Webcam gehackt?

kochi

Neuling
Hallo!
Jemand aus meiner ICQ Liste hat mir 2 Dateien geschickt.
Eins davon war ein Foto, das andere leider irgend ne Anwendungsdatei.
Ich war doch tatsähclich so blöd und hab diese geöffnet.
Naja 5 Minuten darauf hatte ich das Problem das mein alter Bekannter mir nicht mehr zurückgeschrieben hat und die Diode meiner integrierter Webcam im Laptop geleuchtet hat.
Was kann ich nun tun?
Eventuell sogar die Kamerasoftware deinstallieren?

Gruß Kochi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann nicht schaden.

An deiner Stelle würde ich Tabula Rasa machen. Cam-Software und -Treiber deinstallieren, ICQ deinstallieren (Nutzernamen und Login merken), Rechner mit Antivirensoftware gründlich checken.

Dann Webcam und ICQ neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, wo kann man den Treiber deinstallieren?
Habe Windows Vista installiert und somit war die Webcam auch schon vorinstalliert.

Mit Vista kenne ich mich nicht aus. Was ist das für eine Cam? Du brauchst ja auch die Treiber, um sie wieder zu installieren...

wenn der pc infiziert ist dann neu installieren
alles andere ist halbgarer pfusch

Das würde ja mit der Recovery CD funktionieren... Den Treiber neu installieren.

Mit einer RecoveryCD versetzt du den Rechner in den Urzustand. Je nachdem, wie die funktionieren (ist ja keine richtige Windoof-CD und jeder Hersteller macht sein eigenes Ding), sind nachher auch alle Daten futsch. Muß also gut geplant werden...

Ich glaube übrigens eher an ein Highjacking von ICQ...

was hat denn der kamera-treiber damit zu tun? evtl. bedient sich der trojaner irgendeiner crap-software, die die kamera anspricht (ICQ, skype o.ä.) oder hat eine eigene routine, die unabhängig arbeitet..
die kamera zu "deinstallieren" wird nix bringen, es sei denn du deaktivierst sie im gerätemanager komplett.. gleiches gilt auch für den messenger, denn solange der virus auf dem rechner ist, wird er sich natürlich immer wieder einnisten..

entweder du findest heraus, was das für ein virus ist und entfernst ihn mit einem tool, von dem bekannt ist, dass es keine spuren hinterlässt, oder du musst halt ein backup-image wieder aufspielen.. wie, keins gemacht? tja.. :d

entweder du findest heraus, was das für ein virus ist und entfernst ihn mit einem tool, von dem bekannt ist, dass es keine spuren hinterlässt, oder du musst halt ein backup-image wieder aufspielen.. wie, keins gemacht? tja.. :d

kein tool der welt kann dir garantieren dass der pc nach einem virenbefall wieder clean ist!

klar, ebensowenig kann niemand garantieren, dass er sich 5 minuten nach der neuinstallation (trotz virenscanner) nicht wieder irgendwas einfängt..

für einige parasiten gibt es recht zuverlässige und ausgereifte lösungen, die alles saubermachen oder zumindest jegliche "reaktivierungsmöglichkeit" vernichten..

wenn er aber nicht genau weiß, was das für ein virus ist oder ob es vielleicht eine modifikation ist, dann bleibt natürlich nichts anderes als neuinstallieren bzw. backup wiederherstellen..

Ich würd auch anraten, alle eigenen Daten zu sichern und dann eine Neuinstallation zu machen.
Wer weiß schon, was der Trojaner alles angestellt hat?

klar, ebensowenig kann niemand garantieren, dass er sich 5 minuten nach der neuinstallation (trotz virenscanner) nicht wieder irgendwas einfängt..

für einige parasiten gibt es recht zuverlässige und ausgereifte lösungen, die alles saubermachen oder zumindest jegliche "reaktivierungsmöglichkeit" vernichten..

wenn er aber nicht genau weiß, was das für ein virus ist oder ob es vielleicht eine modifikation ist, dann bleibt natürlich nichts anderes als neuinstallieren bzw. backup wiederherstellen..

du kannst nie wissen was ein virus alles anstellt. wenn du es so handhaben willst dass du einfach viren entfernst und den pc weiterverwendest dann ist das deine meinung. professionell ist das nicht!

niemand sagte was von professionell, es geht um einen privat-PC! und da lohnt es sich durchaus abzuwägen zwischen "sicherheit" und aufwand, natürlich in einem vernünftigen rahmen..

genau genommen ist es ebenso fahrlässig "alle eigenen daten" zu sichern, denn ein virus kann alles mögliche infizieren, nicht nur exe-dateien..

wenn man im amiland in einem staatlichen wissenschaftlichen institut (als mitarbeiter im weitesten sinne) skype laufen lässt (nicht mal ein gespräch führen, sondern einfach nur online gehen), kommt nach 5 minuten die "IT-security" vorbei und formatiert einem die festplatte :d

soviel zum thema professionalität vs. verhältnismäßigkeit ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh