SEO hat heutzutage nur noch einen rudimentären Einfluß auf Suchmaschinen.
Ich schmeiße mich weg. Ok, dann kann ich meine seit 23 Jahren sehr erfolgreiche SEO-Agentur nun endlich schließen und ins Privatierdasein überwechseln, bzw. Inselhopping starten. 🏝️
Gut, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast - bin wohl betriebsblind geworden.
Heute ist Inhalt und Querverlinkungen zu anderen Seiten und von anderen Seiten viel wichtiger für ein gutes Suchmaschinenranking als SEO.
Optimierter Inhalt & Verlinkungen von dritten Seiten = SEO. Ist daher seltsam, was Du da schreibst?
Wir betreuen ca. 25 mittlere bis sehr große Projekte (meist Shops bis ca. 15 Mio Umsatz, aber auch internationale hidden champions mit bis zu 60 Länder-Domains), die sich in sehr umkämpften Branchen ausschließlich durch SEO durchsetzen können. Natürlich gehört da auch vernünftiger Content dazu, aber auch technisches SEO (je größer die Projekte, desto wichtiger!) und weiterhin auch sehr relevante externe Signale, wie Verlinkungen & Citations. All das ist Teil von SEO. Aber glaub ruhig, was Du glauben möchtest.
@Mathamphetematiker
Wenn es ein relativ kleiner Ort/Einzugsgebiet ist, kann es schon funktionieren. Wenn Du in Berlin/München/Köln/FFM oder ner anderen Großstadt sitzt, ist es u.U. bereits sehr aufwändig, bis teils (je nach Branche) schon fast unmöglich, ohne dauerhaft Geld in die Hand zu nehmen.
An Deiner Stelle würde ich mich erst mal auf Google Maps/My Business fokussieren. Die geplante Site kannste ja dort & bei kleinanzeigen.de zumindest auch verlinken. Wirkt dann zumindest etwas professioneller. Den Business-Eintrag etwas inhaltlich optimieren und dazu möglichst viele Bewertungen einsammeln. Ist
hier ganz gut beschrieben, die Info von 2021 ist auch noch aktuell genug. Über den Weg ist es fast am leichtesten, an lokalen Traffic zu kommen.
Von der lokalen Optimierung habe ich selbst allerdings recht wenig Ahnung von Details, da wir eben in anderen Kunden-Dimensionen arbeiten.
Ansonsten, falls Du magst: schick mir doch Deinen anvisierten Suchbegriff als PN. Dann kann ich Dir konkreter sagen, wie die Chancen stehen, was mit der eigenen Site hinzubekommen. 😅