge aber auch ohne. Es gibt ja diese DSLR Webcams, die spitzen Bilder bei Tag und auch nachts produzieren. Vermutlich werden diese aber recht teuer im Anschaffungspreis sein?

Die Frage ist halt was du damit genau vor hast aufzunehmen. Wie viel Bildqualität brauchst du wirklich ? Was soll Aufgenommen werden ?

Was ich so auf die schnelle finden konnte hat vermutlich nicht gut genug von der Qualität. Viele haben nur 720p und sind eher auf Überwachung ausgelegt aber ich poste mal was ich mit 1080p gefunden habe.
Wo ich nen paar Bilder zu finden konnte war diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0...SIN=B00I3GKM06&linkCode=as2&tag=ido06-21&th=1
Die sah für mich eigentlich ganz brauchbar aus. Da gibt es auf ein neueres Modell von mit etwas höherer Auflösung.

Edit:
Die Foscam FI9900P sieht auch noch ganz brauchbar aus und liegt ähnlich wie die andere in einem Preisbereich von 120-150€.

Ich muss dazu sagen das ich mich jetzt nur wegen dir kurz damit beschäftigt habe. Hab mir dazu ein paar Tests rausgesucht, geschaut was für Hersteller allgemein ganz brauchbare Produkte verkaufen und geguckt ob ich bei Youtube Testvideos zu Geräten mit mindestens 1080p Aufnahmeauflösung finde.

Generell als kleiner Hinweis sei gesagt das es wohl 2 verschiedene Arten (mal Batterie ausgenommen) gibt die Kameras mit Strom anzutreiben. Einmal normal mit einem Netzteil wozu du natürlich Strom in der Nähe brauchst oder alternativ Power over Ethernet also Strom übers Netzwerkkabel wozu du entweder einen Switch/Router brauchst der das unterstützt oder ein ca 20€ teures Vorschaltgerät von z.b. TP-Link brauchst. Ich finde da die Ethernetvariante praktischer da flexibler aber das ist dir überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe! Hier ein Bild an der Stelle, an der die Webcam angebraucht werden soll. Also es geht um eine reine Landschaftsaufnahme. Die Anschlussart ist relativ egal, Strom oder Lan Kabel kann/muss ich einfach noch verlegen.

new_IMG_7372.jpg

Ok jetzt verstehe ich warum du so viel Qualität wie möglich willst. Vllt guckst du dich mal um und versuchst mit meiner Methode (vllt auch mal Youtube nach Videos von IP Cams durchsuchen) das Netz zu wälzen. Ich werde denke später nochmal gucken. Problem ist das die meisten Cam´s halt eher für den Nahbereich konzipiert sind und nicht für Landschaftsaufnahmen.

Wie bereit bist du denn vllt selber zu basteln. Ich denke da an eine Raspberry Pi Lösung mit zugeschalteter Cam. Da könntest du vllt die Quali raus kriegen die du haben willst für garnicht so viel Geld.
Wie soll denn das Bild/Stream verbreitet werden ? Da könnte das Dateiformat, Bitrate und Co noch eine Rolle spiele da solche Liveaufnahmen schon schon recht viel Ressourcen sowohl vom Server als auch Anbindung fressen. Ich würde da vllt überlegen ähnlich wie die Skigebiete einfach alle 5 Min eine Timelapsaufnahme zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre schon auch bereit, falls notwendig, selbst was zu basteln. Am Ende soll das Ergebnis trotzdem professionell und gut aussehen und nicht all zu viel Platz wegnehmen. Wie das Bild verbreitet werden soll ist relativ egal, mir reicht auch ein .jpg alle par Minuten. Sofern sich dann der Aktualisierungsintervall steigern lässt, ist das dann natürlich auch von Vorteil.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja schon eher von der größeren Sorte. Warum ist es denn so schwierig einfache eine gute Webcam mit ordentlichem Bild herzustellen? Bei Handys klappt das ja auch und die sind winzig im Vergleich zu einer Webcam. :confused:

Hätte noch diese hier gefunden: https://www.amazon.de/Sicherheitska...=2025&creative=165953&creativeASIN=B00EYIZR8E

Scheint recht gute Bewertungen zu haben. Von der Bildqualität bin ich aber auch nicht so angetan.

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anschlussart ist relativ egal, Strom oder Lan Kabel kann/muss ich einfach noch verlegen.
Webcam (also USB) oder IP Cam?
Wenn du eine IP Cam meinst würde ich bei AXIS rein schauen. Wieso die so viel kosten? Ganz einfach weil sie funktionieren. :d

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich den Thread nochmals hochhole. Ich habe mir neulich ein Angebot einer DSLR Fotowebcam schicken lassen. 2600€ und jährlich eine Gebühr von 400€ :eek:
Da werde ich glatt lieber bei einer "normalen" Outdoor IP-Cam bleiben und bein Budget lieber ein bisschen anheben.

Was gibt es denn so für 400-500€? Ich habe da z.B. die Axis M2026-LE entdeckt.

Wichtig ist wie gesagt eine sehr gute Bildqualität bei Tag, und evtl. ein etwas weiteren Sichtbereich, so ab 130° um möglicht viele von der Umgebung zu erfassen. Die Cam würde ich direkt an das Synology DS216+II anbinden um dann die Bilder auf meine Website zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh