Webcam Signal auslesen und per Software die Position bewegter Objekte anzeigen

Psycheny

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2003
Beiträge
1.031
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Software mit der ich ein Webcam Signal abgreifen kann.
Das Ergebnis soll später ähnlich den Robotern der Fußball-WM aussehen, nur das die Software immer die Position der Iris und/oder der Pupille abfragen soll und nicht einen Ball verfolgen.
Da ich noch keine Ahnung habe, wie ich genau an dieses Thema rangehen soll, könnt ihr mir vll. Anleitungen und Hilfen posten. Gegebenenfalls kennt ihr gute Bücher oder habt selber mit dieser Materie zu tun.


Fragen:
-Hardware: Welche ist geeignet? Spielt die Auflösung der Cam eine Rolle? usw.
-Software: Welche Programmiersprache? Gibt es schon Software, egal ob Freeware oder nicht, die man seinen Vorstellungen anpassen kann? usw.



Mfg Psycheny
... der zum 1.Mal nich sicher ist, welches das richtige Forum ist und deshalb das gute, alte Off-Topic missbraucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also... glaube privat sowas zu realisieren ist fast unmöglich

da gibts keine hard-und software zum kaufen

glaube das kannste knicken^^

ich kenn sone geräte aber da gibts vlt 2-3 davon und die kannste nicht einfach so kaufen^^

und selbst programmieren kannste auch vergessen, es sei den du bist vertraut in assembler, c++ und co und das mit perfect skills und hast laaaaaange zeit :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
also... glaube privat sowas zu realisieren ist fast unmöglich

da gibts keine hard-und software zum kaufen

glaube das kannste knicken^^

ich kenn sone geräte aber da gibts vlt 2-3 davon und die kannste nicht einfach so kaufen^^

und selbst programmieren kannste auch vergessen, es sei den du bist vertraut in assembler, c++ und co und das mit perfect skills und hast laaaaaange zeit :fresse:

Unmöglich ist das nicht. Etwas ähnliches wurde an einer Uni im ersten Semester von einer Person hergestellt. Muss im Bereich Medien und/oder Kommunikation, also nicht der klassische Informatiker, gewesen sein. Der hat allerdings den Infrarot Modus der Webcam (einer handelsüblichen) benutzt um die Position festzustellen.

Das nur als kleines Beispiel am Rande. Es ist also möglich und ich will damit ja auch nicht morgen fertig sein. Wenn das 3-4 Monate in Anspruch nimmt, dann ist das ja kein Problem.

Mfg Psycheny
... der sich mit Delphi und C++, in den Grundzügen, auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist es möglich

nur da musste total ahnung von elektronik und co haben

nix gegen dich aber glaube das schaffste nicht^^ weil das echt sehr sehr kompliziert ist
 
Also Ich habe in meinem ersten Semester zusammen mit einem Kollegen ein Programm geschrieben in dem wir einen RFID Reader ausgelesen haben und die Daten in eine MySQL Schnittstelle geschrieben haben, das ganze war zur Zeitenerfassung gedacht (moderne Stempeluhr). Andere aus unserem Semester haben eine Objektverfolgung mit einer stinknormalen Logitech Webcam in Verbindung mit selbstgeschriebenem Code und Mathlab realisiert. Es geht also sehr wohl so etwas zu realisieren. Ich persönlich habe das Prgramm damals mit reinem C also schlicht stukturiert erstellt. Unsere anderen Kollegen haben JAVA benutzt. Als Betriebssystem kann Ich für solche Projekte nur zu einem Linux raten, da lassen sich imo solche projekte einfach angenehmer gestalten und umsetzen, Suse, Ubuntu, Kubuntu sind da nur eine Anhaltspunkte :) Hoffe Ich konnte eine kleine Hilfestellung geben :)
 
Hallo Psychery,
ich kenne einen der eine Rote-Ball-Orientierung mit einer Webcam gebaut hat.

Er hat dafür das Java media framework benutzt. Dort liegen die Daten der webcam schon fertig aufbereitet, d.h. du hast keinen Ärger mit dem Treiber und Elektronik.

Bei der Hardware würde ich darauf achten, dass die kamera bei dem geringen abstand fokussieren kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh